Probleme mit Move-Befehlen

digga

Level-1
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich portiere über einen MOVE-Baustein eine Nummer zu einer Anzeige und rufe innerhalb der Anzeige einen gespeicherten Text auf.

Probleme treten auf wenn zwei Meldungen zeitgleich anstehen.

Da eine SPS zyklisch läuft, wird die Meldung gar nicht erst angezeigt, da im Sekundenbruchteil wieder die nächste Störung auftauche soll.
Das bedeutet, das ich in diesem Fall keine Medlung angezeigt bekomme.

Kann mir jemand helfen, so dass ich die Meldungen vill. nacheinander ablaufen lasse? funktioniert so etwas vll. über eine Zeitverzögerung?

Danke im Vorraus

digga
 
Wie soll ich es sagen.

Der Move befehl ist bei der Aufgaben so ziemlich das kleinste Element. Und es lässt mich erahnen das Du eine Lösung in FUP/KOP möchtest, was die Aufgabe nicht gerade vereinfacht.

Wie groß ist denn der Nummernbereich der Fehlernummern?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo digga,
Du must mal genauer angeben was du anzeigen willst.

- Sind das Infotexte, oder Störmeldungen
- Wieviele können gleichzeit angezeigt werden
- wieviele Meldungen gibt es insgesamt

Möglichkeiten
- Zeitverzögerung, oder Systemblinker
nur Sinnvoll bei 2 Meldungen
- LIFO oder Fifo Puffer, der z.B alle 2s weitertaktet und rotiert
- Bei fester Anzahl, alle 2s , abfragen welche Meldung aktiv ist und jeweils eine ausgeben

nur mal so auf die schnelle ein paar Ideen
 
Noch ein kleiner Tip:

den MOVE-Befehl auf jeden Fall anflanken, auch bei Systemblinkern, sonst bist Du nicht viel weiter...

Ungefähr so:

ON #STOERUNG // bzw. Systemtakt o.Ä.
O #ANGEZEIGT
spb NoMV

( MOVE ) // Als Platzhalter für MOVE-Funktion

SET
S #ANGEZEIGT

NoMV: nop 0

UN #STOERUNG
R #ANGEZEIGT

Hoffe es Hilft
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@zotos

Prinzipiell muss es keine Fup oder Kop Lösung sein.

Die Anzahl der Meldungen ist noch nicht festgelegt aber ich denke we werden ca.30-50 Meldungen sein, die auf diesem Display sichtbar sein sollen.

Die Meldungen selbst sind statisch in dem Display hinterlegt. Sie werden nur durch das Übertragen einer Zahl aktiviert.

Gleichzeitiges anzeigen von mehreren Störunge ist nicht möglich, es lässt sich immer nur eine anzeigen.

Bis dato habe ich die Ereignisbytes auf null verglichen und im Falle eines VKE-Wechsels die entsprechende Zahl für den anzuzeigenden Text übertragen.

Problem trat auf als zwei Ereignisse gleichzeitig anstanden.

Man sah die Texte immer nur aufblitzen....
 
Ich habe mir zu S5 Zeiten für solche Textanzeigen ein Schieberegister aufgebaut, in die ich alle auftretenden Nummern der Reihe nach hineingeschoben habe. Dann war es möglich, mit einem Lesezeiger das Register durchzuscrollen, um alle anstehenden Störmeldungen für den Bediener sichtbar zu machen. Mit der positiven Flanke eines Taster wurde der Zeiger dafür um 1 erhöht.
Nachdem die Störungen beseitigt waren, konnte man mittels Taster alles löschen, bzw. immer nur die angezeigte Störung quittieren.
 
Zurück
Oben