Step 5: Antrieb auf einen maximalen Anolgwert regeln

E-Techniker

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen,
da ich mich nicht allzu gut in der S5-Programmierung auskenne, bin ich zu folgender Aufgabenstellung über jede Hilfe dankbar.

Ich muss einen Rollgang auf einen maximalen Analogwert positionieren.
Funktion: Ein kreisrundes Objekt läuft auf einen Rollgang und wird seitlich über einen Laserabstandsmesser erfasst. Der Rollgang soll nun exakt am maximalen Durchmesser positioniert werden, d.h. er wird einmal darüber hinauslaufen bis der Wert wieder kleiner wird und dann zurück.

Wir kann ich auf diesen maximalen Wert positionieren?

Danke für eure Hilfe!
E-Techniker
 
Was gibt der Erfassungs-Laser denn für ein Signal an die S5?
Ein Analoges Signal (z.B. 4..20mA) oder ein binäres Schaltsignal (maximale Annäherung=TRUE)? Bei einem Analogwert müsstest Du den Trend auswerten, und bei Trendumkehr den Rollgang anhalten -> langsamer zurückfahren und nochmal von vorn usw. Fährt das Kreisobjekt immer in der gleichen Lage über den Rollengang oder liegt das Teil mal mehr mal weniger in der Mitte des Rollganges?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Approx,
wie ich in der Frage schon geschrieben habe, handelt es sich um Analogessignla (4-20mA). ;)

Der Ring liegt mal mittag und mal nicht (auf der anderen Seite sitzt auch ein Laserentferungsmesser, beide zentrieren den Rollgang in Querrichtung)
und es gibt unterschiedliche Durchmesser. Es wird also bei jedem Ring ein
anderer maximal Wert zu erwarten sein. :confused:
 
Zurück
Oben