CPU 312 programmieren

Headman

Level-1
Beiträge
80
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
ich bin „fast“ Anfänger und habe die Aufgabe eine S7 mit der Bezeichnung „312-1AE13-0AE0“ zu programmieren. Ich verwende den Simatic-Manager V5.1 Service Pack 1. Nun kann ich aber die CPU nicht einbinden, weil nicht vorhanden. Im Internet bei Siemens habe ich gesehen, dass ich etwas mit der Bezeichnung „HSP 0124“ und/oder eine GSD-Datei benötige. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme. Hier im Forum habe ich noch nicht das passende befunden.:(

Vielen Dank in Voraus

Gruß
Headman
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn die CPU nicht in Auswahl zur Verfügung steht, brauchst Du eine neuere Version des Hardwarekatalogs und den kann man erst ab 5.2 Updaten ;o(

Also Update von Step7 erforderlich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hab mir grad die ServicePacks angeschaut, denn damit wird der Baugruppenkatalog manchmal auch aktualisiert... selbst da ist die CPU312 nicht mit oben angegebener Nummer bei ... achja, schon nicht schlecht, was die sich da ham einfallen lassen...

andere Frage: kann ich denn ein Programm, welches mit einer höheren Version erstellt wurde, mit 5.1 bearbeiten?
 
Im Normalfalle nicht, besonders, wenn das Projekt mit der höheren Versionsnummer neu erstellt wurde. Manchmal war es, wenn eine alte Version das Projekt erzeugt hat und eine neuere Version dieses bearbeitet hat, auch wieder mit der alten Version weiter zu bearbeiten. Aber eigentlich hilft da nur ausprobieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wenn du nicht spezielle Funktionen benötigst der neueren CPU 312-1AE13, kannst du ja mal versuchen, die ältere CPU 312-1AD12 ausm HW-Katalog zu nehmen. Spätestens beim Download in die CPU merkst du es. Eine Fehlermeldung kommt auf jeden Fall, die Möglichkeit besteht aber, dass es trotzdem läuft.

o.s.t.
 
Hallo Leute,