Analogbaugruppe SM334

Andy_speedy

Level-1
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Gibt die Analogbaugruppe SM334 (6ES7334-0KE00-0AB0)
Eine Spannung
von 10V aus, die man dann über z.B. einen Poti wieder auf einen Eingang legen kann um einen Veränderbaren Sollwert für eine Anlage vorzugeben?

Gruß
Andy
 
...:confused:
ent spricht jetzt vielleicht nicht der Fragestellung, aber warum änderst du den Wert für den Analog-Ausgang nicht in der Steuerung ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi

Gibt die Analogbaugruppe SM334 (6ES7334-0KE00-0AB0)
Eine Spannung
von 10V aus, die man dann über z.B. einen Poti wieder auf einen Eingang legen kann um einen Veränderbaren Sollwert für eine Anlage vorzugeben?
Ja, möglich.

Über Analog Output den Wert vorgeben.
Hierbei entfällt die 10 Volt Referenz-Spannung ;-)


Dann kannst du über Analog-Input diesen Wert lesen.
(Natürlich den über das Poti geänderten Wert )
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst allerdings auch direkt eine widerstandmessung mit der 334 durchführen...

...allerdings sind dann zwei eingänge für die widerstandmessung vorgesehen, was wahrscheinlich deine überlegung ausgelöst hat...
 
Leider geben die Siemens Baugruppen das nicht her,
ich habe immer auf externe Netzteile von Murr oder Phönix zurückgegriffen
(Wenns genau sein muss kalibrierfähige von Buster).
Das mit der Widerstandsmessung funktioniert auch, aber nur bis 600Ohm, da wird eine lange Leitung schnell zum Problem.

Also entweder externes Netzteil, oder Widerstandsmessung.
 
Hast recht, aber komischerweise nur bei der 334,
ich hab sonst immer die 331 im Einsatz, und da geht nur 150,300,600 Ohm.
 
Hast recht, aber komischerweise nur bei der 334,
ich hab sonst immer die 331 im Einsatz, und da geht nur 150,300,600 Ohm.

damit hier nicht der eindruck entsteht, die 331er seien alle so ;-)

6ES7 331-1KF01-0AB0
Widerstand 0 bis 6 kΩ

6ES7 331-7KF01-0AB0
6ES7 331-7KF02-0AB0
6ES7 331-7KB02-0AB0
Widerstand 150Ω; 300Ω; 600 Ω
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und nicht das hier einer denkt ich würde dir nicht glauben

ich leg noch einen drauf

kannst dich jetzt fünflagig nennen (ist´n Witz)

Aber genau das sind die Sachen, die mir mittlerweile bei Siemens auf den Senkel gehen.

Stell Dir mal vor : Baugruppenträger ist voll, Du brauchtst einen Analogausgang. Siehe da einen Baugruppe ist 2* Analog in, Also nix wie hin eine 2*Ae,2*Aa bestellt.
Ehrlich, meinst Du das prüft jeder; wenn da steht kann Widerstand messen, ob da plötzlich statt 600Ohm 10kOhm steht.

Offtopic on:
Ich find es schlimm genug , das Siemens immer Werbung macht für eine C-CPU, aber den Kunden nicht mitteilt , das die Auflösung misserabel ist.

Offtopic off:
 
also, ähm *räusper* ... guck da schon drauf, was die baugruppe kann und ob sie meiner messaufgabe auch gerecht wird ... nicht zu letzt, weil ich während des ersten semesters zwei analogkarten ins jenseits geschickt habe ... und soooo unübersichtlich sind die s7-300-baugruppendaten dann auch nicht, äquivalent die 400er...
 
Ich schau mir die Dinger auch an,
aber meine Kunden, die die eventuell beistellen......

Mir geht es darum, auf was soll man da alles achten..

Im Kern hat man ja 0-10, +-10V, 0..20.A,4..20mA, Thermo und PT100.
Warum da bei den Widerstandsmessungen plötzlich solche unterschiede bestehen ist für mich nicht nachvollziehbar. Kann sein , das einige diese Baugruppen so haben wollten... wer weiss...
Wäre ja schön alle könnten 150,300,600,6k,10k ist aber nicht so.
Einer meiner Kunden hat alle Stellantriebe von 500Ohm auf 600 geändert,
wer kam z.B. auf 600 Ohm, in welcher Reihe gibt es die denn ??

Ich will Dir nix, aber mir geht es um die Nachvollziehbarkeit, warum hat die 2*AE 600Ohm und die 2*AE und 2*AA 10KOhm, das ist nicht nachvollziehbar und bringt in der Praxis Probleme.
Du hast natürlich Recht, "Stand ja im Handbuch", aber wenn Du die nächste Baugruppe anschliesst, und die hat plötzlich 18V im Handbuch, gehst Du davon aus die müßte 24V haben.........
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
also pt100 geht super mit 600Ω und dafür sind sie eigentlich gemacht, für alle anderen messbereiche empfehle ich, bzw. setze ich messumformer R->I (4...20mA) ein...heißt ja nicht umsonst normsignal...

schauste dir die baugruppen, die deine kunden bestellen nicht an? :ROFLMAO:

unterschiedliche spezifikationen sind in der branche nicht unüblich und ich hör sie schon schreien, wenn jetzt alle baugruppen nur noch dasselbe können...
 
Das ist aber sehr schade wenn es da keine 10V gibt. Ist vieleicht mal ne Verbesserung an Siemens.
Den Wert von den Analogausgängen kann ich nicht benutzen, da ich die schon beide als sollvert für Regler verwende. Gibt es denn sonste keine Möglichkeit
die 10 V rauszubekommen?
 
Dann mach Dir doch einen Spannungsteiler vor den Poti von den 24V,
oder einen Spannungskonstanthalter z.B. 78 S 10 kostet nicht mal ein €
Nur eine Schutzbeschaltung an der SPS nicht vergessen.
 
Das mit dem Verstehen ist nicht so das Problem. Dachte nur ich käme um das basteln drum herum.
Schade.
Muß ich mir wohl was einfallen lassen.
Gruß
Andy
 
Zurück
Oben