CPU 312 programmieren

Headman

Level-1
Beiträge
80
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
ich bin „fast“ Anfänger und habe die Aufgabe eine S7 mit der Bezeichnung „312-1AE13-0AE0“ zu programmieren. Ich verwende den Simatic-Manager V5.1 Service Pack 1. Nun kann ich aber die CPU nicht einbinden, weil nicht vorhanden. Im Internet bei Siemens habe ich gesehen, dass ich etwas mit der Bezeichnung „HSP 0124“ und/oder eine GSD-Datei benötige. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme. Hier im Forum habe ich noch nicht das passende befunden.:(

Vielen Dank in Voraus

Gruß
Headman
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn die CPU nicht in Auswahl zur Verfügung steht, brauchst Du eine neuere Version des Hardwarekatalogs und den kann man erst ab 5.2 Updaten ;o(

Also Update von Step7 erforderlich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hab mir grad die ServicePacks angeschaut, denn damit wird der Baugruppenkatalog manchmal auch aktualisiert... selbst da ist die CPU312 nicht mit oben angegebener Nummer bei ... achja, schon nicht schlecht, was die sich da ham einfallen lassen...

andere Frage: kann ich denn ein Programm, welches mit einer höheren Version erstellt wurde, mit 5.1 bearbeiten?
 
Im Normalfalle nicht, besonders, wenn das Projekt mit der höheren Versionsnummer neu erstellt wurde. Manchmal war es, wenn eine alte Version das Projekt erzeugt hat und eine neuere Version dieses bearbeitet hat, auch wieder mit der alten Version weiter zu bearbeiten. Aber eigentlich hilft da nur ausprobieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wenn du nicht spezielle Funktionen benötigst der neueren CPU 312-1AE13, kannst du ja mal versuchen, die ältere CPU 312-1AD12 ausm HW-Katalog zu nehmen. Spätestens beim Download in die CPU merkst du es. Eine Fehlermeldung kommt auf jeden Fall, die Möglichkeit besteht aber, dass es trotzdem läuft.

o.s.t.
 
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Beiträge, aber es sieht wohl so aus, dass ich um ein neues Update nicht herumkomme:(. Das gefällt mir zwar nicht so gut, da ich Student bin, aber es lässt sich wohl nicht wirklich ändern. Vielleicht gibt es ja in dem Bereich günstige Studenten-Versionen.:rolleyes:

Mfg
Headman
 
klar braucht er zur Hardwareparametrierung HW-Konfig mit der entsprechenden CPU.
Falls er diese aber nicht parametrieren muß, z.Bsp. Programmänderung an bestehender Anlage, braucht er nicht zwingend hochrüsten!
mfG. Jo
 
das ist falsch!

mein bruder gab mir gerade ein projekt mit einer 313C-2DP deren hardwareinformationen ich noch nicht im katalog hatte. beim öffnen des projektes wurde mir mitgeteilt, dass ich ein update brauche...hab ich mal ignoriert und im projekt geschaut, was denn da sei...die cpu war es nicht. also stimmt die aussage "programmänderungen sind möglich - hardwareänderungen nicht" so nicht...
 
Aber Du kannst doch die Programmbausteine öffnen, ändern und auch in die CPU laden, auch wenn der momentane Hardwarekatalog Deines Step7 die neue CPU nicht unterstützt.
Ich hatte jedenfalls damit keine Probleme.
 
das ist falsch!

mein bruder gab mir gerade ein projekt mit einer 313C-2DP deren hardwareinformationen ich noch nicht im katalog hatte. beim öffnen des projektes wurde mir mitgeteilt, dass ich ein update brauche...hab ich mal ignoriert und im projekt geschaut, was denn da sei...die cpu war es nicht. also stimmt die aussage "programmänderungen sind möglich - hardwareänderungen nicht" so nicht...

Das deckt sich doch im Prinzip mit meiner Aussage, da ja das Projekt von deinem Bruder sicher mit einer höheren (neueren) Step7-Version erstellt worden ist, sonst hätte er die CPU auch nicht reinbekommen.
 
Also nochmal zur Klarstellung:

Mit dem Projekt fängt man nur etwas an, wenn die parametrierte CPU in der Hardwaredatenbank der verwendeten Step7 vorhanden ist. Ist das nicht der Fall, kann das Programm aber z.B. mit unserem ACCON-S7-PG geöffnet werden (Schleichwerbung ;)).

So... man kann aber die CPU trotzdem mit der alten Step7 programmieren, indem man ein neues Projekt anlegt, in dem direkt das Programm ohne CPU drin ist. Man kann dann das bestehende Programm von der CPU laden, ändern und wieder in die CPU laden.

Bernhard Götz
 
Zurück
Oben