auf MMC speichern

slk230-power

Level-1
Beiträge
49
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo S7 Profis,
habe ein kleines Problem, vieleicht kann mir einer helfen.
Ich will mein S7 Projekt auf der MMC speicher, aber es funktioniert nicht.
Die Software stürzt immer bei der Hälfte der Daten ab. Was mache ich falsch, wie muß ich vorgehen?
Habe eine 314er CPU und eine 8MB Siemens MMC. Das Projekt hat ca. 400kb.

Danke für eure Hilfe
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo S7 Profis,
habe ein kleines Problem, vieleicht kann mir einer helfen.
Ich will mein S7 Projekt auf der MMC speicher, aber es funktioniert nicht.
Die Software stürzt immer bei der Hälfte der Daten ab. Was mache ich falsch, wie muß ich vorgehen?
Habe eine 314er CPU und eine 8MB Siemens MMC. Das Projekt hat ca. 400kb.

Danke für eure Hilfe

Hallo,

was verstehts du denn unter "Die Software stürzt immer bei der Hälfte der Daten ab.". Erscheint eine Fehlermeldung ?

Welche S7-Version, welcher Prommer, oder PG ?

Hats du mal ne andere MMC probiert ?

CU

Jürgen.
 
Hallo Jürgen,

ich habe schon eine andere MMC versucht, Version habe ich die 5.3.
Programmieren mit PC. Prommer habe ich keine, benotige ich einen für eine MMC Karte???
 
ich habe schon eine andere MMC versucht, Version habe ich die 5.3.
Programmieren mit PC. Prommer habe ich keine, benotige ich einen für eine MMC Karte???
nur mal zur Klärung: du möchtest das S7 PC-Projekt (Sourcecode, nicht die Bausteine) auf der in der CPU gesteckten MMC archivieren. Richtig?
Das müsste eigentlich mit den neueren Step7 Versionen möglich sein. Wir praktizieren das aber nicht, da die hierzu erfoderlichen MMC's schlicht zu teuer sind. (für deine 8MB MCC hast du ja ein kleines Vermögen bezahlt....beinahe so teuer wie die CPU selbst)

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du es genau so gemacht wie in der Online-Hilfe beschrieben?
wie lautet denn die Fehlermeldung?

AUSZUG AUS DER STEP7 ONLINE HILFE:

Mit der Funktion "Auf Memory Card speichern" und "Aus Memory Card holen" können Sie die kompletten Daten eines Projektes und beliebige Dateien für eine spätere Verwendung, auf einer Memory Card speichern und wieder zurückholen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit das aktuelle Anwenderprogramm (inkl. der HW-Konfiguration) auf der Memory Card zu speichern. Die Memory Card kann sich hierzu in einer CPU oder in der Memory Card-Programmiereinrichtung eines PGs bzw. PCs befinden. Die Funktion zum Projektdaten Speichern und Holen auf Memory Card steht jedoch nur für neuere CPUs zur Verfügung.

Die Projektdaten werden vor dem Speichern auf der Memory Card komprimiert und beim Holen wieder dekomprimiert. Die Größe der Memory Card muss so gewählt werden, dass neben den Projektdaten auch die Anwenderdaten gespeichert werden können. Die Größe der zu speichernden Projektdaten entspricht der Archivdateigröße dieses Projektes (siehe auch Archivieren von Projekten und Bibliotheken). Ist die Speicherkapazität der Memory Card nicht ausreichend, so wird mit einer Meldung darauf hingewiesen.

Ist das Ziel zum "Auf Memory Card speichern" eine Memory Card in einer CPU, so kann aus technischen Gründen nur jeweils der komplette Inhalt (Anwenderprogramm und Projektdaten bzw. Dateien) übertragen werden.

Anwendungsfall:

Sind im Service- und Instandhaltungsbereich mehrere Mitarbeiter mit der Wartung des Automatisierungssystems SIMATIC beauftragt, so ist es schwierig jedem Mitarbeiter die aktuellen Projektdaten und eventual in Dateiform vorhandene Serviceanleitungen schnell zur Verfügung zu stellen. Sind die Projektdaten einer CPU jedoch lokal in einer der zu wartenden CPUs verfügbar, kann jeder Mitarbeiter auf die aktuellen Projektdaten zurückgreifen und gegebenfalls Änderungen tätigen, die allen anderen Mitarbeitern wieder aktuell zur Verfügung stehen.

Prinzipielle Vorgehensweise:

Ausgangspunkt zu "Auf Memory Card speichern / holen", ist der "Ort" der Memory Card.

· Befindet sich die Memory Card im Memory Card-Schacht einer CPU, die diese Funktion unterstützt, so markieren Sie im Projektfenster des SIMATIC Manager eine Projektebene, die der CPU eindeutig zugeordnet ist (z:B. CPU oder Programm oder Quellen oder Bausteine). Wählen Sie den Menübefehl Zielsystem > Auf Memory Card speichern bzw. Zielsystem > Aus Memory Card holen. Nun öffnet sich ein Dialogfeld, in dem Sie die zu übertragenden Daten auswählen können.

· Sind die Projektdaten auf dem Arbeitsprogrammiergerät (PG/PC) nicht vorhanden, so kann die Quell-CPU im Fenster "Erreichbare Teilnehmer" ausgewählt werden. Öffnen Sie das Fenster "Erreichbare Teilnehmer" über den Menübefehl Zielsystem > Erreichbare Teilnehmer anzeigen und markieren Sie die gewünschte Verbindung/CPU mit den Daten auf der Memory Card. Wählen Sie nun den Menübefehl Zielsystem > Aus Memory Card holen. Wählen Sie im nachfolgenden Dialog, die zu übertragenden Daten aus.

· Befindet sich die Memory Card in der Memory Card-Programmiereinrichtung eines PGs bzw. PCs, so öffnen Sie das S7-Memory Card-Fenster mit dem Menübefehl Datei > S7-Memory Card > Öffnen. Wählen Sie den Menübefehl Zielsystem > Auf Memory Card speichern bzw. Zielsystem > Aus Memory Card holen. Ein Dialogfenster öffnet sich, über das Sie die Quell-Daten bzw. die Ziel-Daten auswählen können.

Siehe auch:

Auf Memory Card speichern (Menü Zielsystem)
Aus Memory Card holen (Menü Zielsystem)
gruss, o.s.t.
 
das Programm komprimiert die Dateien noch, aber dann hängt sich Step7 auf. Keine Fehlermeldung und im Taskmanager heißt es "keine Rückmeldung". Habs auch schon mit einem anderen Laptop versucht, keine Änderung. Die CPU sollte diese Funktion ebenfalls unterstützen. Neuste 314C DP.
Weiß echt nicht weiter?????????

Werde es Morgen nochmals mit deinem Hilfstext probieren.

erstmal Danke für eure Mühen
 
Zurück
Oben