@dpd80

Brainyboy

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hatte im Forum etwas rumrecherchiert und bin auf einen Beitrag von dir gestoßen.
Du meintest ihr hättet eine komplexe Anlage in PCS7 am Laufen und kämt ohne SFC-CFC aus`?
Aber wie ich es verstanden habe, ist die essentielle SFC-Logik für die Ablaufsteuerung gar nicht wegzudenken, zumal sich SFC der CFC bedient?
oder gibt es da etwa bessere Methoden, sodass SFC-CFC verwerflich sind?
Neben CFC gäbs ja noch AWL, sind beide eigentlich fast gleichwertig vom "Können" her bzw. wann benutze ich eigentlich was?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die PN hätte auch schon gereicht :)

Ich weiß jetzt nicht, auf welchen Beitrag von mir du dich beziehst, aber bei unserer PCS7 Anlage nutzen wir CFC und SFC. Ich mag die sprachen zwar nicht, aber zum Glück läuft die Anlage ziemlich fehlerfrei.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
cfc

Hallo dpd80

dann hattest du dich wohl versehentlich falsch ausgedrückt ...
Jedoch ist mir immer noch unklar, wie sfc und cfc genau zusammenarbeiten. Kann es sein, dass man die cfc bausteine über das sfc aufrufen muss?
ich habe mal versucht selber ein bsp. mit einem cfc baustein zu erstellen und dann auf die plcsim zu laden, anhand dessen kann ich dann die werte der bausteineinund ausgänge im labormodus beobachten.
Problem aber ist, dass ich nicht sehen kann wie sich die ein und ausgänge in der plcsim verändern (hatte davor schon die dazugehörigen ein und ausgänge aufgerufen inder plcsim, und alles in der symboltabelle eingestellt).
Wenn ich es in meinem bsp für eine einfache ablauflogik im sfc mache, dann klappt es mit den E/A Signalen, d.h. ich seh z.b. wie sich die schalter umlegen. Hab alles versucht, plananschlüsse , In- out deklariert usw. aber funktioniert nicht für cfc.
Gruß
 
Zurück
Oben