Ausfall S7-315-2DP

digga

Level-1
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, denn dieses Fehlerbild habe ich so noch nicht gesehen.

Wir hatten an einer 2-achsigen (X,Z) Probleme, das sich nichts mehr bewegte.

Nach längerem Nachforschen wurde klar, das alle Stellungspunkte anstanden ( GST, Ruhepunkt, Endpunkt ) zeitgleich.

Also im Programm nachgesehen und siehe da !ALLE! Punkte und Geschwindigkeiten der verschieden anwählbaren Prgramme waren weg. Es geht hierbei um verscheidene Packformate, wonach die Maschine eingestellt werden muss.

Nach dem erneuten Eingeben der Daten war alles wieder in Ordnung.

Welche Frage sich mir jetzt stellt ist folgende:

Das S7-Programm ist doch auf der MMC gespeichert. Vollständig inklusive der DB-Daten. Wie kann es dann sein das die Daten der DB´s vertschwinden. Nach ca. 2 Jahren problemlosen Betrieb?

Manipulation schließe ich aus, da alles zu löschen ca 30 Min dauern würde.

Habt ihr eine Idee oder dieses Problem schon einmal gehabt?
 
Ich hab einen Kunden, bei dem ist das schon ein paar mal passiert,
und das waren immer 315-2DP. Den Fehler auf anhieb zu finden war aufwändiger als die Daten eingeben, da meist erst der Elektriker den Fehler an den Servos gesucht hat, bis einem dann die fehlenden Daten auffielen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn das noch nicht so lange her ist, schau mal in den Diagnosepuffer ob ein Ereignis eingetragen wurde wie urlöschen, Batterieausfall ...

Wenn du die Defaultwerte im Programm nicht als Startwerte gesetzt hast, Datenbaustein initialisieren im Editor, dann steht nach einem Fehler alles auf Null, so wie du es jetzt hast.

pt
 
Wenn das noch nicht so lange her ist, schau mal in den Diagnosepuffer ob ein Ereignis eingetragen wurde wie urlöschen, Batterieausfall ...

Wenn du die Defaultwerte im Programm nicht als Startwerte gesetzt hast, Datenbaustein initialisieren im Editor, dann steht nach einem Fehler alles auf Null, so wie du es jetzt hast.

pt

Batterieausfall bei der neuen Generation mit MMC Speicherkarte? :ROFLMAO:

@digga
Siehe dir mal den SFC 84 an. Der Kopiert die Daten aus dem DB im Arbeitsspeicher in den Ladespeicher (MMC).
Wenn jetzt Prozessdaten geändert werden oder sonstiges dann kannst du den SFC 84 ausführen.

godi
 
Zurück
Oben