Keine Parameter und Lokalvariablennamen mehr vorhanden

Drain

Level-2
Beiträge
224
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein S7-Projekt bekommen bei dem in einigen DBs und FCs keine Parameter und Lokalvariablennamen mehr vorhanden sind. In einer älteren Version des Projekts sind diese Daten aber noch vorhanden.
Ich arbeite z.Z. nur offline, da ich mich erst noch in S7 einarbeiten muß.

1) Wie kann das passieren, daß diese "verloren" gingen?

2) Kann ich von dem älteren Projekt die DBs, die sich in ihrem Aufbau nicht verändert haben, irgendwie in das aktuelle Projekt importieren, damit die Namen und Kommentare wieder vorhanden sind?

3) Bei den FCs wird mir wohl nur die Möglichkeit bleiben die verwendeten Lokalvariablennamen per Hand nachzutragen.

Drain
 
Hallo,
so was ist mir auch schon passiert nach einem S7-Update.

Habe mich ziemlich weit zurückbegeben ind en Datensicherungen bis die Bausteine in Ordnung waren und habe diese dann in das aktuelle Projekt kopiert.

Ging Problemlos.
Danach noch ( sicherheitshalber ) langsam reorganisiert und die Referenzdaten neu erzeugt.
 
Ich habe in der alten Version die betreffenden Bausteine markiert ( STRG + Mausklick ) , kopiert ( STRG + c ) und dann in das neue Projekt eingefügt ( STRG + v ).
Dann kommt die Rückfrage das der Baustein schon existiert, also "Überschreiben" anwählen.

Die Funktion "Reorganisieren - langsam" geht über
Datei - Speichern unter... im Simatic Manager

Die Referenzdeten können über
Extras - Referenzdeten - Generieren
neu erzeiugt werden.
 
Bevor du aber die Bausteine in das neue Projekt kopierst würde ich sie vergleichen ob sich nicht etwas geändert hat in den Baustein.
Vergleich ausführen:
Rechte Maustaste auf entsprächenden Baustein -> Bausteine Vergleichen

godi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Drain!
Die Sache mit den DB`s passiert dann, wenn die Struktur des DB`s geändert und anschließend von der CPU heruntergeladen wurde und zwar in die ältere Offline-Version.

Ralf
 
Hallo Drain!
Die Sache mit den DB`s passiert dann, wenn die Struktur des DB`s geändert und anschließend von der CPU heruntergeladen wurde und zwar in die ältere Offline-Version.

Ralf

passiert ach bei gleichen strukturen wenn der online db nicht über "online partner" sondern über "erreichbare teilnehmer" kopiert wurde.


ich würde das alte projekt wo die symbolik ok ist als basis nehmen.
bestehende bausteine vegleichen und über "gehe zu" beide gleichzeitig im editor anzeigen. dann die untersvhiedlichen codestellen aus dem neuen baustein in den alten kopieren.

da du das projekt mit der intakten symbolik als basis hast sparst du dir die tipperei mit den variablen. ausser es sind welche dazugekommen, die kinder musste neu machen und taufen...
 
OK, sieht nach jeder Menge Arbeit aus.
Bausteine vergleichen und Änderungen in die alte Version übernehmen.

Mein Vorgänger hat das wohl nicht so genau genommen mit den Symbolen. Auch Kommentare sind recht dürftig gehalten.:twisted:

Dann mach ich mich mal an die Arbeit und bringe das Projekt in einen vernünftigen, leserlichen Zustand bevor ich mich an neue Änderungsaufgaben daran versuche.

Ciao Drain
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich ziehe ja gerade die alten Bausteine in mein aktuelles Projekt, da die Symbolnamen verloren gegangen sind.
Unterschiede in der Spalte 'Aktualwert' bei DBs kann ich ignorieren, oder? Sind das die Werte, die einmal online ausgelesen und dann mit abgespeichert wurden?

Drain
 
Zurück
Oben