Meine 1.Uhr

borstek

Level-1
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich bin neu in der Programmiersprache und versuche gerad eine Uhr zu programmieren in der S7 Logik als KOP/AWL/FUP.
Mein Dozent sagte mir, es gibt ein Baustein extra für die Uhr aber habe ich bis heute nicht gefunden :twisted: .
Also ich zähle jede sekunde, minute , Stunde und Tag ein MB hoch und habe dabei einen Taktmerker 5 gesetzt und ein VKE mit 1. Die Auswertung ist anwählbar für jedes MB :rolleyes:
 
hmm... Servus :)

Ich vermute einfach mal, daß dein Dozent den SFC1 (Read_CLK) meint.
Damit liest man sich die Uhrzeit aus der CPU aus. Allerdings ist diese nur dann genau, wenn die Uhr regelmäßig abgeglichen wird. Hatte es schon, daß die Uhrzeit sich innerhalb von einem Monat, um etwa 10 Minuten verstellt hat.

Aber an sich ist dein Lösungsansatz vollkommen in Ordnung.
Kommt halt immer drauf an, wie genau die Uhr sein soll...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmmm ... ja Servuuus

Ja schön und gut, den SFC 1 habe ich jetzt auch gefunden. Der ist in der Prgrammbibliothek unter "builtin" (was immer das auch heissen mag!?)

Mein Problem ist jedoch, ich kann den SFC 1 in einem FC mit einem Netzwerk nicht öffnen, sei es im KOP/AWL oder FUP. Wie kann ich diesen nun öffnen ?
 
Hmmm ... ja Servuuus

Ja schön und gut, den SFC 1 habe ich jetzt auch gefunden. Der ist in der Prgrammbibliothek unter "builtin" (was immer das auch heissen mag!?)

Mein Problem ist jedoch, ich kann den SFC 1 in einem FC mit einem Netzwerk nicht öffnen, sei es im KOP/AWL oder FUP. Wie kann ich diesen nun öffnen ?

Markiere den SFC1 und drück mal F1

pylades
 
Hallo,
der SFC1 ist ein System-Baustein (built in). Du kannst ihn nicht öffnen sondern nur ausrufen und benutzen.
Für die genaue Anwendung und Auswertung gibt es in diesem Forum jede Menge Beiträge - also bitte die Suche benutzen - Stichwort "SFC1" oder "Uhrzeit".
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren