Kann ich das mit Logo realisieren?

X-Master

Level-1
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey,

ich hoffe ihr könnt mir helfen... habe zwar schon in meiner Ausbildung öfters mal mit Logo gearbeitet aber nicht sonderlich viel. Also Grundkentnisse sind soweit da... sowie elektrisch als auch bissel Logo Soft mässig.

So nun zu der Sachlage, ich baue gerade ein neues Terrarium dies würde ich sehr gerne mit der SPS Logo 230V Steuern.
Gesteuert werden muss jeweils per Zeitschaltuhr:
1. T5 Leuchtstoffröhren
2. 2x Wärmespots
3. 2x UV Spots
Soweit auch kein Problem hier werden die Zeitschaltuhren verwendet und ich kann die jeweilige Beleuchtung angepasst steuern. Das ist mir soweit klar.
Und wenn ich die Logo 230V nehme kann ich ja von den Ausgängen direkt auf die Steuerung fahren oder geht das nicht ?
Ich weiß das die Leuchtstoffröhren sowie die UV Spots einen sehr hohen Einschaltstrom kurzzeitig aufweisen. WEiß nicht ob das die SPS verkraftet ?

Nun aber zum eigentlichen Problem, die Beleuchtung soll dem Monat immer angepasst sein.
Sprich im Januar brennt die Lampen ca. 10 Stunden im Februar aber schon wieder 11 Stunden. Klar ich kann jedesmal das Programm ändern und übertragen, aber gibt es eine Möglichkeit dies so zu programmieren das ich nichts mehr ändern müsste nur einmalig schreiben und alle Monate rein und dann laufen lassen ? Geht das ?

Danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Mfg.: Bernhard
 
hallo,
1. kommt auf die leistung an, im handbuch steht drin was du den kontakten zu muten kannst, wenn du die anderen 3 ausgänge nicht brauchst, kannst du ja die mit schalten lassen, dann wird jeder ausgang nicht so stark belastet.
2. 12 mal jahres zeitschaltuhr über und verknüpft mit 12 mal wochenzeitschaltuhr
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Brauch ich dann in dieser Region schon eine Speicherkarte für die Logo oder nicht ?

Geht es dann überhaupt weil ich bräuchte ja wie du sagtest:
12 mal Jahreszeitschaltuhr
und dann 36 mal Wochenzeitschatluhr da ich ja jede Lampe seperat schalten will (bzw. die drei arten) oder geht es auch das ich nur 12 Wochenzeitschaltuhren hin mache und dann ein zeitverzögertes relais mit einprogrammiere ?

EDIT: Wieviele Zeitschaltuhren kann ich denn einbauen in die neueste Variante 05 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
130 funktionsblöcke kannst du verwenden (bei der 05), probiere es in der logosoft aus, unten im infofenster zeigt er dir an welche logo nicht geht, oder wenn fehler sind.
speicherkarte ist schon nicht schlecht, aber wenn der strom mal ein paar tage ausfällt kannst du das programm neu aufspielen.
 
Ich dachte die Logo merkt sich bei stromausfall wo sie gerade im Ablauf war und macht nach Strombeginn wieder dort weiter und merkt sich vor allen Dingen das Programm ? ist das falsch ?
 
...die Speicherkarte ist nicht zur Arbeitsspeichererweiterung da. Für die Ausgänge mit den induktiven Lasten würde ich Koppelrelais zwischenschalten um die Ausgänge der Logo zu schonen. Schau mal bei Finder, das ist noch recht preiswert.

Frank
 
Zurück
Oben