Fehler beim Laden in Baugruppe

schneemann

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo und guten Morgen,
ich habe beim googeln dieses Forum gefunden und hab da mal ne Frage an die (hoffentlich) wissende Allgemeinheit.
Ich benutze Step 7 V5.2 auf einem Toshiba Satellite Notebook P3/650 (W98SE) und einen seriellen Adapter von Process Informatik mit Version 2.59. Installiert ist sonst IE6 und Office 2000.
Aufgrund des folgenden Problems hab ich den Rechner neu aufgesetzt und es hat sich nix geändert.
Wenn ich in der HWConfig bin und "Laden in Baugruppe" ausführen will, erscheint zuerst erwartungsgemäß das Fenster "Zielbaugruppe auswählen" und nach "OK" das Fenster "Teilnehmeradresse auswählen".
Doch bevor ich die Chance, eine Adresse auszuwählen, bekomme, erscheint eine Fehlermeldung:

S7hwcnfx
Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen.
Details: S7hwcnfx verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite im Modul Kernel32.dll. Dann folgen die lustigen HEX-Zahlen, die nur Bill Gates versteht...

Wenn ich den gleichen Vorgang ausführe, ohne daß der Adapter eingesteckt ist, bekomme ich die "normale" Meldung, daß die Kommunikation gestört ist. Wenn ich dann auf "OK" klicke, das Kabel einstecke und dann "Wiederholen" drücke, funktioniert alles normal und ich bin online.
Das alles mit zwei Adaptern und 3 verschiedenen CPUs (312,313,315)

Falls jemand eine Idee oder sogar eine Lösung hat, wäre ich dankbar.
Falls ich nötige Informationen vergessen habe, bitte melden.

Danke im vorraus.
Gruß
Schneemann
 
hast du schon einmal versucht aus dem simatic manager heraus mit markierter "Simatic xxx-Station" über zielsystem --> laden in die sps zu schreiben? wäre ein versuch wert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Frank,
danke für deine Antwort.
Dein "Trick" hat problemlos funktioniert.
Ich habe auch festgestellt, daß alle anderen Online-Funktionen wie z.B. "Variable steuern" und "Bausteine vergleichen" auf Anhieb funktionieren.
Irgendwo hängt ein Bit quer oder so...
Gibt es bei Siemens evtl. so was wie Treiberupdates, die das Problemchen lösen könnten?

Falls ich mich vielleicht manchmal ein bißchen doof ausdrücke, liegt das daran, daß ich S7-Anfänger bin und grad mal in der Lage bin, die HW-Config zu erstellen und ein paar AWL-Zeilen reinzuhacken.
 
Zurück
Oben