Pro Tool / Pro V6.0 Tranfer Problem

Nickel

Level-1
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Habe heute zum erstenmal Protool kennengelernt.
Habe dann auch von meinem Lehrer leiweise die Software bekommen.
Pro Tool / Pro v6.0

Nur habe ich jetzt ein Problem. (Habe Forum und google durchsucht aber nichts gefunden was mir weiter helfen konnte).
ich möchte gerne Transferieren und habe unter Einstellungen COM1 bestimmt und die Baudrate.

Nur kommt immer wieder der Fehler :

"Eine Verbindung konnte nicht her gestellt werden! Überprüfen Sie Ihre Einstellungen, Schnittstelle, Kabel etc.!"

Einstellungen Stimmen, Schnittstelle auch und ich kann von Step7 auf die SPS zugreifen.
So ist meine verbindung aufgebaut:
SPS ----> PC adapter ----> COM zu USB --(Eingestellt auf COM1)--> Notebook

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
DANKE

MfG
Nico
 
Das heißt, dass du ProTool als (in der) Runtime nehmen willst ...!
Dann brauchst du das Projekt nach nirgendwo übertragen. Du hast es ja schon auf deinem Rechner. Du must dann nur die Runtime starten und im Projekt den Weg zur Steuerung projektiert haben ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du meinst den selben PC auf dem du auch die Projektierung mit Protool erstellst oder hast du einen 2. PC.

Im ersten Fall musst du zum Testen einfach die Runtime starten, sofern du sie installiert hast
 
Ah ... okay das heist Transferieren muss ich nur wenn ich ein externes Panel habe! Klar hört sich logisch an!
Und wie nimmt die runtime sich die Signale der SPS .... muss ich das Projekt in Step 7 mit der Protool datei auf die SPS laden?
 
... jetzt werde ich bestimmt wieder mit marlob das gleiche schreiben ... aber seis drum.
Du kannst in dem Protool-Projekt auf die Variablen der SPS zugreifen - vorzugsweise auf symbolisch benannte ... Dafür ist es nur notwendig, dass das PT-Projekt Bestandteil deines Step7-Projektes ist ...
 
Tut mir leid wenn die Fagen blöd klingen aber ich verstehe das System noch nicht so ganz.
Habe versucht das ganze so zu bearbeiten das wenn ein sensor bzw. ein Eingang eine 1 hat mir mein Bild wechselt.
tut er aber nicht. Daher war ich der meinung das er ja irgend wie auf die SPS zugreifen sollte.


Werde nach der diskussion den beitrag löchen! ;-)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja ...
Du legst in ProTool ein Objekt an, das irgendwie auf deine SPS-Variable reagieren soll - z.B. E1.0 bringt einen Farbumschlag für die Fläche. Das musst du dann an der Fläche zuordnen. Sie soll z.B. im Ruhezustand VG=schwarz und HG=grau sein. Wenn der E1.0 da ist (=1) dann soll die Fläche VG=weiss und HG=grün sein. Das machst du im PT-Projekt. Die SPS trägt dazu nur den E1.0 bei. Dafür brauchst du nicht mal ein SPS-Programm. Nur auf RUN sollte die CPU schon stehen ... Wenn du Merker, Datenworte o.ä, anzeigen willst, dann sollte schon ein PRG da sein (schon steht da ja nichts drin). ProTool weiss selbst, wie es an die Variablen kommt (vorausgesetzt es gibt sie ...)
 
... gern geschehen ...
Wie auch immer - durch fleissiges Suchen kannst du hier im Forum jedenfalls sehr viele nützliche Tips und Anregungen und und und finden ...
 
Zurück
Oben