Eingagsimpuls kürzer als Zykluszeit

Bernd186

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit einen sehr kurzen Eingangsimpuls zu erfassen, der kürzer als die Zykluszeit ist?
Beispiel:
Zykluszeit 5 ms
Impulsdauer : 1 ms, wiederholung alle 200 ms.
danke
 
Variante
1. Schneller Zähler (Zählerstand auswerten)
2. Impulsverlängerung (Hardware)

//Edit: beides Hardware. Aber Zähler als SPS Baugruppe oder Busklemme und Impulsverlängerung als Elektronik (gab es auch mal einen Thread dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo und willkommen im Forum,

um deine Frage zu beantworten bräuchte man noch Angaben zur verwendeten SPS und ob du vor den Eingang eventuell noch andere Hardware schalten kannst(oder willst)!
 
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit einen sehr kurzen Eingangsimpuls zu erfassen, der kürzer als die Zykluszeit ist?
Beispiel:
Zykluszeit 5 ms
Impulsdauer : 1 ms, wiederholung alle 200 ms.
danke

Firma:
Di-soric

Typ:
TKHM-Z/TSM-Z/T

auch etwa 10ms einstellen, passt!!

direkt als M8 in Sensorleitung einschleifbar, also nix Hutschiene oder so!

.



einfach GOOGLE === "TKHM-Z/TSM-Z/T" eingeben ===> PDF als Treffer

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mir bei solchen Problemen schon des öfteren mittels OB35 und direktem Zugriff auf die Peripherie geholfen. Bei einer Impulszeit von 1ms
brauchts natürlich schon ne ausreichend schnelle CPU.

Mfg

uncle_tom
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung des OB40-Prozessalarms, der funktioniert aber nur in Verbindung mit einer prozessalarmfähigen Eingangskarte. Der Eingang triggert dann direkt den Aufruf des OB40 (1ms sollte da möglich sein).
Die Eingangsverzöerungseit (3ms default) der Karte kann parametriert bzw. ganz abgeschaltet werden.
Bei den Compact-CPU's z.B 314C sind soweit ich weiß von Hause aus schon prozessalarmfähige Eingänge vorhanden.

Gruß
Watchdog
 
Hallo,

ich hab mir bei solchen Problemen schon des öfteren mittels OB35 und direktem Zugriff auf die Peripherie geholfen. Bei einer Impulszeit von 1ms
brauchts natürlich schon ne ausreichend schnelle CPU.

Mfg

uncle_tom

Hallo, 1ms PULSBREITE!!!, da muss die Zykluszeit ja mind. 0,33ms sein! Da hilfte kein OB35!


schaut doch mal den LINK an und vergewaltigt die langsame (5ms) CPU nicht mit irgendwelchen Alarm OBs

http://www.disoric.de/media/files/PDF-Files/D94_0806de_internet.pdf





ALLGEMEINE BEOBACHTUNG:

Es scheint neuerdings hier Mode zu sein, dass UNMITTELBAR nachdem DER (neue) FRAGESTELLER sein Frage hier reingestellt hat,
anschließend sofort ausgeloggt ist - und ward nicht mehr gesehen. Auch keine Reaktion ob ihm vieleicht die Anwort geholfen hat
NO RESPONSE AT ALL - Selbstgespräche wilsch nisch führen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, 1ms PULSBREITE!!!, da muss die Zykluszeit ja mind. 0,33ms sein! Da hilfte kein OB35!
maximal!

Also 0,33ms könnte gehen... aber nicht mit einer Standard SPS. Also Zählerbaugruppe oder Impulsverlängern.

Der maxi kann ja mal gerade eine Fourieranalyse machen ;o)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ALLGEMEINE BEOBACHTUNG:

Es scheint neuerdings hier Mode zu sein, dass UNMITTELBAR nachdem DER (neue) FRAGESTELLER sein Frage hier reingestellt hat,
anschließend sofort ausgeloggt ist - und ward nicht mehr gesehen. Auch keine Reaktion ob ihm vieleicht die Anwort geholfen hat
NO RESPONSE AT ALL - Selbstgespräche wilsch nisch führen.
.

@ZOTOS
was sagst du denn dazu!
 
@ Bernd:

Du siehst: hier wird dir flott und kompetent geholfen. PLZ also ne flotte rückmeldung was und warum Du gemacht hast, ok?

Greetz

jaja, die Jugend.....


 
Zurück
Oben