Schieberegister

Schenker

Level-1
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich möchte bei einem Drehtisch überwachen ob eine Station auch gebohrt hat. Damit bei der nächsten Station nicht der Entgrater in das volle Teil fährt.
Ich möchte ein Bit in einem Wort setzen wenn der Bohrer unten ist und dann das Wort in den Akku laden, dort nach links schieben um ein Bit. Dann diesen Wert wieder transferieren in ein MW und dort das zweite Bit als Startbedingung abfragen. Geht das?

Wie sieht die AWL dazu aus? Kenne mich da in der AWL nicht so aus und im FUP bekomme ich es nicht richtig hin.

Kann mir da jemand tipps geben?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar
 
ich möchte bei einem Drehtisch überwachen ob eine Station auch gebohrt hat. Damit bei der nächsten Station nicht der Entgrater in das volle Teil fährt.
Ich möchte ein Bit in einem Wort setzen wenn der Bohrer unten ist und dann das Wort in den Akku laden, dort nach links schieben um ein Bit. Dann diesen Wert wieder transferieren in ein MW und dort das zweite Bit als Startbedingung abfragen. Geht das?

Wie sieht die AWL dazu aus? Kenne mich da in der AWL nicht so aus und im FUP bekomme ich es nicht richtig hin.

Kann mir da jemand tipps geben?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar

Das lässt sich schöner lösen.

Zu deiner Frage.
Sicher schübt es dir zu oft.
Um das zu vermeiden benutze eine Flanke.
In der Simatic Hilfe findest du es unter FP oder Flanke Positiv.
(Flanke Negativ gibt es auch)

FP E 0.0 // Der Eingang des Schlaters wenn der Bohrer untern
SPBN n001

L MW x // Dein Merkerwort in AKKU 1
SLW //SLW Schiebe Links Wort (Ohne eine Zahl dahinter um 1 Stelle)
T MW x // Transferiere Akku 1 in dein MW

n001: nop 0
 
Hallo,
bei uns kommen auch sehr viel Drehtisch-Anwendungen zum Tragen. Ich löse das IMMER so, das ich für jeden Platz des Drehtisches (ob Station vorhanden oder nicht ist egal) ein Doppelwort reserviere. Diese werden mit jedem Takt um eins "weitergeschoben".