Step7 lite, Problem mit Hardware-Konfig (Online-Modus)

macces

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erst einmal "Hallo Forum" :)

Ich arbeite des erste mal mit einer richtigen S7 (vorher nur Simulationen im Rahmen meiner Technikerausbildung), jedoch steck ich fest, bevor mein eigentliches Wissen erst beginnt.

Folgendes:

Ich nutze Step 7 lite, und möchte eine CPU315-2DP mittels PC-Adapter (USB) konfigurieren. Dies funktioniert soweit auch, ich kann die CPU ansprechen (Urlöschen, Uhrzeit einstellen, Bausteine übertragen funktioniert).

Wenn ich allerdings die Hardware-Konfiguration (also PS, CPU, SM) übertragen möchte, kommt der Fehler, dass sich das Offline konfigurierte System vom Online vorhandenen unterscheiden würde. Dem ist aber nicht so. Möchte ich die Hardware auslesen, erscheint die Fehlermeldung, dass keine Online-Verbindung besteht. Obwohl ich weiterhin verbunden bin (Run/Stop etc kann ich weiterhin ansprechen, Kontroll-LED´s am Adapter blinken auch ordnungsgemäß).

Leider hält sich die Dokumentation zu dieser Problematik in Grenzen, und somit komm ich nicht weiter, obwohl ich eigtl. noch nichtmal angefangen habe.

Treiber sind installiert, die Baugruppen sind fabrikneu. Leider habe ich keine Zugriff auf eine Step7-Lizenz, kann somit momentan nur mit der Lite-Version arbeiten.

Hoffe ich habe das Problem halbwegs verständlich beschrieben, und bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe :)

Gruß, macces
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich wollt grad schon mit einem entrüstet "Ja, schon zig mal überprüft" antworten... aber...
Asche auf mein Haupt. Im Bestellvorgang wurde V2.0 angegeben. In Step7 lite ist auch nur diese Version anwählbar, die Bestellnr ist identisch. Da ging ich davon aus, dass es passt.

Merke: Gucken > Denken. Auf der Hardware steht (groß und fett): v2.6.3 (die Zahl wird immer grösser, während ich diesen Text schreibe :ROFLMAO: ).

Hmpf, wie lang man sich dran aufhält, wenn man denkt, diesen Fehler ausgeschlossen zu haben.

Danke.
P.S. Ob´s jetzt klappt kann ich leider nicht sagen, brauch wohl erstmal andere SW.
 
Zurück
Oben