S7-200 und Fernwartung

Jelly

Level-1
Beiträge
217
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hoi Jungs!

Ich weiss nicht recht, obs hier reinpasst, fand sonst aber nix:

Ich bin schon seit Tagen an Test für Fernwartung dran. Hab mittlerweile über PG->Modem->GSM Modem->Möller PS4 ne Verbindung und kann super fernwarten. Nun hab ich ein LOGO dran, funzt aber nicht, die Probleme hab ich mal ins Regal geschoben.
Jetzt müsste es aber möglich sein, auch eine S7-200 anzuhängen. Ich hab Verbindung und kann die SPS stoppen und wieder starten und auch deren Zykluszeit auslesen.
Was ich nicht kann: den aktuelle Programmablauf ONLINE sehen und nicht einmal einen geänderten Baustein laden...

Hat von euch jemand ein wenig Erfahrung mit dem? Es wundert mich halt, dass es nicht geht, obwohl ich ja offenbar Verbindung hab. Ich hab mir überlegt, ob es an der Geschwindigkeit liegt, immer wieder tritt ein Fehler auf, so etwa wie Zeitüberschreitung.

Macht von euch jemand sowas??
Oder hat mal gemacht?

Danke für jeden Tipp!
 
Hallo nochmal.

Falls es jemanden irgendwann mal helfen soll: Ich habs geschafft, hab noch ein paar Einstellungen an den Modem vorgenommen und auch nochmal ein Update für die 200-er geladen...

Die FW funktioniert nun also...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Modemeinstellung

Hallo Jelly,
wie hast Du es denn nun hinbekommen? Bei mir liegt das Thema auch noch ...in den Schrank geschoben... Ich hatte das mal mit dem MD720-3 versucht - aber mit dem selben Ergebnis wie Du.
meine Konfiguration war so: PC -> ME45-Handy-Modem -> GSM-Netz per CSD -> Modem MD720-3 -> PPI-Adpater -> S7-200
Wäre schön wenn das bei mir auch irgendwann läuft.

Gruß, Jörg
 
mal sehen...

also ich hab schon vieles ausprobiert und kann eben nur folgendes sagen:

Ich hab hier im Büro das TDW 33 und der Monteur hat das GDW 11 dabei. Bei beiden Modems muss die ser. Schnittstelle passend eingestellt werden. Der PPI adapter läuft dann aber nicht in der 11-bit Version, sonder mit der 10-bit !!! also sind bei mir folgende DIP-Schalter 1: 01000010 (einmal 9600baud und 1x 10bit)
Vom GDW 11 musst ein serielles Kabel selbst anfertigen, gibts aber demnächst bei Westermo auch zu kaufen, 8EUR. (hab ich schon bestellt):

PC --> GDW

2 3
3 2
5 5


Wie schon gesagt, hab ich dann das neue Update von MicroWin geladen, laut Siemens hatte ich zufällig ne Version, bei der ein Bug war (wieso immer ich?!) deswegen konnte ich auch nur ON/OFF schalter und kein Programm laden...

jetzt funzt es einwandfrei, kann sehr gut fernwarten!

Ich habe mir auch Hilfe geholt bei der Fa. Westermo, Herrn Ratzel heisst der.

Ach ja: Falls du nur die 200-er fernwarten willst, brauchst du das TDW im Büro ja nicht zwingend, es hat halt noch ne ser. Schnittstelle, da ich auch Möller fernwarte, und die kleinen Möller-Anlagen eben nur über COM1 zu programmieren sind. die 200-er kannst ja auch über ein anderes Modem, zB internes an Com3, anrufen.
 
Zurück
Oben