Welche S7 Komponenten - Haussteuerung

stisi

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Welche Komponenten nehme ich eurer Meinung nach am Besten für eine Haussteuerung?

Anforderungen:

-ca 25 x DI
-ca 20 x DO
- 4 x RTD

-Ethernetanbindung/Virtualisierung

-Preis/Leistung sollte ok sein

Hatte bisher nicht viel mit Siemens Steuerungen zu tun, betreue ein Foxboro I/A System für die Chem. Industrie - dieses ist allerdings Preislich nicht verkraftbar.

Oder statt S7, Beckhoff oder Wago ethernet controller??
Welche Komponenten sind empfehlenswert?

DANKE!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, wird bestimmt wieder jemandem die schleichwerbung sauer aufstoßen, aber trotzdem...

VIPA System 200V, S7-kompatibel, programmierbar mit Simatic Manager oder WinPLC7, z.b. 214-NET mit Ethernet-Schnittstelle, erweiterbar mit I/Os DI,DO 24V oder 230V, außerdem veschiedenste Analogmodule,
monierbar auf Hutschiene;
Nachteil: zwar sehr kleines Gehäuse, aber kein REG-Gehäuse, passt also nicht unter die Abdeckung im Elektroverteiler!
siehe http://www.vipa.de/de/produkte/system-200v/

hab ich selbst bei mir im Haus eingebaut, kann also auch Tipps zur haus-spezifischen Programmierung geben
 
Danke fuer die Antworten

wie schauts mit der vipa preislich aus?
welche komponenten brauch ich?

oder waehre eine beckhoff od. wago guenstiger?

gruss stisi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...
guenstiger?
...

Günstiger ist eine berechtigte Frage. Das kommt eben darauf an was man haben will. Meistens sind die Preis von mehreren Faktoren abhängig. Mal von Rabatten abgesehen. Ist die Kombination der Hardware eben oft auch preislich ausschlaggebend. Dazu kommt das ganze drumherum die Software Kosten. Also so Ausstattungsbereinigte Vergleiche sind nicht so Trivial.

Die Investition ist ja für viele Jahre gedacht da sind selbst 300€ unterscheid nicht wirklich die Welt. Ich weis die Kunden erzählen einem was anderes ;o)

Ich würde ja eher zur Wago tendieren da ich CoDeSys mag. Andere eher zu VIPA weil die mit Step7 geht.

PS: Aber an sich kann ich auf eine SPS als Haussteuerung gut verzichten.
 
Ich würde auch darauf achten das die CPU einen Profibusanschluss (TCP/IP ist mit den beckhoffklemmen auch möglich aber habe keine Ahnung was das kostet) besitzt damit man nicht die die ganzen Kabeln für die I/O's bis zum Verteiler ziehen muss und in jedem Stock und Garage usw eine I/O Klemmleiste hat.
Desweiteren kann man dann Wetterstationen usw auch anschließen.

godi
 
Ich würde für Wago oder Beckhof tendieren,
besonders Wago hat sich lamgsam auf Gebäudeautomation eingeschossen.
Du musst dir mal die ganzen Sonderklemmen reinziehen, die speziell für GA gemacht sind.
Besonders die Dimmerklemme find ich der Hammer. Oder wenns ein bisschen mehr sein darf Wago/Beckhoff->Modbus->SchücoBus->Fenster über Internet auf und zu
Super sind auch fertige Bausteine, die es zum runterladen gibt(warum das Rad neu erfinden?).
Und wenn Du nicht auf eine Progsoft eingeschossen bist ist noch besser.
 
wago 750-841

der wago 750-841 wirds wohl werden - danke.

hab jetzt den nachmittag und die halbe nacht rum gesurft und gelesen- das teil scheint wirklich genau das zu sein was ich will :D .

es gibt das ETHERNET StarterKit 2: 510 376 07
--> nur wo bestell ich das am besten fuer mich privat? <--hatt jemand eventuell einen guten kontakt bezueglich einkauf?

und genuegt die mitgelieferte software im starterkit?

DANKEDANKEDANKE!!!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Starterkit ist Top kannst gleich damit loslegen,
leider gibt es das nur dirket bei Wago und ist limitiert, sprich nur für Elektrofirmen und eigentlich auch nur einmal.
Kannst Du es nicht über deine Firma bestellen?
 
Nur als weitere Alternative (Denkanstoß):

Beckhoff's "CX9000" mit WinCE (also Windows-Webserver möglich) und TwinCAT PLC-Runtime (SPS) kostet rund 400€.

Vorteil:
- Windows CE-Funktionalitäten
- Busklemmen-Auswahl
- einfache Ethernet-Konfiguration über TwinCAT

Nachteile:
- mag teurer als nen Wago-Controller sein
- evtl. Einarbeitung in TwinCAT notwendig
 
Hallo trinitaucher.

Kannst Du den Punkt "Busklemmen-Auswahl" mal verdeutlichen im vergleich zu Wago.
 
750-842 oder 750-841 ?

Stolper auch immer wieder ueber den Ethernetcontroller 750-842,
kann mir jemand den Unterschied erklaeren?

Hab ja nur Inselbetrieb vor (1 Stockwerk), also alles zentral im Schaltschrank - lieg ich mit der annahme richtig dass man mit dem 750-842 via Ethernet erweitern kann?

Danke
 
hallo,
zu einer frage davor, die zum wago starterset mitgelieferte soft kann nur wenige io's, also reicht bei dir nicht. und dann wird es teuer.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zwischenfrage an die Wago-Kenner:
Wie sieht's denn preislich aus, wenn man nen 750-841 oder -842 (letzterer hat keinen Web-Server, oder?) mit der entsprechenden Software kaufen möchte? CoDeSys ist doch dafür nicht kostenlos, oder bin ich da wieder falsch informiert?
 
Hab leider noch nicht das Starterkit in die Finger bekommen hat ein Kollege und rückts nicht raus (ich brings dir morgen mit:().

Bin jetzt aber bisschen verwundert über die zwei vorigen Beiträge:
Bin der Meinung beim Starterkit ist ein vollwertiges CoDeSys dabei und von einer Hardwarelimitierung weiss ich auch nix.
Lass mich gern belehren (aber bitte mit Quellen)
 
Das CoDeSys an sich ist meines Wissens nach V2.3 (also Kostenlos verfügbar) steht ja auch CAA (CoDeSys Automation Alliance) dabei, aber man braucht eben das WAGO Target wo für die wohl Geld verlangen. Das im Starter Set eine limitierte Version dabei wäre ist mir neu.

//Edit: Wenn ich die WAGO Seite richtig verstanden habe:
750-841 10/100MBit
750-842 10MBit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben