deltalogic vs. libnodave

schillingrewe

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Folgendes problem: Ich habe eine S5-95U dessen PG über eine V24 Leitung (ca. 20m) an einen PC angeschlossen ist.

Mit einer dll der Firma Deltalogic bekomme ich eine saubere Verbindung zur S5 hin. Gesendete Schaltbefehle werden korrekt ausgeführt.

Versuche ich das ganze unter Linux mit libnodave bekomme ich sporadisch eine Verbindung und wenn, dann werden irgendwelche Werte geschrieben, aber nie die die ich auch schreiben wollte. Mit einem kurzen TTY-RS232 Kabel funktioniert es übrigens.

Die Verbindungseinstellungen für Port und libnodave speed habe ich auch schon auf 9k runter konfiguriert, aber ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee????
 
...
eine S5-95U dessen PG über eine V24 Leitung (ca. 20m) an einen PC angeschlossen ist.
...
Mit einem kurzen TTY-RS232 Kabel funktioniert es übrigens.
...

Welche Seite des Adapterkabels ist denn so lang?

Die 20mA Schleife auf der PG Seite hat mit 20m sicher klein Problem. Wenn Du aber die RS232 Verlängert hast dann können 20m schon zu echten Problemen führen.

Also die Seite mit dem Sub D 15 verlängern und die Sub D 9 nur vom Adapter verwenden.
 
Aber Achtung,
viele Adapter beziehen ihren Strom aus der PG-Schnittstelle,
wenn dazwischen verlängert wird, kann die PG-Schnittstelle zerstört werden.

Meines Wissens nach sind diejenigen die auf die 5V Versorgung zurückgreifen auch ca. 15m begrenzt und locker über 200m können die Adapter die sich der 20mA bedienen.

Welchen Adapter hast Du denn?

Hersteller und Typ.
 
Ich hab noch die alten PG-COM von Process-Informatik, die waren damals sehr verbreitet. Ich kenne einige , die mit dem Kabel die PG-Schnittstelle abgeschossen haben. Kann natürlich sein, das dieses Problem heute nicht mehr vorhanden ist.

Deshalb nur die Warnung an schillingrewe, das mit Überlegung und dem richtigen Kabel dranzugehen.

Übrigens hat Process-Informatik ein Kabel PG-UNI mit bis zu 300m,
http://www.process-informatik.de/
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
moin,

manman ganz schön schwer oder ? Er hat doch geschrieben das kabel funktioniert mit deltalogic, warum reitet ihr da dann noch drauf rum ?

Er will wissen was deltalogic anders macht im Vergleich zu libnodave (Ich weiß das aber nicht :D:D)

mfg
 
Das unterschiedliche Verhalten kann aber
auch an unterschiedlicher PC-Hardware liegen.
Also dass Windows-PC und Linux-PC nicht
identisch sind. (Hat schillingrewe offengelassen).

Es gibt RS232-Treiber, die etwas schwachbrüstig
sind, vorallem bei Notebooks.
 
TTY vs. V24

Hallo,

argv_user schrieb:
Das unterschiedliche Verhalten kann aber
auch an unterschiedlicher PC-Hardware liegen.

Das halte ich in diesem Fall auch für sehr wahrscheinlich. Bei einer TTY-Verbindung drücke ich die 20mA bis ca. 1000 m sicher bis zum Verbindungspartner, aber bei V24 hängt die tatsächlich maximale Leitungslänge sehr stark von der Umgebung ab. Nach meiner Erfahrung ist V24 bis ca. 10 m noch ziemlich sicher, manchmal funktioniert V24 auch bis zu 20 m Leitungslänge. Aber eben nur manchmal :ROFLMAO: , V24 ist ab 10 m Leitungslänge ein bisschen wie Lottospielen...

Der Software Treiber hat auf die physikalischen Eigenschaften der Schnittstelle keinen weiteren Einfluss, der funktioniert oder eben auch nicht :)

Warum hat Siemens seine seriellen Programmier- und Kommunikationsschnittstellen wohl auf TTY ausgelegt :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Gruß

Question_mark
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mehr iss nu ma einfach nicht drin ...

Hallo,

schillingrewe schrieb:
Die Verbindungseinstellungen für Port und libnodave speed habe ich auch schon auf 9k runter konfiguriert

Mehr als 9600 Baud werden bei einer S5-95U auch nicht möglich sein :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Gruß

Question_mark

PS :Und weniger wird leider auch nicht funktionieren
 
Ja, wird wohl so sein. Ich versuche das.

An dem Rechner benutze ich eine optionale COM2. Ich werde die COM1 versuchen.

Die vorhandene Konfiguration gefällt mir auch nicht: Direkt an der PG befindet sich ein TTY-RS232 Konverter. Also, wird die V24 verlängert und zu allem Überfluss befindet sich am Ende der Leitung nochmal ein V24-Repeater.

Wie gesagt, das läuft jetzt sein 10 Jahren.

Wenn die Leitung auch nicht über die COM1 funktioniert, verlängere ich die TTY Leitung.

Vielen Dank Euch allen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jetzt habe ich das Kabel ausgetauscht. Die Verbindung ist jetzt sauber, ohne Fehlermeldungen.

Schreiben kann ich allerdings immernoch nicht.

Meine Anwendung setzt in DB4 einen Wert. ZB DB4,50,1. Das funktioniert, wie gesagt mit dem Deltalogic-Treiber, problemlos. Mit libnodave geschieht garnichts.

Die Anwendung wurde erfolgreich auf einem Debian getestet. Ich benutze Suse 10 OSS. Gibt es im verhalten inpuncto libnodave unterschiede????
 
Zurück
Oben