CFC Pläne kapseln

Brainyboy

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo,

ich hantiere gerade mit dem CFC unter Step7 und was ich mich frage ist, wenn man noch nicht verschaltete Anschlüsse hat und die dann als Plananschlüsse an die Randleiste anlegt sei es Ein oder Ausgang, wie kann man diese mit anderen CFC Plänen außerhalb des Blattes kapseln? In meiner Dokumentation war davon die Rede, dass es möglich wäre, aber wie? wenn ich mit Rechtsklick auf die Felder der Randleiste draufgehe werd ich auch nicht schlauer :-(
woran erkenne ich dann, mit welchen CFC Plan die Ein u. Ausgänge der Randleiste des aktuellen Blattes verbunden sind?
PS: Wie kann ich weiter noch die EIn und Ausgänge über PLCSim ansprechen bzw. die Operandenwerte abändern? d.h. wo steht deren Adressierung?- finde leider nirgends, anscheinend irgendwie in den Bausteinen versteckt/verschlüsselt - oder muss ich denen selber eine "vernünftige" Adresse zuweisen?

Grueße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brainboy,

wenn die Anschlüsse der Bausteine mit anderen Bausteinen in einem anderen CFC-Plan verschalten willst, dann gehst Du wie folgt vor:
1. am Besten beide Pläne öffnen
2. einen der zu verschaltenden Anschlüsse mit links anklicken
3. in den anderen Plan wechseln und dort den zu verschaltenden Anschluss wieder mit links anklicken

Die Verbindung wird dann automatisch hergestellt.
Hast Du nun mehrere Pläne und möchtest die Verschaltungen verfolgen, so brauchst Du nur doppelt auf den Anschluss an der Randleiste zu klicken.
Der CFC-Plan, auf den der Anschluss verschaltet ist, wird dann geöffnet und die Verbindung blinkt rosa.

Um eine Übersicht darüber zu bekommen, in welchen CFC-Plänen die E/A´s benutzt werden, öffnest Du einen CFC-Plan. Dann auf "EXTRAS" und dort dann "PLAN-REFERENZDATEN" anklicken. Du erhälst dann eine Übersicht mit den verwenden E/S´s und allen weiteren Anschlüssen.

Um die E/A´s mit PLCSim zu "ändern" musst dort ein neues Fenster einfügen. Dies geht über "Einfügen" --> "Eingang". Dort kannst Du dann z.B. "EB 0" angeben und siehst so alle Bits des EB 0. Andere Anzeigemöglichkeiten sind auch möglich.

Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo, ich hatte die Referenzliste geöffnet ohne gewünschten Erfolg, es stand nichts von meinen vordefinierten Adressen, die ich bei der Bausteinerstellung im AWL-FUP EDitor angegeben hatte. (danach den Baustein in CFC importiert, übersetzt und in die PLCSim geladen)
Bin alle möglichen Listen durchgegangen aber nichts von E/A Adressen wie E0.1 bspw. oder Merkern MW 1 z.B. die adressen brauche ich ja, damit ich die parameter über PLCSim verändern kann, das mit Eingängen usw. unter PLCSim einfügen hatte ich schon bereits gemacht.

Bisher ist es mir nur möglich die EIn - und ausgangswerte innerh. des CFC im testmodus (Laborbetrieb) zu setzen und abzufragen
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du die E/A´s in Deinen AWL-Bausteinen als In- bzw. Outvariablen festgelegt??? Oder die kannst Du die E/A`s im CFC den Bausteinen nicht zuweisen.

Bei Plan- und Referenzdaten hasst Du auch auf "Querverweise..." geklickt bzw. angewählt?
 
hast Du die E/A´s in Deinen AWL-Bausteinen als In- bzw. Outvariablen festgelegt??? Oder die kannst Du die E/A`s im CFC den Bausteinen nicht zuweisen.

Bei Plan- und Referenzdaten hasst Du auch auf "Querverweise..." geklickt bzw. angewählt?
ersteres hab ich gemacht, alles schön in Symboltabelle mit Adressen und IN/OUT mit jeweil. Datentyp ( also ich mein, wenn ich es über AWL mein OB und meine dazugehör. FC in die PCLSim lade, funktioniert alles einwandfrei) hab z.b. einen einfachen Addierer gemacht mit 2 eingängen als Merker und einen Ausgang, klappt wunderbar, aber, wenn mein FC nun ins CFC importiere, nachdem ich den Planordner zum Step7Programm dazugefügt habe, und letztenendes mehrere Addierer hintereinanderschalte, kann ich überhaupt keine Variable ansprechen über PLCsim bzw. die Schaltlogik überträgt sich auch nicht auf PLCSim, d.h. ich habe das Ergebnis des 1. Addierers als Input für den 2. Addierer und dessen Ergebnis abzufragen ist nicht möglich.
d.h. die Logik im CFC wird erst gar nicht zur CPU übertragen, sondern bleibt selbst in der CFC "Testumgebung", PLCSim dient nur dazu das ganze zu starten (RUN)
ich bin mir nicht ganz sicher was du mit der 2. Frage meinst, aber anscheinend wird das wohl mein Problem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben