Versionsänderungen im Projekt dokumentieren

Drain

Level-2
Beiträge
224
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte gerne eine Beschreibung von Änderungen in meinem S7-Projekt mit abspeichern. Gibt es hierfür eine vorhergesehene Funktionalität?

Ich habe es jetzt mal so gemacht, daß ich im Projekt einen "Textbibliotheksordner" mit einer "Anwender-Textbibliothek" erstellt habe, in die ich alles eintrage. Spricht was dagegen? Wie macht ihr das?

Grüße Drain
 
Hallo Drain

Wir fügen im S7-Programm im "Quellen-Ordner" immer eine neue AWL-Quelle mit dem Name "$Logbuch" ein.
Hier MUSS dann jeder die Kurzbeschreibung von der Änderung / Erweiterung vom SPS-Code eintragen (natürlich mit Autor, Datum, Grund,...). das funzt ganz gut.
Das "$" mache ich, damit die AWL-Quelle das Logbuch ganz oben hin sortiert !!!

mfg
Hannes
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Von der Möglichkeit mit dem Quellenordner habe ich auch schon gebrauch gemacht. Eine andere, etwas übersichtlichere Möglichkeit ist es, einen Textbibliothek-Ordner anzulegen (Ordner S7-Programm anklicken-> "einfügen Textbibliothek"). Den neuen Ornder dann nach Belieben umbenennen (z.B. "Änderungen", und anschl. dort eine Anwender-Textbilbliothek einfügen. Hier kann man dann ähnlich wie in der AWL-Quelle seine Code-Anderungen dokumentieren.
Die Sache funzt aber nur, falls man nicht "Projektweit eindeutige Meldenummernvergabe" angewählt hat (eher selten, weil betrifft nur sehr große Projekte mit ALARM_8-Bausteinen)
Wenn ich hier mal darlegen kann, wie es in meiner Firma wirklich gehandhabt wird: Ich habe ein Din A4-Blatt entworrfen,. mit ein paar Kreutzchen und Stellen, wo die Elektriker (die, die mir meinem Code sich rumschlagen müssen) eintragen, wenn sie etwas ändern... und dies in einem Ordner ablegen müssen. Wer was wann zu sichern hat, hab ich meinem Chef nahegelegt´....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere, etwas übersichtlichere Möglichkeit ist es, einen Textbibliothek-Ordner anzulegen (Ordner S7-Programm anklicken-> "einfügen Textbibliothek"). Den neuen Ornder dann nach Belieben umbenennen (z.B. "Änderungen", und anschl. dort eine Anwender-Textbilbliothek einfügen. Hier kann man dann ähnlich wie in der AWL-Quelle seine Code-Anderungen dokumentieren.
Ja, so hab ich es auch gemacht.

Die Sache funzt aber nur, falls man nicht "Projektweit eindeutige Meldenummernvergabe" angewählt hat (eher selten, weil betrifft nur sehr große Projekte mit ALARM_8-Bausteinen)
Wo kann man diese Einstellung finden?
 
Zurück
Oben