Frage zu Embedded Pc

matt81

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage ich will mir einen Embedded PC besorgen, aber ich blicke nicht bei den Bestllnr. durch.

das mit dem Betriebssystem ist ja schon klar. XP oder CE!!

aber was heißt dann noch,
ohne Twin Cat
mit Twin Cat PLC Runtime
mit Twin Cat PLC/NC Runtime



wenn ich mit Twin Cat PLC Runtime nehme muss ich dann nicht mehr die Software kaufen oder brauch ich die trotzdem noch, weil die Twin Cat PLC Runtime nur auf dem Embedded PC aufgespielt ist??????
 
Die "Runtime" ist das Echtzeitsystem.
PLC-Runtime ist die SPS-Funktionalität, NC halt die NC-Funktionalität.
Ohne TwinCAT hat der Embedded-PC keine Steuerungsfunktionalität (wenn man sie nicht benötigen sollte).
Mit installierter Runtime auf dem E-PC kannst du von einem anderen PC mit der TwinCAT 30-Tage-Demo aus diesen programmieren (verbunden via Ethernet). Zusätzliche Software ist dann nicht mehr nötig.

Auf den E-PCs der höheren Leistungsklassen kann auch eine TwinCAT-Vollversion installiert werden. Verfügt der PC über Monitor und USB-Schnittstelle, kannst du den dann direkt programmieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
danke für deine schnelle antwort.
ich glaub ich habe es jetzt gerafft.


Kann ich mit der Twin CAt PLC Vollversion auch Visualisierungsaufgaben erledigen????

oder brauch ich da noch die Software TwinCAT PLC HMI ????
 
Hallo
ich habe mir den CX1000-0111 mit ce 5.0 und Runtime von Beckhoff zugelegt. Die Twincat Version kannst Du kostenlos downloaden. Nach 30 Tage läuft die Twincat PC Runtime ab, aber Du kannst weiter programmieren. Die auf dem cx ist ja lizenziert. Der Controller hat mir neu 660,- gekostet mit 2x USB, 1x DVI, COM Port und den Netzwerkanschluss. Das Netzteil cx1100-002 ( mit K-Bus ) und eine Profibus Master Karte cx1500-M310 habe ich für 120,- bei ebay ersteigert. Ich würde auf jeden Fall das Netzteil mit Klemmenanschluss nehmen. Für eine Gebäudeinstallation kann man dort günstig ( 65,- ) Dimmermodule mit 300W anschließen.
Die E-A Ebene baue ich mit ET200s von Siemens auf.
Die Profibus Störungsauswertung habe ich heute fertiggestellt, mit Anzeige von defekten Modulen auf dem Netzteildisplay.
Den DVI Anschluss werde ich zur Visu nutzen mit Touch. Der Monitor fehlt noch, aber vielleicht kann mir ja einer einen empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte helfen
Gruß Markus

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es mit der TwinCAT NC Runtime?
Ich habe mir eine CX9010 mit NC Runtime geholt. Brauche ich für die NC Funktionalitäten am CX auf meinem PC die NC Vollversion, oder reicht hier auch die PLC Demo aus, um die Motoren am CX zum laufen zu bringen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
TwinCat HMI

Hallo Matti,

für die Visualisierung benötigst du immer die TwinCAT PLC HMI. Mit dieser kannst du beispielsweise auf einem Panel bei Autostart eine gewünschte PRO-Datei laden. Die Visualisierung würde ich aber nur für einfache Aufgaben empfehlen. Wenn du etwas komplizierteres machen möchtest, solltest du selber was schreiben .net.
Die TwinCAT HMI ist für Entwicklungsarbeiten aber auch günstiger zu kriegen.

LG, Roman
 
Hallo Matti,

für die Visualisierung benötigst du immer die TwinCAT PLC HMI. Mit dieser kannst du beispielsweise auf einem Panel bei Autostart eine gewünschte PRO-Datei laden. Die Visualisierung würde ich aber nur für einfache Aufgaben empfehlen. Wenn du etwas komplizierteres machen möchtest, solltest du selber was schreiben .net.
Die TwinCAT HMI ist für Entwicklungsarbeiten aber auch günstiger zu kriegen.

LG, Roman

Das Problem von matt81 ist schon 2 Jahre her. Ich glaube inzwischen weiß er Bescheid.
 
Tut mir leid, dass ich den Thread hoch geholt habe. Doch die Thematik ist die selbe und ich wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tut mir leid, dass ich den Thread hoch geholt habe. Doch die Thematik ist die selbe und ich wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen.

Sollte ja auch kein Vorwurf an dich sein. Es ist eben nur so, dass RJConsulting dem Matt81 eine Antwort auf eine Frage geben wollte, die dieser schon am 28.08.07 gestellt hatte. Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Matt die letzten zwei Jahre an dieser Frage hing und nicht weiterkam.
 
Zurück
Oben