pt100 2 draht

demmy86

Level-2
Beiträge
202
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
wenn ich einen Pt100 an einen entsprechenden analogeingan der SPS ansschließe (2draht / cpu314C-2dp)
dann bekomme ich ja direkt den temperaturwert in mein PIW übertragen sehe ich das richtig?
unabhängig für welchem temperaturbereich der pt100 ausgelegt ist!?

meine frage ist jetzt! wenn ich allerdings eine messumformer an einen "normalen" analogeingang anschließe muss da der thermowiderstand an den messumformer angepasst sein? ( der messbereich des pt's muss zum umformer passen?)
Vielen Dank schon mal!
demmy86
 
Hallo demmy86,
also Meßwert PT100 bleibt PT100 egal welcher Temp-Bereich. Der Bereich ist nur für die thermische/mechanische Auslegung des Sensors entscheidend. Ein Meßumformer macht aus dem PT100-Signal ein Einheitssignal, z.B. 4...20mA, wobei hier sehrwohl der Meßbereich entscheidend ist. Die 20mA entsprechen dem Maximalwert, was der Umformer bereitstellt - das muß in der SPS entsprechend berücksichtigt werden. (z.B. PT100 auf 4...20mA-Normsignal 0...250°C bedeutet 4mA = 0°C, 20mA =250°C usw.)

Ich hoffe das war verständlich ;-)
Gruß, Jörg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn man einen Temperatur-Messumformer benutzt, legt man da einen Messbereich fest auf den dann das gemessene Signal des Pt100 (z.b.) skaliert wird, soll heißen der 4...20mA (bzw. 0...10V) Augang des Messumformers bewegt sich zwischen den eingestellten Grenzen. Mit diesen Grenzen muss der Analogeingang dann auch im Programm zur Weitervararbeitung als Temperaturwert skaliert werden.

Bsp:
Messbereich: 0 - 50 °C
Skalierung: 4mA entspr. 0°C, 20mA entspr. 50°C, (24mA z.b. Drahtbruch)

Dies kann benutzt werden. Wenn man diese Art der Skalierung benutzt, erhöht sich natürlich die Auflösung. Auf jeden Fall muss aber der Analogwert entsprechend des Messumformers skaliert werden (üblich bei Pt100: -200...850°C)

Soviel zur Hardware Lösung...ich gebe das Wort an Markus oder Zotos oder Maxi oder oder oder...
 
Hallo demmy,

Hallo,
wenn ich einen Pt100 an einen entsprechenden analogeingan der SPS ansschließe (2draht / cpu314C-2dp)
dann bekomme ich ja direkt den temperaturwert in mein PIW übertragen sehe ich das richtig?..
Ja, du hast dann am Eingang direkt einen Temperaturwert mit einer Kommastelle (PT100-Standard). Die Auflösung ist wegen des großen Messbereiches in vielen Fällen unbrauchbar!

..wenn ich allerdings eine messumformer an einen "normalen" analogeingang anschließe muss da der thermowiderstand an den messumformer angepasst sein? ( der messbereich des pt's muss zum umformer passen?)...
Nein, ein PT100 hat eine "feste" Kennlinie. Faktoren die den Messbereich einschränken, beziehen sich auf die Bauart, bzw. auf die Temperaturbeständigkeit der verwendeten Materialien. Alles was in diesem Fall angepasst sein sollte, ist der Messbereich (Bsp. -40°C..+128°C) den du benötigst. Diesen setzt der Messumformer in ein Normsignal um. Die Temperatur-Auflösung wird somit wesentlich besser als im großen Standard-Bereich (-?..+850°C).


Gruß, Onkel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
vielen dank erst mal für die schnellen antworten!
das heißt also ich müsste schauen welchen messbereich ich benötige und mir dann einen entsprechenden messumformer kaufen der mir den gewünschten temperaturbereich in ein analogsignal umwandelt!
(z.b. -50°C - 100°C in 4-20mA oder 0-10V)
hab ich das so richtig verstanden?
was sagen eigendlich die verschiedenen Typen der temeperaturwiederstände aus? es gibt ja N und B usw. oder?


MfG demmy03
 
das heißt also ich müsste schauen welchen messbereich ich benötige und mir dann einen entsprechenden messumformer kaufen der mir den gewünschten temperaturbereich in ein analogsignal umwandelt!
(z.b. -50°C - 100°C in 4-20mA oder 0-10V)
hab ich das so richtig verstanden?

fast, die meisten messumformer kann man parametrieren bzw. parametrieren lassen...schau mal bei PHOENIX

was sagen eigendlich die verschiedenen Typen der temeperaturwiederstände aus? es gibt ja N und B usw. oder?

mit A und B könnte ich was anfangen, von N hab ich noch nichts gehört

Klasse A: t= +/- (0,15 + 0,002 x t)
gültig für Temperaturen von –200...+650 °C in 3-oder 4-Leiterschaltung
Klasse B: t= +/- (0,30 + 0,005 x t)
gültig für Temperaturbereiche von –200...+850 °C

gefunden auf http://www.pt100.de :D
 
das heißt also ich müsste schauen welchen messbereich ich benötige und mir dann einen entsprechenden messumformer kaufen der mir den gewünschten temperaturbereich in ein analogsignal umwandelt!
(z.b. -50°C - 100°C in 4-20mA oder 0-10V)
hab ich das so richtig verstanden?
Ja
was sagen eigendlich die verschiedenen Typen der temeperaturwiederstände aus? es gibt ja N und B usw. oder?
Da bist Du auf dem falschen Dampfer: Bei PT100 gibt es Klasse A und B, die sich in den Toleranzen unterscheiden.

Die Dinger mit K, T, J, N, B usw. sind Thermoelemente die eine von der Temperatur abhängige Thermospannung (im mV-Bereich) liefern. Der Buchstabe bezeichnet die Materialkombinationen aus denen der jeweilige Typ besteht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zwei-/Vierdraht/Zwei-/Drei-/Vierleiterschaltung

Hallo,
das ist nun wirklich nicht dasselbe. Im Einzelnen:

Zweileiterschaltung: 2 Drähte kommen an je einen Anschluß vom Pt100.
Dreileiterschaltung: 2 Drähte an das eine, ein Draht ans andere Ende vom PT100.
Vierleiterschaltung: je 2 Drähte an jeden Anschluß vom Pt100, jeweils einmal Speisestrom, und jeweils 1 Draht pro Anschluß als Meßsignal.

Zweidrahtschaltung: 2 Drähte verbinden den Meßumformer mit der Analogkarte, eigentlich nur möglich mit 4..20mA bzw. 2..10V.
Vierdrahtschaltung: 1 Draht für Messung und 1 Draht für Speisung pro Verbindung Meßumformer zur Analogkarte. Die Speisung kann, muß aber nicht von der Analogkarte kommen. Die Verbindung vom Meßumformer zum Pt100 hat damit nichts zu tun.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
das mit dem Transmitter

Hallo zusammen, ich möchte das mit dem Transmitter noch einmal aufgreifen. Ich habe einen (7NG 3211- 0NN00) Temperatursensor mit eingebautem Transmitter TH 100 (Simens), ist der von Haus aus eigentlich Voreingestellt? Der geht mit zwei Drähten an eine 314c 2DP (314-6CG03-0AB0). Dort ist der Analog Port 1 auf 4-20 mA gestellt. Aber wie erwartet geht´s nicht. Es fehlt die Schleifenspannung, sagt man. Aber wie elektrisch anschließen. Denn die Analog Masse an GND soll der Tot der CPU sein.
Werner54 Du hast da wohl mehr Wissen. Speisung extern,wie gehts?
Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich möchte das mit dem Transmitter noch einmal aufgreifen. Ich habe einen (7NG 3211- 0NN00) Temperatursensor mit eingebautem Transmitter TH 100 (Simens), ist der von Haus aus eigentlich Voreingestellt? Der geht mit zwei Drähten an eine 314c 2DP (314-6CG03-0AB0). Dort ist der Analog Port 1 auf 4-20 mA gestellt. Aber wie erwartet geht´s nicht. Es fehlt die Schleifenspannung, sagt man. Aber wie elektrisch anschließen. Denn die Analog Masse an GND soll der Tot der CPU sein.
Werner54 Du hast da wohl mehr Wissen. Speisung extern,wie gehts?
Gruß Volker


Hallo Volker

Wir haben mal versuchsweise einen 2Draht PT100 an einen Messwandler angeklemmt.
In 4-20mA out 0-10V
mit 24V+ an den PT100 vom PT100 auf + von Messwandler Eingang. Messwandler Ground auf - 24V.

Jetzt ändert sich der Ausgang je nach Temp.
Wenn du jetzt deinen PT100 mit +24V und Eingang Strom auf AI gehst, müsste das doch funktionieren.
Kannst du deine AI nicht auf PT100 einstellen ?

Gruss Sven
 
Ne klappt nicht so, ich hab hier nen pt100 4-20mA.
Dann halt nur mit Wandler, I auf U.
Klappt wunderbar.

Gruss Sven


Oder wenn du einen direkten pt100 hast dann einen Wandler von pt100 auf I oder U
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich habe da wohl falsche Informationen gestreut. Es Ist ein Temperaturfühler incl Messwandler auf 4-20 mA in einem Gehäuse, wohl von Siemens aber ich habe da wohl eine falsche Nummer.
Anbei hänge ich ein Bild ob der so angeschlossen werden kann.
Gruß Volker
 

Anhänge

  • AI SPS.PDF
    55,3 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben