Gibt es ein besseres HW Diagnose Tool?

maxi

Level-2
Beiträge
2.834
Reaktionspunkte
127
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
`Hallo alle,

Musste eien HW Diagnose durchführen.
Online im HW Manager wurde beim ersten Versuch ejdoch kein Teilnehmer fehlerhaft dargestellt.
Erst alls ich anfing alles durch zu klicken kahm natürlich im dignaose des Teilnehmers *Teilnehmer nicht vorhanden* und dann erst wurde im Manager das Bild auf nicht vorhanden (/) angezeigt.
Da der Teilnehemr ausgebaut war und der Bus unterbrochen müssten ja auch die dahinter liegenden Teilnehmer auf stärung sein (So kannte ich es bisher) Beim direkten Anklicken waren Sie dies auch in der Diagnose, jedoch im HW Manager wieder nicht als Fehlerhaft oder fehlend angezeigt.

Kennt jemand ein besseres HW Diganose Tool als das standart aud dem Simatic Manager?
 
Der Profibus Portokol Analyzer dort sieht ja echt Fit aus.
Hat den schon mal wer getestet?
Was kostet der in etwa?

Edit: Hust, 9000 Euro der Spass *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der ProfiTrace ist OK. Gutes Tool für Protokollanalyse und Fehlererkennung. Für den Preis gibt es so weit ich weiß nichts besseres. Ein kleines Kästchen mit USB Anschluss und ohne zusätzliche Spannungsversorgung (wichtig). Allerdings kann ich damit keine Hardware (Kabel) Messungen durchführen. Sehr gut ist das Teil (und die Software) um über längere Zeit eine Fehlerstatistik zu protokollieren. Mann lässt das Teil einfach ein paar Tage am Bus mitlaufen. Dann sehe ich genau welche Telnehmer Probleme bereiten. Statistik wird geführt über Diagnoseanforderungen, Retry, Antwortzeiten, u.s.w. Was ich auch positiv bemerken muss ist die Zuverlässigkeit des Profitrace. Egal auf welchem PC, Notebook, PG und unter welchen Betreibssystem (W2K aufwärts) ich das Teil laufen lassen habe, es hat noch nie Probleme bereitet (echtes Plug and Play). Was nutzt das beste Tool, wenn die Software bei jeder Gelegenheit zickt.

Zum PBT3. Ein nettes Werkzeug um den Kunden ein schönes Protokoll zu erstellen. Zum Fehlersuchen ...... na ja....... es soll Fehler geben, auf die einen der PBT3 aufmerksam macht, aber die sind die Ausnahme. Das einzige was der PBT3 wirklich gut kann ist ein schönes Protokoll zu erstellen (schöne grüne Balken, damit der Kunde weiß das alles OK ist). Wenn der BUS ordentlich aufgebaut ist, dann kann man damit noch einen Topologiescan durchführen. Damit erhalte ich dann den tatsächlichen Aufbau (Reihenfolge der Teilnehmer und Kabellängen) der einzelnen Segmente, aber nur wenn ich alle aktiven (PB Master) Teilnehmer im Segment abklemme und der Bus fehlerfrei ist. Die Handhabung ist auch nervig. Ein relativ großer Kasten , der mit möglichst kurzen PB-Adapter auf die Diagnosebuchse der einzelnen Telnehmer gesteckt werden muss. An dem Kasten hängt dann das USB Kabel und die externe Stromversorgung. Das Dings ist mit den Kabeln relativ schwer. Man muss jedesmal die Schrauben am PB-Stecker anziehen oder mann sucht sich einen Knecht der die ganze Zeit den Kasten hält. Die Oszilloskopefunktion ist ein Witz. Der PBT3 misst nur bis max. 5V. Die aktuellen Asics vom Siemens haben aber ca. 5,5V. Auf der Anzeige des PBT3 wird dann die Messung einfach beschnitten. Störungen und Reflexionen oberhalb der 5V sieht mann dann nicht. Das Signal eines Siemensteilnehmer sieht daher fast immer IO aus. Auserdem misst der PBT3 nur A/B und nicht A/GND und B/GND das währe erheblich aussagekräftiger.

Um einzelne Teilnehmer auszumessen nehme ich den Profitrace und ein Oszi. Der Profitrace hat einen Triggerausgang damit kann man dann mit jedem vernünftigen Oszi ordentlich Messen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke euch für die antoworten, das war jetzt schon sehr hilfreich.

Die Lösung mit dem Profitrace und Osziloscope hört sich sehr gut an.
Vor allem ein gutes Osziloscope ist immer nice to have.

Ich habe mir nun auch noch PDM und LifeList auf das PG geladen.
 
Info: Habe mich nun informiert

so 2800 rum kostet ein profitrace koffer mit Osziloscope.

Im Oktober wird es vielleicht etwas mit Oszi integriert geben.

(Die Firma Profichip ist eine Tocher von Vipa)

Grüsse
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe das Teil über Brandt Datentechnik gekauft.
Link: www.brandt-data.de
Als Oszi habe ich ein Fluke Scopmeter 196.

Gruß
Andi.

Danke dir,
du warst mir sehr hilfreich bei diesen Thema.
Ich werde versuchen noch einen Monat zu warten und dann den neuen Profitrace mit gleich integrierten Oszi (Es soll in 2 Wochen ein neues Gerät auf den Markt kommen) zu bekommen.

Die Fluke Oszis sind toll, ich habe in der vorigen Firma eiens von Metrix gekauft. Kommen auch immer toll beim Kunden an.

Grüsse
 
Danke dir,
du warst mir sehr hilfreich bei diesen Thema.
Ich werde versuchen noch einen Monat zu warten und dann den neuen Profitrace mit gleich integrierten Oszi (Es soll in 2 Wochen ein neues Gerät auf den Markt kommen) zu bekommen.

Hallo,

nur mal als kurzer update zum Status ProfiTrace II mit ProfiCore Ultra:
- Preis als Toolkit 2200 EUR
(inkl. ProfiTrace II, ScopeWare, TAP Connector)
- Preis als Toolkit Pro 2900 EUR
(dto., zusätzlich mit ProfiCaptain II, PA Probe)
- Preis ProfiTrace II + ProfiCore Ultra 1400 EUR
(200 EUR mehr gegenüber der ProfiCore1 Variante)

Apr08:
Es gibt auch eine befristete Austauschaktion für ProfiCore1 Anwender.
Topology-Scan ist nun auch schon bestellbar, die Lizenz kostet 300,00 EUR


mehr Infos:
http://www.profichip.com/products/profibus-tools/profitrace-ii/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, nun dauert es aber noch.
Jetzt haben die bei uns aus irgend einem dunklen Eck noch so ein Gerät herua sgezogen. Ich bin ja gespannt, da es ja nicht das Gerät selbst sonder die Software aus macht und ob da auch Onlinemessungen heraus kommen.

Also ich hoffe ich kann ganz bald bei dir ein neues, schönes, tolles bestellen :)
 
Zurück
Oben