Multiinstanzen in GRAPH?

derbenny

Level-1
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich wollte heute in einem GRAPH-FB Variablen vom Typ TON anlegen.

Also z.B. Timer1 : TON bzw SFB4

In der Dropdown-Liste wird zwar der Datentyp SFB <Nr> bzw FB <Nr> angeboten, aber wenn ich diesen dann auswähle wird er rot und beim speichern kommt ein Fehler, "Dieser Datentyp ist an dieser Stelle nicht erlaubt".

Laut Doku könnte man aber vermuten (so ganz deutlich steht es nirgends) dass es theoretisch gehen müsste. Habe es auch mit einem selbst geschriebenen Multiinstanzfähigen FB versucht. In SCL und KOP ging das Problemlos, in GRAPH kann ich einfach keine Instanz davon deklarieren.

Geht es schlichtweg nicht oder habe ich was falsch gemacht?


Noch eine Frage: Wenn mehrere Ketten in einem FB vorhanden sind die parallel ablaufen, gibt es die Möglichkeit, nur eine davon neu zu initialisieren? Spricht etwas dagegen, aus dem permanent nachgeschalteten Teil S_NO auf den ersten Schritt der zu initialisierenen Kette zu setzen?

Und noch eine: Flankenauswertung in GRAPH - Wie? Konnte keine fertige Funktion finden und von meinem eigenen EDGEPOS-FB der schon lange mit SCL und KOP verwendet wird wollte GRAPH, siehe oben, keine Instanz erstellen :(
 
1.Multiinstanz in Graph geht nicht (leider)
2. Flankenauswertung in GRAPH: ich mache es immer über die Verriegelungen
Einzelschrittansicht --> Verriegelungsbedingung festlegen --> Aktion-->Objekteigenschaften--> Bedingung und jeweilige Aktion festlegen
Gruß
Rayk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmm

Weiß nicht ob ich es zu 100% verstanden habe. Aber ich werde es mal im Geschäft ausprobieren. Mir ist noch nicht so richtig klar was das mit einer Flanke zu tun hat. Danke!
 
Zurück
Oben