CPU314 IFM MPI-Schnittstelle defekt

Stephan22

Level-1
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,
Habe bei einem Kunden eine CPU314 IFM bei der ich über die MPI Schnittstelle mittels PC-Adapter keine Kommunikation mehr aufbauen kann. Das vorhanden Programm läuft auf der CPU einwandfrei, sollte aber ein paar kleine Änderungen machen. Hat vielleicht jemand ein Schaltplan dazu oder was könnten da für Bauteile defekt sein?

Besten Dank im voraus

Gruss Stephan22
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hatte schon was ähnliches.
Da konnte ich auch keine Änderungen im Programm vornehemen, aber ich konnte noch den Betriebszustand noch auslesen. (Da wo man schauen kann wie der Schlüsselschalter der CPU steht)
Laut Betriebszustandsfenster stand der Schlüsselschalter auf RUN und nicht wie in der Realität auf Run-P.

Da habe ich die CPU zerlegt und die Kontakte vom Schlüsselschalter nachgelötet. Die sind da nur SMD-Technisch "aufgeklebt" und sehr empfindlich.

Hast Du das mal nachgesehen?
Vielleicht hast Du glück und es ist auch sowas.
 
Danke für die schnellen Antworten. Gute Idee mit dem Schlüsselschalter. Habe mal nachgelötet, leider ohne Erfolg. Neben dem Siemens USB Adapter habe ich noch den von PI mit LCD- Display. Bei einer funktionierenden CPU zeigt er AG02 an unabhängig von der Schlüsselschalterstellung. Bei der defekten sind ??? im Display.

Gruss Stephan22
 
sonst ist es ein Fall für einen SPS-Doktor.
DA wird mann selbst nichts machen können.

Sehe ich auch so.

Falls du eine Ersatz CPU hast diese einbauen und die defekte zur Reparatur schicken. So würde ich es jedenfalls machen.

Falls kein Ersatz da ist, frag doch bei einer Reparaturfirma nach, ob du ein Leihgerät haben kannst. (Weiß jetzt aber nicht ob manche Firmen das machen! Aber warum sollten sie nicht?)
 
Spannungsversorgung ausgefallen??

Für die PC Adapter wird meines Wissens die Spannungs aus der MPI Schnittstelle genommen. Wenn diese defekt ist, bekommt man mit einem PC Adapter keine Verbindung mehr.

Aber wenn du ein Field PG oder einen CP5511 oder 5611 zur Hand hast wäre dieses noch einen Versuch wert. Diese benötigen keine Spannung aus der MPI Schnittstelle.

Alternativ einen PC Adapter der extern gespeist werden kann z.B. Net Link oder MPI Adapter von Deltalogic
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Spannung +5Volt und +24 Volt auf dem 9 Pol d-sub Stecker sind vorhanden. Die LED bzw das LCD-Display funktionieren ja auch. Ich denke eher dass irgendwas mit der Schnittstelle faul ist. Vielleicht hat jemand einen Schaltplan?
Besten Dank


Gruss Stephan22
 
Hallo,
ich hab leider keinen Schaltplan dazu(wird bestimmt auch nicht von S zu bekommen sein). Allerdings habe ich hier so ne CPU im Testrack. Wenn etwas unleserlich geworden sein sollte an Bauteilaufschriften könnte ich nachsehen.
Thomas
 
314ifm

Hallo Stefan22,
ich habe noch eine fast neue 314IFM da. Die könnte ich verleihen oder auch verkaufen. Bei Interesse bitte per mail...
Gruß, Jörg_24
 
Zurück
Oben