Analogwertverarbeitung mit S5

downhiller

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

muss ein Programm zur Ansteuerung eines Verstellantriebs programmieren.
Der Motor hat ein 5 kOhm Potentiometer und muss auf ver-
schiedene Längen ausfahren, was mit einer Analogwertverarbeitung
realisiert werden muss.

Hatte leider kein S5 Lehrgang und bin ziemlich aufgeschmissen, hoffe
dass mir hier JEMAND einen Tipp geben kann.

Schon mal Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage

Benutzt du den nackten Widerstandswert, oder benutzt du noch einen Stromwandler, der den Widerstand des Poti´s in einen Strom 4...20mA wandelt?
:cool:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
re

hi,

besten dank schon mal für die schnelle Antwort!
Meine Analogwertkarte hat einen Spannungswandler (bis 10V)
und einen Stromwandler (bis 20 mA) - also könnte man beides benutzen!

mfg
 
S5, S7 oder logo?

Okay. Dann mal eine andere Frage, wenn du kein S5 kannst... Wie sieht es mit S7 aus? Das ist ne neuere Version von Siemens als S5. Also wenn du nen´neues Programm schreibst, empfehle ich dir S7, ist um einiges komfortabler. Oder wie sieht es mit ner LOGO! aus? ist auch um einiges günstiger als eine S7 oder S5.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also na dann würde ich sagen, dann schau mal ob du S5 Unterlagen findest... Das bringt dann warscheinlich etwas mehr. Ein Programmvorschlag kann ich dir so leider nicht bieten, da ich die genauen Rahmenbedigungen deiner Arbeit nicht kenne.... Sprich, wie viele Anfahrtspunkte soll es geben? soll es überhaupt feste Anfahrtspunkte geben? Wie werden die Anfahrtspunkte Angefahren? Über einen Taster? Über einen Sensor?? Das ist alles für das Programm wichtig. Wenn du mir etwas genauer die Funktion erklären könntest, könnte ich dir vielleicht helfen.

Ansonsten mein Tipp: Searchen nach S5 Unterlagen ;)

Und noch mal eine Fragte am Rande , wie viel erfahrung hast du schon mit anderen SPS gesammelt? Dann weiß ich wie viel Infos ich dir geben muss.
 
Als Problem sehe ich da nicht S5 oder nicht; hier kommt es wohl wesentlich drauf an, was für eine S5-CPU im Spiel ist. Popel-CPUs 941..944, oder verfünftige wie 928B oder 945 oder 948 welche Gleitkommaarithmetik beherrschen. Damit wäre eine Lageregelung dann kein Problem.

Corrado
 
bin schon fleißig am lesen! bin gerade bei dem betriebshandbuch
für die analogeingabebaugruppe!
habe bis jetzt nur grundwissen bei s7 und logo! standartsachen programme
erstellt halt, nichts wildes!
für mich wäre hilfreich wenn ich ein beispiel zu dem verarbeitungsbaustein
hätte also wie der das verarbeitet bzw. vergleicht. also kurz die paramentrierung sowie der name des bausteins!
 
selbst mit 941 - 944 geht das!Ist zwar etwas umständlicher(über integrierte Bausteine siehe Handbuch) aber bei 1 Motor absolut zu vertreten. Hol Dir das Handbuch von der Siemensseite und leg los. Ist einfacher als Du denkst;).
Thomas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Genau, ich schliesse mich da thomass5 an. Wenn du das Grundprinzig verstanden hast, ist das alles eigentlich ganz einfach... Wenn du dann noch fragen hast, melde dich einfach mal bei mir, ich helfe dir gerne weiter.
 
ja besten dank an alle für den schnellen support!!!
habe da glaube ich gerade was gutes gefunden!

mal schauen.... sonst melde ich mich bei dir @ Bumblebee
 
Zurück
Oben