Onlineverbindung S5-100 CPU102

Michel

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Nach dem Verbindungsaufbau mit einer S5-100 CPU102, erscheint die Meldung "Baustein wird nicht bearbeitet".
Ich habe versucht
- im Run- und Stop-Zustand und
- jeweils mit und ohne EEPROM
eine Verbindung herzustellen.
Mit demselben Laptop und demselben Kabel, gelingt der Verbindungsaufbau an anderen CPU´s problemlos.

Muss ich bei einer CPU102 bestimmte Dinge, wie z.B. Reihenfolge der Arbeitsschritte, Zustand des AG´s oder anderes beachten?

Vielen Dank!

Gruß

Michel
 
//Edit: Sorry ich habe mal wieder nicht gelesen was da stand ;o(
Nonsens:
Also die PG-Schnittstelle soll ja recht robust sein aber die Spannungsversorgung für den Adapter kommt eben aus dem AG und da gibt es hin und wieder auch mal einen Defekt. Such mal hier im Forum danach vielleicht hat ein Kollege mal beschrieben wie man bei einer S5 den Adapter fremd versorgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
???

Hallo,

Michel schrieb:
Nach dem Verbindungsaufbau mit einer S5-100 CPU102,
Daraus lese ich, dass der Verbindungsaufbau gelungen ist ...

Michel schrieb:
erscheint die Meldung "Baustein wird nicht bearbeitet".

Diese Meldung erscheint z.B. nach gelungenem Verbindungsaufbau, wenn ein Baustein bei der PG-Funktion "Status --> Baustein" vom Programm nicht bearbeitet wird. Also u.U. ganz normales Verhalten, in Abhängigkeit des S5-Programmes.

Du wirst Dein Problem bitte noch etwas genauer erklären müssen...

Gruß

Question_mark
 
Versuch doch mal bei dem betreffendem AG online einen Bildbaustein zu öffnen (Variablen beobachten/steuern). Wenn Du dort nen Status von z.B. einen Blinkmerker ect. ansehen kannst, dann ist die Verbindung in Ordnung. Die Meldung "Baustein wird nicht bearbeitet" ist wie bereits geschrieben nur ein Hinweis, das der betreffende Baustein gerade vom Programm nicht aufgerufen wird (Stichwórt: bedingter Aufruf). Einfach mal unter Referenzdaten nachschauen, wie der entsprechende Baustein aufgerufen wird... ;)
Gruß Apro
 
Hallo Michael

Bei einer CPU102 mußt du die CPU erst in den Testmodus bringen um Online etws sehen zu könen. Dazu mußt du vor dem Einschalten der CPU die Copy-Taste drücken. Dann die CPU einschalten, die rote LED flimmert dann und danach die Copytaste loslassen. Nun wird das Programm geladen. Wenn die rote LED leuchtet befindet sich die CPU im Testmodus und du kannst dir dein Programm online ansehen.

Markus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aber Achtung, soweit ich mich erinnere, war die Zykluszeit der CPU dadurch voll im A... :(. Das kann sich durchaus auf die Maschine auswirken.
 
hallo,
genauso ist es wie ralle sagt, die zykluszeit schnellt nach oben, komischerweise kann man die variablen mit s5 von ibh beobachten ohne in den beobachtungsmodus zu wechseln, die 102 ist einfach sauschlecht, wenn es geht mal eine 103 anstatt der 102 reinhängen.
 
Zurück
Oben