Problem mit Uhrzeitsynchronisation

Acidburn0815

Level-1
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute bin Neu hier und hab gleich mal eine Frage!

Hab zahlreiche S7-318-2 mit CP343-1 Lean (CX00) V1.1!
Jetzt soll eine Uhrzeitsynchronisation stattfinden mit einem Timeserver des Kunden!

Nun zu meinem Problem:

Ich kann zwar das NTP-Verfahren anwählen und die IP des Servers angeben, allerdings befindet dich der Server in einem anderen Subnetz! Und das akzeptiert die Hardwarekonfig nicht!

Bei dem neueren CP-Lean (CX10) funktionierts nach anwahl eines Häckchens wunderbar, aber bei der CX00 finde ich keine Einstellungsmöglichkeit!!

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen!

Hab schon mal in so manchen Foren gesucht, aber nicht so wirklich was gefunden für meine Hardware!

Danke schon mal!

mfg

Gerald
 
Wenn sich die IP's deiner Steuerungen in einem anderen Subnetz befinden
wie die/der NTP-Server, benötigst du zunächst mal Hardwareseitig einen Router.

Dieser Router wiederum hat auch irgend eine IP-Adresse, diese musst du in der Hardware-Konfig,
in den Netzeinstellungen (da wo du auch die IP des CP's einstellst) unter Router eingeben.

Das kann sowohl der "alte" als auch der "neue" CP.

Mfg
Manuel
 
Tja leider nicht!!

Bin gleich los gejoggt (ok gegangen *g*) und hab mir die ip vom nächsten router geholt an dem eine meiner anlagen hängt! hab sie eingegeben, danach die Timeserver ip und zumindest hat er dann nicht mehr wegen dem subnetz rumgemeckert! aber die zeit synchronisiert sich leider immer noch nicht!!

hab ich noch was übersehn? Vielleicht geht ja das netzwerk noch über weitere router? Macht das was? Und warum gehts bei der CX10 Lean so einfach?? Naja siemens wahrscheinlich!

hat noch wer eine idee??

Danke schon mal! Werd mit dem Netzwerkadmin noch mal telefoniern ob ich vielleicht einen anderen Routen eingeben muss!

mfg

Gerald
 
Also wenn ich im Subnetz keinen Router angebe meckert er sowohl bei der Alten als auch der neuen Lean-Baugruppe
mit exakt der gleichen Meldung.
Was auch immer du für einen Hacken meinst.

Hat das Synchronisieren mit der neueren Baugruppe funktioniert?

Warum das nicht geht, kann ab jetzt viele Möglichkeiten haben.
Das solltest du vielleicht mal mit jemanden von der IT-Abteilung klären.
Das fängt an von Privilegien die auf dem Router freigeschalten sind,
über Firewalls, Zugriffsberechtigungen allgemein,
den ganzen Rotz den man halt in einem etwas größeren Netzwerk findet.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ganz schön Verzwickt!

Hab jetzt von der IT-Abteilung die richtige Router-IP bekommen, geht aber immer noch nicht! :confused:

Bezüglich der "neuen" CX10 Lean muss ich mich leider auf die Aussage eines Kollegen berufen, dass es da zumindest mal funktioniert hat!
Jetzt gehts scheinbar nich mehr! Hab jetzt den eine falsche Zeit und ein falsches Datum in der CPU! 1990 und so!
Das Häckchen kann ich leider auch nur aus den Berichten meines Kollegen entnehmen, also nicht genauer beschreiben, da ich Momentan Step7 V5.3 installiert habe, und zur Bearbeitung der Konfiguration der CX10 Lean bräuchte ich V5.4 SP1! Das ich wiederum nicht intallieren kann, wegen der anderen Stationen die ich bearbeite!

Werd mich in den nächsten Tagen noch mal mit der IT-Abteilung kurzschließen, und mal fragen wie das mit Zugriffsrechten, Firewall usw. ist!

Danke dir Manuel für deine Mühen!:-D

Werd auf jeden Fall berichten falls sich was neues ergibt!

Muss mich allerdings in momentan wichtigeren Dingen zuwenden, also kann vielleicht 1-2 wochen dauern! Mal schaun!

Danke noch mal

mfg
Gerald
 
Ich verstehe nicht genau welche Stationen bei dir einen CX10 und welche einen CX00 haben. Bei mir jedenfalls ist es so, dass ich in der Hardwarekonfig unter Uhr der CPU die Synchronisationsart "als Slave" einstellen muss. Wenn Du das vergessen hast geht es nie.

Du schriebst ja die CPU- Zeit steht auf 1990, vielleicht weiss Dein CP aber eh schon die Uhrzeit.
 
Sowas! Bin weiterhin ratlos!

@borromeus: Ich hab schon mal probiert unter MPI Slave ein zu stellen, hat nix gebracht! Und bei AS kann ich nur Master einstellen und das will ich ja eigentlich nicht!

Es war grad einer von der IT-Abteilung da!
Es muss wohl irgend eine Einstellung in der Hardwarekonfig sein!
Meinen Laptop kann ich aus dem gleichen Netz synchronisieren auf den Timeserver!
Nur die CPU will nicht! Der nette Herr hat auch gesagt, dass er einen
Zugriff auf den Timeserver der CP Lean gesehen habe, jedoch hat sich die CPU Zeit nicht synchronisiert!
Was muss ich denn bei der CPU selber einstellen, bezüglich Diagnose/Uhr? Vielleicht MPI Slave oder so?
Die dritte möglichkeit (MFI) ist ausgegraut! Ist das normal?

Ich hoffe ich nerv euch nicht zu sehr! Aber ich hätt das gern ans laufen gebracht!

Danke schon mal

mfg
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
aha, war ich auf der richtigen fährte.....
Synchronsisation in der AS als Slave brauchst Du...

Korrektur: stimmt da gibt es keine Einstellung als Slave, habe es gerade in der HW- Konfig probiert, ist die erste CPU, die ich kenne wo das nicht geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jetzt ich noch mal:

Normalerweise müsste doch in der HW-Konfig MPI als Slave richtig sein,
der CP ist letzten Endes auch nur ein MPI-Teilnehmer.

Es gibt aber scheinbar einen Unterschied zwischen dem alten und den neuen CP,
der neue hat eine Option "Uhrzeit an Station weiterleiten".

Evtl. muss man das bei der alten CP ja mit irgend einem Systembaustein die Uhrzeit auslesen,
und die CPU dann manuell (also im Programm) synchronisieren.
Beliebt sind bei Siemens z.B. die Bausteine Read Record SFC 5x, vielleicht ist da ja was dabei.

Mfg
Manuel
 
Habe mit A&D gesprochen, keine schlüssige Lösung.
Laut Handbuch beherrscht diese CPU jedoch das Verfahren als Slave.

Weitere Info:
Siemens Customer Support, Beitragsnummer: ID:18130164 / 26.04.2006

 

Anhänge

  • 318-2.pdf
    28,6 KB · Aufrufe: 19
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Neue Erkenntnisse!!

Offenbar hab ich sehrwohl Kontakt zum Timeserver! Jedenfalls sagt das die
speziall Diagnose! Bild hab ich angehängt!
Nur die Zeit synchronisiert sich nicht!
Also muss wohl noch irgend etwas fehlen!
Übrigens lässt sich der Timeserver auch von der CP aus anpingen!

vielleicht hilft diese Info ja bei der Lösungsfindung!
ich such mal weiter!

mfg
Gerald
 

Anhänge

  • Diagnose.JPG
    Diagnose.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 26
Geht nicht!

Gute Morgen Leute!

Hab gestern noch mit dem Siemens-Support telefoniert! Leider kann der Ausgabestand der Lean (also der CX00) die CPU nicht synchronisieren! Sie kann nur ihre eigene Diagnosezeit synchronisieren! Erst CX10 kann das! Nur über umwege wäre das möglich! Müsste mir selbst eine Telegramm schicken und die Uhrzeit und datum aus diesem auslesen! Dann einen Offset für die Übertragungszeit einrechnen und "schon" gehts!!

Naja hab ja eine CX10 werd diese CPU synchronisieren und dann über Profibus verteilen!

Bedanke mich für eure Mühen!

mfg

Gerald
 
Zurück
Oben