Hardwarekonfig nicht identisch

jackjones

Level-1
Beiträge
214
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich soll eine Soft- und Hardwareänderung an einer bestehenden Anlage vornehmen.
Leider ist die Hardwarekonfiguration nicht vorhanden (Systemdaten Unterschiedlich -> Details -> CPU Konfiguration unterschiedlich).
Laut der Firma, welche die Anlage gebaut hat (Siemens/Dematic) habe ich den aktuellsten stand.
Die Bausteine sind auch aktuell, nur die Hardwarekonfiguration nicht.
Ich kann natürlich die Hardwarekonfiguration aus der CPU Laden, dann sind aber alle beschriftungen weg. Es sind ca. 200 Teilnehmer in 3 Profibus-Strängen. Die möchte ich ungern alle von Hand beschriften.
Hat jemand einen vorschlag für mich?
Habe schon probiert die Hardwarekonf. aus der CPU zu laden, zu exportieren und dann in das Projekt mit der richtigen Beschriftung zu importieren. Leider ohne den gewünschten erfolg.
Wenn ich die "angeblich" aktuelle Konfiguration der Hardware einspiele, geht die CPU nicht mehr auf RUN. Hatte leider keine Zeit zu rekonstruieren wieso, da sonst der Produktionbsbetrieb zum erliegen kommt.
 
Ich hatte das Problem auch mal, habe dann die Hardwarekonfig neu angelegt und übertragen. Ich schätze mal du hast schon was in deiner Hardwarekonfig stehen sonst kannst du ja keine Bausteine anlegen. Ich habe damals die Konfig gelöscht, Siemens fragt dich dann ob du dein Programm, quasi deine Bausteine auch löschen willst, und du musst mit nein antworten.
Jetzt kannst du deine Hardwarekonfig erstellen. Jetzt hast du 2-Stationen in deinem Programm. Du kannst nun die Bausteine kopieren und in die neue Station einfügen und die alte Station löschen.

Archivier das Projekt aber Sicherheitshalber vorher

Gruß Gingele
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gingele,
das Problem ist, dass die Anlage bereits in Betrieb ist, und ich nur was ändern muss.
Es sind bereits ca. 250 Teilnehmer in der HW-Konfig parametriert.
Ich möchte er vermeiden die alle "per Hand" neu an zu legen.
 
Falls nur deine CPU-Config unterschiedlich ist, dann lösche doch nur die CPU (natürlich ohne die Bausteine zu löschen) und füge die richtige CPU wieder ein.
Dann werden die alten Bausteine und die alte Symbolik in einem neuen Unterordner angelegt.

Danach kannst du deine Bausteine wieder in den Ordner der neuen CPU zurück kopieren

Backup vorher nicht vergessen ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jetzt mal im Klartext, musst du an der HW-Konfig was ändern oder nicht?

Warum ist die CPU-Konfiguration unterschiedlich:
Es gibt ja die Möglichkeit z.B. die Uhrzeitalarme mittels SFC's zu parametrieren,
das würde sich dann m.E. auch auf die HW-Konfig auswirken,
weil die Uhrzeitalarme ja auch in der HW-Konfig parametriert werden können.

Lade doch einfach mal alles aus der Steuerung, und vergleiche mal die einzelnen Reiter
in den CPU-Einstellungen, das macht ja noch nicht allzu viel Arbeit.

Mfg
Manuel
 
du verlierst deine beschriftungen nicht, genau wie mein ansatz wurde ich durch marlob bestätigt, der es auf die gleiche weise beschreibt
 
Das hatte ich auch schon des öfteren, obwohl definitiv nichts geändert wurde. Kann ja sein, daß manchmal schon ein Öffnen der Hardwarekonfig oder irgendeine andere Aktion im Step7-Manager dazu führt. Man kann aber die Hardwarekonfig online öffnen, und sich die Bescherung ansehen, bis jetzt hab ich immer festgestellt, das alles identisch war.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das hatte ich auch schon des öfteren, obwohl definitiv nichts geändert wurde. Kann ja sein, daß manchmal schon ein Öffnen der Hardwarekonfig oder irgendeine andere Aktion im Step7-Manager dazu führt. Man kann aber die Hardwarekonfig online öffnen, und sich die Bescherung ansehen, bis jetzt hab ich immer festgestellt, das alles identisch war.

Was mir beim Überfliegen aufgefallen ist sind die 250 Teilnehmer mit der angabe die HW Config ist so richtig.
Mein Hinweis währe PDM.
Als Tipp noch versuchen ob Online alles richtig erkannt wird oder ob GSD etc. fehlen.

Hoffe ist hilfreich.

Grüsse
 
Hallo Ralf,


das ist ein sehr tolles Siemens Tool.
PDS bedeutet Process Device Management.
Ansich war es als ein Tool für PCS 7 gedacht.
Jedoch läuft es auch als Standalone im Siemens Geräte Manager.
Bei Intelligeneten Geräten wie Ventielen, Messverstärkern, Knickverstärkern etc. ein absolut spitzen tool das die Arbeit um so vieles erleichtert.
Ich wüsste ansonsten gar nicht wie ich Samsung Ventile ansonsten Refenzieren und Kalibrieren könnten.

http://pcs.khe.siemens.com/efiles/pcs7/pdf/00/PDMV60_de.pdf

Hoffe ist dir hilfreich.
Ich kann es dir empfehlen.

Grüsse
 
Zurück
Oben