Fernwartung Ethernet/Internet

_pi_

Level-1
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gibt es einen TS Adapter von Siemens, über den ich Fernwartung (PG usw) machen kann? Also ein einfaches Gerät, daß zwischen Ethernet und dem MPI-Bus vermittelt?
Es gibt ja auch Lösungen von Fremdherstellern, aber die brauchen doch meistens Zusatzsoftware zum Konfigurieren und Verbindungsdaten eingeben. Ich möchte das eigentlich direkt aus dem Simatic Manager oder ggf. Netpro machen
 
Hallo,

wenn du bei Siemens bleiben willst, dann musst du einen Ethernet-CP verwenden.

Als Alternative könntest Du auch einen Net-Link verwenden. Den gibt´s aber nicht direkt von Siemens. Guckst du z.B. hier Link1 oder hier Link2.
Ausser der Treibersoftware muss weiter nichts installiert werden. Der Adapter kann dann via Step7 über PG/PC-Schnittstelle ausgewählt werden.

Mfg

uncle_tom
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wenn du bei Siemens bleiben willst, dann musst du einen Ethernet-CP verwenden.

Als Alternative könntest Du auch einen Net-Link verwenden. Den gibt´s aber nicht direkt von Siemens. Guckst du z.B. hier Link1 oder hier Link2.
Ausser der Treibersoftware muss weiter nichts installiert werden. Der Adapter kann dann via Step7 über PG/PC-Schnittstelle ausgewählt werden.

Mfg

uncle_tom

welche MPI-Adresse hat dann der NetLink? wie funktioniert das bei einem größeren MPI-Netz. Kann ich gleichzeitig auf mehrere SPSen Online gehen?
 
Hallo,

die MPI bzw. DP-Adresse lässt sich beliebig einstellen.

Bei der Anzahl der parallelen Verbindungen muß ich passen. Ich glaube mal was von 2 parallelen TCP/IP Verbindungen gehört zu haben.
 
traurig, daß es von Siemens selbst keine Lösung dafür gibt. Ein CP ist nicht ganz die Lösung, die ich mir vorstelle, abhängig von den CPUs ist der Einsatz eines CPs beschränkt.
wie funktionieren eigentlich die neun TS Adapter IE....ist das nicht genau das, was ich suche?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der TS-Adapter IE ist im Prinzip ein Einwahlrouter (Modem<->Ethernet). Zur "Fernwartung" benötigt man dann immer noch eine CPU mit Ethernet oder eine CP mit Ethernet, da der TS-Adapter IE keine MPI/Profibusschnittstelle hat. Der TS-Adapter IE soll eine Modemfernwartung ermöglichen, über die TCP/IP Dienste dann möglich sind.

Es bleibt nun für die Wandlung nach MPI/Profibus die Lösung über einen NETLink, von dem es bei Systeme Helmholz und bei Deltalogic auch eine Version gibt, die bis zu 6 PCs und bis zu 12 CPUs gleichzeitige Kommunikationsverbindungen verarbeiten kann ("NETLink PRO").

MfG,
Carsten
 
Zurück
Oben