Panel Visualisierung aktualisieren

Photek

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forumsgemeinde,

mein Frage richtet sich an diejenigen die Erfahrungen mit der Verwendung von Siemens Panels gemacht haben. Ich arbeite an einem Projekt zur Steuerung einer komplexen Automatisierungsanlage. Dabei kommen ein Siemens 317-2DP (Step 7 5.4), ein normales PC mit WinCCflex Visualisierung und ein Siemens Multipanel 277 ebenfalls mit WinCCflex Visualisierung zum Einsatz. Diese drei Komponenten kommunizieren über Profibus miteinander.

Die Anlage wird in wenigen Tagen beim Kunden inbetriebgenommen. Was mir nun nicht klar ist, wie ich Aktualisierungen der Panel-Visualisierung auf das Panel vor Ort bekomme.

Für die PC-Visualisierung kann ich ja einfach in eine fwx-Datei transferieren, die eine vorhandene, ältere fwx-Datei ersetzt. Für das Panel geht das aber nicht.

Möglicherweise hat hier irgendjemand schonmal ein vergleichbares Problem gelöst und kann mir weiterhelfen. Ich bin über jegliche Anregungen dankbar.

Viele Grüße, Photek
 
Hallo Forumsgemeinde,

mein Frage richtet sich an diejenigen die Erfahrungen mit der Verwendung von Siemens Panels gemacht haben. Ich arbeite an einem Projekt zur Steuerung einer komplexen Automatisierungsanlage. Dabei kommen ein Siemens 317-2DP (Step 7 5.4), ein normales PC mit WinCCflex Visualisierung und ein Siemens Multipanel 277 ebenfalls mit WinCCflex Visualisierung zum Einsatz. Diese drei Komponenten kommunizieren über Profibus miteinander.

Die Anlage wird in wenigen Tagen beim Kunden inbetriebgenommen. Was mir nun nicht klar ist, wie ich Aktualisierungen der Panel-Visualisierung auf das Panel vor Ort bekomme.

Für die PC-Visualisierung kann ich ja einfach in eine fwx-Datei transferieren, die eine vorhandene, ältere fwx-Datei ersetzt. Für das Panel geht das aber nicht.

Möglicherweise hat hier irgendjemand schonmal ein vergleichbares Problem gelöst und kann mir weiterhelfen. Ich bin über jegliche Anregungen dankbar.

Viele Grüße, Photek



Wichtig ist, am Panel in dessen Systemsteuerung erst einmal

1. PROFIBUS anwählen
2. Adresse (1-125) einstellen
3. Automatischer Download (Panel erkennt wann was "von außen" geladen werden soll)

einstellen.


Jetzt in FLEX "Transferieren" aufrufen und die korrekte Profibus-Adresse eintragen.

Jetzt wird "Haufenweise" Systemdaten übertragen (nur beim ersten Download) gefolgt vom eigentlichen Projekt.


Das was.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@IBFS:
Ich glaube die Hauptfrage war, wie das bei einem Runtime-System (Panel-PC mit WccF-Runtime) funktioniert.
Wenn das auch Remote geht, dann würde mich auch interessieren wie.

@Photek:
Derzeit beschreite ich den Weg des draufkopierens auf den genannten PC. Ich gehe dabei den Weg, dass ich das ganze S7-Projekt archiviere und auf dem Panel-PC dearchiviere. Dabei habe ich dann zwar auch den Step7-Teil dabei, gleichzeitig aber auch eine Art von Sicherheitskopie. Auf manchen PC's habe ich sogar Step7 selbst installiert. Die Lizenz auf einem Stick und schon kann man auch mal auf dem Panel-PC was im Programm nachsehen ...
 
...
Für die PC-Visualisierung kann ich ja einfach in eine fwx-Datei transferieren, die eine vorhandene, ältere fwx-Datei ersetzt. Für das Panel geht das aber nicht.
...

Viele Grüße, Photek


@L...... L......

ER hat noch nie ein echtes MP oder TP "bespielt".
Beim PC weiss er doch wie es geht!!! siehe oben mit "fwx"


[üblicherweise kennen sich die meisten mit MPs/TPs aus und nicht mit PCs. hier ist es anscheinend umgekehrt!!!]
.



hier Handbuch für MP277. http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/23337820

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hatte mich vielleicht wirklich ein wenig unklar ausgedrückt. Ich frage mich, wie ich Aktualisierungen aufs Panel bekommen, wenn die Anlage schon beim Kunden ist und ich nicht immer persönlich vorbeischauen muss, um Updates zu installieren.

Die Siemens-Support-Request ergab den Vorschlag, das Panel über Ethernet ins Firmennetzwerk des Kunden zu bringen und sich dann remote über VPN ins Netzwerk einzuklinken. Transfer dann über Ethernet starten... werde es so versuchen....

Grüße, Photek
 
Ich hatte mich vielleicht wirklich ein wenig unklar ausgedrückt. Ich frage mich, wie ich Aktualisierungen aufs Panel bekommen, wenn die Anlage schon beim Kunden ist und ich nicht immer persönlich vorbeischauen muss, um Updates zu installieren.

Die Siemens-Support-Request ergab den Vorschlag, das Panel über Ethernet ins Firmennetzwerk des Kunden zu bringen und sich dann remote über VPN ins Netzwerk einzuklinken. Transfer dann über Ethernet starten... werde es so versuchen....

Grüße, Photek


Lieber Photek

1. Wenn ich eine Handbuch-Link hier reinstelle, wäre es schön wenn dem die nötige Beachtung geschenkt würde!!!! denn

2. Im Handbuch steht alles drinn, was du wissen mußt.

2.1 Download direkt (oder mit Teleservice) mit Flex oder ProSave(kostenlos!!!)

2.2 Oder mit dem Trick http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/26436924 , da brauchst du aber ein zweites identisches Panel bei die im Büro!
Und du mußt mit dem Endkunden die "Storage Card" jeweils hin und her tauschen und schicken UND DER ENDKUNDEN MUSS sich mit BACKUP/RESTORE auskennen (auch das siehe Handbuch)



...
 
Hallo zusammen,

stehe momentan vor gleichem Problem.

Projekt ist hier in der Schweiz, Inbetriebnehmer ist in der Türkei.

Habe leider kein gleiches Panel(MP277) hier zu Hand, so dass das mit dem Backup/Restore nicht funktioniert.

Die Leute vor Ort haben leider klein Flexible auf den Rechner.

Gibt es da noch irgendwelche andere Tricks, die man machen könnte?
Eventuell einzelne Dateien/Ordner kopieren?

Vielen lieben Dank
Luca
 
Zurück
Oben