Modbus oder Profibusschnittstelle für Panel PC

eYe

Level-1
Beiträge
759
Reaktionspunkte
80
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zur Zeit wird für die Visualisierung unserer Anlagen ein 19" Touchscreen verwendet auf dem WinCC Flexible läuft. Die Daten werden über Ethernet von einer S7-300 empfangen welche quasi ausschließlich als Datensammelpunkt dient.

Schön wäre es nun wenn man die Daten direkt aus der Peripheriegeräten auslesen könnte und sich somit die S7-300 und nee Menge Geld spart.
Die Geräte können über CAN-Bus, Modbus oder Profibus kommunizieren.

Was ich nun suche ist eine (möglichst Günstige) Schnittstelle für den Panel PC mit der ich dann eine der 3 Kommunikationsarten nutzen kann.

Welches Protokoll würdet ihr bevorzugen? (Es geht nur um Visudaten, somit spielt die Echtzeitfähigkeit keine Rolle)
Mir wurde gesagt das CAN-Bus und Modbus recht langsam sein sollen?
Und der PC müßte bei Profibus ja als Master laufen, geht das überhaupt?

Vielen Dank, eYe

@mods
Eventuell nach "Feldbusse" verschieben?
 
Ist die S7 der Master im Bus?
Wenn die weg ist, welcher Teilnehmer soll dann der Master sein?
Wie wäre es mit einem CP für deinen VISU-Pc? Dann könntest du weiterhin mit Profibus und WinCC Flexible arbeiten.
Ich denke Profibus ist später einfacher erweiterbar. Erläuter doch mal was für eine Anlage du hast.


Gruß

jonas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

es handelt sich um eine Notstromanlage mit SYMAP Geräten. (www.stuckegmbh.de)

Der Panel PC soll dabei den Master stellen und die SYMAP Geräte arbeiten als Slaves. Ich habe mir nun auch schon eine PCI Karte herausgesucht die 2 Anschlüße hat, einen für den Master im eigenen Netzwerk und einen als Slave für die Kommunikation zu Leitstelle. Das Ganze kostet allerdings um die 980€ und ich hatte gehofft das Ganze günstiger hinzubekommen.

Habe zwischenzeitlich auch mit dem Mobdus herumprobiert. WinCC Flexible arbeitet in dem Fall als Modbus Master und ich kann die SYMAP Geräte als Slaves ansprechen, leider jedoch ist die Kommunikation argh langsam. Ich habe mit 2 Slaves am Bus getestet und bin beim Auslesen von nur jeweils der Uhrzeit (h:min:s) schon auf eine Cyclingtime von 1-2 Sek gekommen.
Kann es sein das der Modbus für große Datentransfers absolut ungeeignet ist? (Maximal 19200 Baud...)

schönen Abend, eYe
 
Zurück
Oben