Hupenansteuerung für Alarm

eYe

Level-1
Beiträge
759
Reaktionspunkte
80
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich stand heute vor der Aufgabe für unsere lächerlichen 16 Alarme in der Visu eine Hupe anzusteuern und diese mit der Quittierung auf der Visu wieder abzuschalten.

Wenn ein Alarm kommt soll die Hupe angehen und wenn quittiert wird soll sie ausgehen. Solange der Alarm ansteht soll die Hupe von diesem nicht wieder angehen und wenn er weggeht natürlich auch nicht. Kommt ein anderer Alarm so soll sie natürlich angehen.

Habe gedacht das ich das easy mit ner positiven Flankenerkennung machen kann, aber leider bin ich dann auf ein paar Probleme gestoßen ^^

Mein erster Versuch sah so aus:

Code:
O Alarm1
O Alarm2
...
O Alarm16
FP M1.0
S Hupe

U Quit
R Hupe
Bin dann schnell dahinter gekommen das sobald ein ODER erfüllt ist das ganze ned mehr funktioniert *g*

Habe dann jedem Alarm eine Flankenerkennung spendiert und nun geht es:

Code:
O Alarm 1
FP M1.0
S Hupe

O Alarm2
FP M1.1
S Hupe

...


O Alarm 16
FP M1.2
S Hupe

U Quit
R Hupe
Allerdings finde ich das ganze äußerst "unprofessionel" und wollte mal fragen wie ihr sowas lösen würdet :)

Zwischendurch habe ich noch mit dem Gedanken gespielt anhand zeier MD's zu ermitteln ob ein Alarm dazugekommen ist. Aber das ganze geht natürlich nur wenn ich die einzelnen bits zähle und schaue ob eins dazugekommen ist.
Zumindestens wäre dies momentan mein Ansatz wenn ich an eine Anlage mit Beispielsweise 240 Alarmen denke...

schönen Abend, eYe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eYe.

Habe mir mal da einen Baustein geschrieben, der das macht. Mit im kann man überpüfen ob innerhalb eine bestimmten folgenden Bausteinbereichs ein Bit zugekommen ist oder gegangen ist. Funktioniert tadellos. Anbei auch der Baustein.
 

Anhänge

  • Bit_sum.zip
    31 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben