MPI Verbindung scheitert immer wieder.

Nickel

Level-1
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Habe mir ein PC adapter gekauft und habe den an meine Simatic 312 SPS angeschlossen.
Unter PG/PC Schnittstellen einstellung habe ich das Protokoll ausgewählt und auch dauf geachtet das die Übertragungsgeschwindigkeit genauso schnell ist wie der schalter am PC adapter eingesllt ist und das der com port stimmt.
Nur kommt immer wieder die Meldung : Online: Die kommunikation zum adapter ist gestört.
Was mache ich falsch?

Als hilfe ... ich habe:

PC-Adapter: 6es7972-0ca21-0xa0
Simatic 312: 312-7bh00-0ab0 version 2.0.0
STEP 7: version 5.2


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe schon im Forum gesucht aber nichts gefunden was mir weiter helfen könnte.

Vielen vielen dank

Nickel
 
Hört sich für mich an, als wenn im Simatic Manager unter "Extras" PG/PC Schnittstelle, der falsche Adapter vorgewählt wurde.

Gruß aus Kiel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
falsches Kabel??

Hallo,
hört sich fast nach einem falschen Kabel etc.. an. Überprüfe bitte nochmal folgendes:
Seitlich am Adapter sind 2 LED`s Power und active oder so ähnlich, die Erste geht an soblad du den Adapter auf die Schnittstelle steckst. Die Zweite sobald du über den Adpater mit der CPU kommunizierst.

Der PC Adapter muss direkt auf der CPU stecken, da er die Spannung von der CPU bekommt. erkennst du halt an der 1. LED. Als Kabel wird ein Nullmodem Kabel benötigt. Das Layout findest du auf der Hp von siemens
 
Von hier aus schwer zu diagnostizieren.

Was kommt denn bei "Erreichbare Teilnehmer" - falls das auch nicht geht, wird wahrscheinlich der falsche Adapter ausgewählt sein.

hth
 
Aderbruch?

Hallo,

ich hatte einen von außen nicht sichtbaren Aderbruch innerhalb des Adapters.
Einfach den Adapter an der einen Schraube aufschrauben und das Kabel und die einzelnen Adern vorsichtig lang strecken.
Wenn deine Software (Kieler/kiestumpe) und Hardware (mitchih) stimmt, würde ich auf den Aderbruch tippen, denn ich glaube nicht, dass Siemens nur bei mir den Fehler eingebaut hat! :ROFLMAO:

Gruß,
poppycock
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kontrolliere mal die Adresse der Schnittstellen - MPI sprich deine CPU sollte standartmäßig auf 2 eingestellt sein - wie sieht es mit deinem Adapter aus? Der darf auf keinen Fall auch auf 2 stehen - ich persönlich stelle ihn immer auf 0 ein. Den PC Adapter auf "MPI Auto" stellen - und dann sollte es funktionieren!
 
Hallo,

vielen vielen Dank für eure zahlreichen antworten und hilfen.
Da ich mir total sich bin das ich software mäßig alles richtig gemacht habe (habe es schön häufiger auf der arbeit gemacht) bin auf das kabel eingegangen und habe das Kabel von Siemens aus der Arbeit verwendet.
Und siehe an ... es Funktioniert.
Also ist ein RS232 kabel von Siemens nicht gleich einem handes üblichen RS232 Kabel.
Noch mals vielen vielen Dank für eure hilfe!!
Und dir auch vielen dank mitchih!

Gruß
Nickel
 
Siemens Nullmodemkabelbelegung

Hallo,

dann bin ich zum Glück der Einzige, den Siemens mit dem Aderbruch zwei Tage lang genervt hat! :???:

Käufliche Nullmodemkabel, die nicht vollständig belegt sind, überbrücken die Handshakeleitungen zum Teil nur lokal und verbinden sie auch noch mit dem DCD der Gegenseite.

Das original Siemens-Nullmodemkabel ist wie folgt belegt:
3i%282001_11_09%29PC-Adapter_2.gif


Ich löte mir diese Verbindungskabel immer selber, denn 1. ist es billiger und 2. hab ich die Teile immer vorrätig. :-D
Natürlich kannst du dir auch ein Nullmodemkabel im Laden kaufen, nur musst du darauf achten, dass es vollständig belegt ist.
Sollte keine Belegung auf der Verpackung aufgedruckt sein, dann musst du das Kabel durchmessen und mit der Belegung vom original Siemens-Nullmodemkabel vergleichen.
Das hat allerdings einen Haken, denn du musst das Kabel vorher kaufen oder du hast Glück und erwischst einen kulanten Verkäufer.

Gruß,
poppycock
 
So ... habe soeben zum erstenmal ein "dank" button betätigt (war mir bis jetzt noch unbekannt) :rolleyes:.
Die 312er ist jetzt nicht so der renner auf dem markt aber es reicht für die grundsachen.
Und der Link ist auch nicht schlecht. kann ich in meine nächste Präsentation rein bringen.

Gruß
Nickel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen.

Ich habe ein sehr ähnliches Problem und möchte deshalb nicht einen neuen Thread aufmachen.

Ich habe mir den PC Adapter V5.1 (6ES7 972-0CA23-0XA0)
und ein RS232 Kabel (6ES7 901-1BF00-0XA0) besorgt um mit Hilfe meines Laptops eine S7-312C zu programmieren.

Nun hat mein Laptop (IBM T60 mit XP-Prof SP2) allerdings keine COM Schnittstelle.
Habe mir von einem Bekannten eine PCMCIA-Karte besorgt, die mir den seriellen Anschluss bereitstellt.

Wenn ich nun versuche mit Step7 V5.4 SP1 versuche auf die SPS zu zugreifen, klappt es nicht. Kann es sein das so eine PCMCIA Karte ein 100%iger Ersatz für einen echten COM-Port ist? Wird da evtl. irgendetwas nicht unterstützt?

Das Kabel und den Adapter habe ich an einem PG eines Bekannten am COM-Port angeschlossen und dort funktioniert es.

Die PG/PC Einstellungen habe ich auch schon sehr ausführlich ausprobiert. Trotzdem bekomme ich keine Verbindung hin.

Step7 erkennt allerdings dass das Kabel da ist. Denn wenn ich ohne Kabel versuche online zu gehen, dann gibt es eine andere Fehlermeldung als mit Kabel.

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke schon einmal im Vorraus.
Und ich hoffe es ist nicht schlimm dass ich diesen Thread benutzt habe.

Schöne Grüße. Jan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen.

Die PG/PC Einstellungen habe ich auch schon sehr ausführlich ausprobiert. Trotzdem bekomme ich keine Verbindung hin.

Hallo Jan,

hast du in der Systemsteuerung auch für die PCMCIA den richtigen Com-Port eingestellt ? (Muss mit der Einstellung PG/PC Schnittstelle übereinstimmen).

CU

Jürgen.
 
Hallo Jürgen. Ja habe ich gemacht.
Habe es mit COM1, COM2, COM9, COM10 und COM11 probiert. Bei COM11 kommt allerdings in den PG/PC Einstellungen automatisch noch ein* dazu. Da steht dann also COM11*.
Denke mal dass das nicht mehr unterstützt wird.
Die anderen COM-Ports habe ich nicht ausprobiert, da mein Laptop sagt das COM3-COM8 schon belegt sind.

Am Wahlschalter des Adapters habe ich auch die richtige Übertragungsrate eingestellt.
Sollte evtl. noch dazu sagen, dass ich in den PG/PC Einstellungen den PC-Adapter als Schnittstelle eingestellt habe.
Habe alle Möglichen Einstellungen entweder mit mit PC-Adapter(Auto) oder mit PC-Adapter(MPI) ausprobiert.

Noch etwas. Mit der PCMCIA-Karte kann ich mit Hilfe eines S5 kabel auf eine S5 zugreifen. somit sollte diese Karte eigentlich auch funktionieren. Weiß nur nicht ob da evtl irgend ein Protokoll nicht unterstützt wird was die S7 bräuchte.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Noch etwas. Wenn ich in Step7 auf Erreichbare Teilnehmer klicke, dann geht die Active LED am Adapter an. Nach einigen Sekunden kommt dann die Meldung, "Online: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Der Verbindungspartner meldet sich nicht.". Danach geht das Erreichbare Teilnehmer Fenster auf aber es steht nichts drin. Nachdem ich vorhin mal in der HardwareConfig des PCMCIA Adapters ein bisschen rumprobiert habe, (Flusssteuerung von "keine" auf "Hardware") hatte ich aufeinmal eine Verbindung. Unter Erreichbare Teilnehmer erschien ein Untermenü. (MPI= 2). Dadrunter kam ein Menüpunkt namens "Bausteine". Als ich dort drauf geklickt habe, kam eine Fehlermeldung (Adresse nicht vergeben oder etwas in der Art). Dann war die Verbindung wieder weg und ich kann es nicht reproduzieren.
 
Hallo PTP,

ich würde bei COM1 oder COM2 bleiben, die höheren Nummern werden meiner Meinung nach nicht von STEP7 sicher unterstützt.
Hast du schon auf der Siemens-Seite nachgeguckt?
Da gibt es einen Beitrag direkt von Siemens, der dir hoffentlich weiterhilft:
http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/23301695

Oder du hast auch einen Kabelbruch wie ich ihn hatte:
Ich hatte einen von außen nicht sichtbaren Aderbruch innerhalb des Adapters.
Einfach den Adapter an der einen Schraube aufschrauben und das Kabel und die einzelnen Adern vorsichtig lang strecken.
Eine kalte Lötstelle am Anschlussstecker innerhalb des Adapters wäre aber auch nicht auszuschließen... :(

Komisch ist halt, dass du schon eine Verbindung zur SPS hattest, diese dann aber sporadisch abbricht.

Oder du kaufst dir einen RS232-auf-USB-Umsetzer, der auch mit einer S7 funktioniert.
So einen Umsetzer kann man immer mal gebrauchen, denn dein Laptop hat ja keine einzige RS232-Schnittstelle!

Gruß,
poppycock
 
Hallo poppycock

Also den Kabelbruch kann ich eigentlich ausschließen, da ich den Adapter mit dem Kabel gestern an einem PG getestet habe. Dort lief alles einwandfrei.

Ich vermute fast, dass es an der PCMCIA-Karte leigt. Werde versuchen eine andere zu bekommen oder ein usb->rs232 zu bekommen.

Die Checkliste von Siemens bin ich auch schon durchgegangen.

Ich werde mich wieder melden wenn es etwas Neues zu berichten gibt.
Vielen Dank erstmal für die schnellen Versuche mir zu helfen.

Schöne Grüße. Jan.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo PTP.

Also den Kabelbruch kann ich eigentlich ausschließen, da ich den Adapter mit dem Kabel gestern an einem PG getestet habe. Dort lief alles einwandfrei.
Okay, ich möchte nur noch anmerken, dass ich zwei Tage vergeblich den Fehler gesucht habe, warum mein Adapter mit einem Rechner funktionierte und mit einem anderen wiederum nicht:
Ich habe beim Umstöpseln das Verbindungskabel im PC-Adapter irgendwie unbeabsichtigt lang gezogen oder gedreht, darum hatte ich bei zwei Rechnern eine Erfolgsquote von 50 Prozent und bin so auf den Fehler gekommen...

Viel Erfolg bei deiner Fehlersuche bzw. Anschaffung einer neuen PC-Peripherie!

Gruß,
poppycock
 
Dank Dir nochmal. bevor ich mir einige Karten oder Kabel kaufe, werde ich den Adapter noch an anderer Stelle ausgiebig testen. Habe schon genug Gerümpel im Keller. :-D Ein Bekannter von mir hat noch ein USB->RS232 herumliegen. Das werd ich morgen mal in Beschlag nehmen. Ich werde berichten. Bis dahin.
 
Hallo nochmal.

Also. Habe mir heute ein USB-RS232 Adapter besorgt und es noch einmal getestet.
Mit dem funktioniert es einwandfrei. Also falls jemand einmal ähnliche Probleme hat, mal nen anderen Adapter probieren.

Vielen dank nocheinmal für Eure Hilfe.

Viel Spass noch. Bis bald.
Jan.
 
Zurück
Oben