Datentyp Time

Pinguino

Level-1
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe im HMI einen Eingabefeld wo ich die I-Integrationszeit vom Regler PID (FB41) einstellen kann. Diesen Eingabefeld hat folgende Grösse 0000,00. Die Integrierzeit ist ein Datentyp "Time" vordefiniert. Was passiert wenn ich im Eingabefeld 0.5 Sekunden einstelle, was wird für ein Wert im DB geschrieben? 500ms?
 
Hallo!

Ja der Datentype "Time" besteht aus ms.

Zitat von der Hilfe:
Der Datentyp TIME wird als Ganzzahl mit Vorzeichen in Millisekunden als Zweierkomplement gespeichert.

godi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

kommt meines Erachtens nach auf das HMI an.
Das Siemens MP 270 z. Bsp. schreibt die Zeiten in ms. Somit dürfte wenn Du 0,5 eingibst nichts passieren, da der Wert nicht in die SPS geschrieben werden kann. (wie bereits von godi beschrieben ist es eine Ganzzahl...)

Die älteren HMI wie TP 27 schrieben in sek. Dann wären es 500 ms...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die meisten HMI können die eingegebenen Werte direkt im HMI ändern und schreiben sie dann zur SPS. Also du gibst z.B. 0,5 ein und deine Visualisierung multipliziert den Wert mit 1000 und schreibt dann 500 zur SPS.
Welche HMI benutzt du denn?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hi,
vielleicht würde es auch etwas helfen wenn du in dem E/A feld 3 dezimalstellen hinzufügst, und dann das komma um diese 3 stellen nach links verschiebst.

also aus 99999,99

wird zuerst : 99999999,99

und dann 99999,99999
 
Wie wird den I-Anteil und den D-Anteil für den FB41 im Panel MP370 richtig projektiert? Ich habe jetzt verschiedene Meinungen gelesen.
Welche ist die sinnvolste und einfachste Variante?

Merci für Hilfe!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was sind denn die 2 Meinungen,
ich skaliere im Panel auf den gewünschten Wertebereich,
im Regelfall Sekunden mit einer Kommastelle und gut is.

Mfg
Manuel
 
Was muss ich dann im WinCC Flex 2005 und in der SPS S7-300 machen?
Wie wird die Skalierung gemacht? Welchen Datentyp muss ich im Flex 2005 für I-Anteil und D-Anteil als Variable definieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich dann im WinCC Flex 2005 und in der SPS S7-300 machen?
Wie wird die Skalierung gemacht? Welchen Datentyp muss ich im Flex 2005 für I-Anteil und D-Anteil als Variable definieren?

... du solltest meiner meinung nach mehr probieren und dann fragen ...
ich selbst hat auch bei weitem nicht von allem ahnung, nur wenn ich ein problem habe dann beschäftige ich mich damit und wenn mir anschließend noch was unklar sein sollte schreibe ich hier im forum...
 
Zurück
Oben