S7 und WinCC OPC

titinparma

Level-1
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo leute,
seit gestern versuche ich die verbindung zwischen s7-300 und WinCC OPC über simatic net zu schaffen leider kriege ich das nicht gebacken.
ich habe alles mögliches gemacht und mein WinCC läuft in einen Rechner mit zwei CP1613 und beide CP habe ich in simatic net parametriert, im HW-konfig habe ich eine ISO on TCP verbindung, muss auch die Bausteine senjd und receive einsetzen?? wenn ja wie? weil soviel ich weiss bei send/recv baustein muss man auf beide seite wenn es um zwei CPU geht aber hier es is die kommunikation zw 1 cpu und der WinCC über OPC. falls es ein bestimmte linie die man folgen muss bitte sagen sie mir.
danke
 
hallo leute,
seit gestern versuche ich die verbindung zwischen s7-300 und WinCC OPC über simatic net zu schaffen leider kriege ich das nicht gebacken.

Hallo,

WinCC OPC bedeuted doch, dass bei WinCC ein OPC-Server
dabei ist, damit anderen Applikationen (z. B. Visu) die Daten
des Systems herstellerunabhängig lesen können.

Der Zugriff von WinCC auf die S7-Steuerungen hat erst mal
nichts mit OPC zu tun und muss direkt, z. B. über Simatic-Net
erfolgen.

Zum Problem an sich siehe hier.

Viele Grüße

Gerhard Bäurle
 
welche treiber meinst du?
ich möchte auch die Daten über simatic net OPC lesen und die an eine anderes system weiter schicken

Du kannst die Verbindung zur S7 ueber die mitgelieferten Treiber herstellen.
WinCC ist sowohl OPC Client als auch OPC Server, d.h. du kannst mit dem anderen System wieder auf WinCC zugreifen

Fuer die S7-Verbindung folge mal den Link den du von Gerhard Bäurle bekommen hast
 
Zurück
Oben