Hilfe bei 2 messungen

rene

Level-1
Beiträge
66
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo, hab hier ein kleines prob, ich habe an 1 messstelle, 2 pt100.

wenn der 1. pt100 ausfällt, soll eine meldung erzeugt werden und der 2 pt100 den betrieb übernehmen.

fällt auch dieser aus, dann soll die anlage abschalten.

wenn jemand ne lösung hat, bitte her damit, ich find gerade keine.
 
Misst du auf mA?
4-20?

So als Idee nur, vielleicht ist es dir flink hilfreich.

einerseis könntest du auf Drahtbruch messen kleiner 4mA, grösser 20mA .
Wenn du auch zum Beispiel weisst das deine Maximaltemoeratur 120 Grad ist weill ihr zum Beispiel Wasser messt könntest du auch auf grösser 130 C° abfragen.

Hoffe es ist dir vielleicht hilfreich
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
über den wert feststellen ob pt100-1 funktioniert, wenn nicht bit mit eins bepflastern. dieses bit transferiert dann pt100-2-wert dahin wo es notwendig ist und mit selber funktion wie bei pt100-1 ein bit zur abschaltung generieren, wenn pt100-2 auch noch kaputt ist...

...sicherheitsrelevant sollte es natürlcih mit öffnern gebaut werden...

eine andere möglichkeit wäre die generelle parallelmessung und ein vergleich der beiden werte ... stecken ja sowieso beide drin... bei nicht plausiblen werten dann eine auswertung entsprechend der anlage...also im worst case z.b. den höheren wert weiterverarbeiten und anlage abschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich vergleiche auf kurzschluss und drahtbruch, ich nmachs nun so solange die erste messung in ordnung ist, blende ich im panel die 2. aus und umgekehrt. und solange die erste in ordnung ist, überspringe ich die 2.
 
Hallo


Messe beide stellen.


Ab einer bestimmten Streuung der beiden Sensoren sollte eine Messung defekt sein.

Um den defekten zu bestimmen:

- Prüfung auf "Plausibilität" (z.b. -30° oder 150 °C in der Fertigungshalle)
- Prüfung auch Steigungsänderungen ( Erhöhung von z.b. mehr als 5 °C pro Sekunde erwecken, je nach Einsatz bei mir KEIN Vertrauen)
 
Zurück
Oben