Aufbau eines TS Adapters

Nickel

Level-1
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie so ein TS Adapter aufgebaut ist.
Was darin passiert. Wäre super wenn einer Ein Stromlaufplan hätte.
Muss doch ein Grund haben warum man ein adapter braucht und warum man nicht direkt an die SPS mit einem COM kabel gehen kann!

Ich dank euch!

Gruß
Nickel
 
MPI ist weder elektrisch noch datentechnisch irgendwie direkt
mit einem seriellen Datenkabel zu koppeln.
Nähere Erklärungen siehe Suchfunktion hier im Forum.
 
Im Grunde genommen geht es mir darum das ein Azubi aus dem 1. mich gefragt hat warum man ein TS adapter braucht.

Ich wollte ihm nicht direkt drauf antworten bevor ich noch etwas falsches sage.
wäre super gewesen wenn ich ihm ein stromlaufplan vorlegen hätte können. :)

Nur wie sucht man am besten nach sowas?!

Klar habe ich schon gesucht ... aber gefunden habe ich nichts! Also das was ich suche!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
also:

schaltplan -> VERGISS ES!

MPI/PROFIBUS basieren auf RS485

MPI basierd von der Physik her auf RS485 mit 187,5

Dann wäre da noch das Protokoll, in jedem Adapter ist ein Controller drin der das umsetzt. Mit Übertragungsrate und Pegel anpassen ist es nicht getan - das Protokoll ist der Knackpunkt.

Siemens hüllt sich was den Aufbau betrifft in schweigen, und wie die ganzen Drittanbieter von kompatiblen Geräten daran gekommen sind das weiß nur der Teufel.
Vermutlich aber durch monatelangens reverseengineering und "tryanderror"...


selberbauen ist nur was für leute die weder job noch freunde haben und noch nie ne mumu gesehen hätten wenn die kühe beim pissen den schwanz nicht heben würden - kurz: sehr zeitaufwendig...


du redest immer von "TS-Adaptern"

Also es gibt PC-Adapter zum verbinden von Programmierlaptop oder Visualisierungsrechner oder sonst was mit der S7.


Ein TS-Adapter ist für den Teleservice sprich Fernwartung gedacht.
Mann kann ihn zwar mit installierter Teleservicesoftware zum programmieren vergewaltigen, aber eigentlich gehört er an ein Modem.

Er ist ein PC-Adapter mit zusätzlicher Logic um mit dem Modem zu kommunizieren (AT Befehle).

Wer einen TS-Adapter zum programmieren nutzt ist meist ein Arschloch weil er den Adapter zu 98% aus einer Anlage geklaut hat wo er eigentlich zu Fernwartungszwecken drin sein sollte... :???: :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben