Schneller Zähler aber mehrmals;

mr__mines

Level-1
Beiträge
100
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe da ein Problem mit einer Anlage zum Beschriften von "Bauteilen" auf einem Band.

Über das HW TOR starte ich einen schnellen Zähler (Inkrementalgeber auf dem Transportband) und aktiviere bei einem je nach Bauteil bestimmten Punkt das "Beschriften". Ging 1 Jahr wunderbar.

Nun ist es aber so, daß der Kunde den Takt so weit erhöhen will, daß nun mehr als 1 Bauteil auf der kurzen Strecke sein kann. Steh jetzt aber auf dem Schlauch wie ich das mit dem schnellen Zähler realisieren soll. Kann ihn ja nicht erneut starten, da er ja noch läuft.

Bin schon so weit einen Drehgeber mit einer so kleinen Auflösung zu nehmen, daß ich über die normalen E zählen kann, da es eigentlich nicht so genau ist.

Feiner wäre es wenn ich die vorhande "Hardware" verwenden könnte.
Ich bräuchte nur einen Denkanstoß.

CPU ist eine 312C
 
Habe da ein Problem mit einer Anlage zum Beschriften von "Bauteilen" auf einem Band.

Über das HW TOR starte ich einen schnellen Zähler (Inkrementalgeber auf dem Transportband) und aktiviere bei einem je nach Bauteil bestimmten Punkt das "Beschriften". Ging 1 Jahr wunderbar.

Nun ist es aber so, daß der Kunde den Takt so weit erhöhen will, daß nun mehr als 1 Bauteil auf der kurzen Strecke sein kann. Steh jetzt aber auf dem Schlauch wie ich das mit dem schnellen Zähler realisieren soll. Kann ihn ja nicht erneut starten, da er ja noch läuft.

Bin schon so weit einen Drehgeber mit einer so kleinen Auflösung zu nehmen, daß ich über die normalen E zählen kann, da es eigentlich nicht so genau ist.

Feiner wäre es wenn ich die vorhande "Hardware" verwenden könnte.
Ich bräuchte nur einen Denkanstoß.

CPU ist eine 312C


ja und morgen sind es dann 3 Teile auf dem Band
und übermorgen 4 Teile.

Du siehst, selbst mit dem Verwenden - und hin- und herschalten zwischen -zwei internen Zählern (aus 4-Drähten mache 8 Drähte) wird es ein nach dem Wiederanfahren der Anlage aus dem Stillstand für die Betreiber unduchschaubar.

Ergebnis HW-Tor so nah wie möglich am "Beschriften" und NUR EIN HW-Zähler!!!



...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
was für taktzeiten hat du?

was für eine zyluszeit hat die sps?

wie wäre es mit einem schieberegister das du im schlimmsten fall im ob35 programmierst?

der zähler taktet dein sr vorwärtzs (bei bedarf auch rückwärts)

den trigger mach ein sensor (lichttaster?) der die teile einträgt.

die distanz zwischen sensort und beschriftungsgerät ist bekannt und vermutlich sogar konstant. also ist auch die anzahl der takte bekannt nach denen du wieder ins sr schauen must um ggf. das beshcriftungsgerät zu triggern.

du kannst das sr beliebig lang machen und auch noch andere dinge damit triggern...
 
Hallo,
ich wüßte da noch eine Alternative ...
Du läßt deinen Zähler immer in die Runde laufen (endlos Zählen). In dem Moment, wo am Anfang deiner Strecke ein Teil über einen Ini kommt "merkst" du dir den aktuellen Zählerstand. Deine Beschriftungs-Position für das aktuelle Teil wäre dann dein dir bekannter Wert + der aktuelle Zählerstand (Zähler-Überlauf muß mit berücksichtigt werden). Deine Aktion findet nun statt, wenn der aktuelle Zählerstand mit dem vorberechneten Wert identisch ist. Zu Prüfen wäre hierbei, ob das dann in der Positionierung noch genau genug ist - könnte aber sein, da du ja schon über eine ungenauere Lösung über Standard-Eingänge nachdenkst.

Bei mehreren Teilen (auf dem Band) baust du dir einen Ringspeicher. Das erste Teil kommt auf den ersten Speicherplatz und erhöht den Ringspeicher-Pointer für das mächste Teil. Dieses wird dann auf den nächsten Platz gespeichert und erhöht wieder. Usw.
Bist du beim Max.-Pointer für deine Strecke angelangt nimmst du wieder die 1 und so geht das dann immer so weiter. Deine Aggregat müßte dann natürlich jeden Platz im Ringspeicher überprüfen, ob er einen brauchbaren Pos.Wert beinhaltet.

Nicht ganz einfach zu programmieren, aber machbar. Vielleicht ja auch eine Lösung für dich ...:D

Gruß
LL
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das mit dem Takt verstehe ich nicht so ganz.
Soll ich jetzt alle x mm das SR erhöhen oder über den OB35 (Zeit)
Das Problem ist, daß die Aktualwerte dann nicht von 0 anfangen sondern erst wieder berechnet werden müssen. Ist glaube ich bei der Inbetriebnahme sehr blöd, wenn es da dann Eckt, zumal die Vergleichsposition ja auch Unterschiedlich sein kann. Das ist mir eigentlich zu viel rechenarbeit.

Am einfachsten wäre es wenn ich den 2ten HW Zähler über das SW TOR sperre und umgekehrt ? Der Inkrementalgeber hat ja AB und AB Invertiert und die Richtung ist eigentlich auch immer gleich ? Versteht Ihr auf was ich hinaus will? Müßte doch eigentlich gehen. Der Vorteil wäre, das Zählen und Vergleichen findet von selbst in der CPU statt.

Auf der Strecke haben im ungünstiegstem Fall 2 Bauteile Platz.
Mehr geht wirklich nicht. Das mit den normalen E kann ich glaube ich vergessen, da wir jetzt schon mit 63Hz unterwegs sind. (~21m/min)
 
...
nur weil ich neugierig bin - ist ja nicht mein Problem - hast du dir die beiden Vorschläge richtig durchgelesen ?
Und kannst dann trotzdem nichts damit anfangen ?
 
Durchgelesen schon, bin mir aber noch nicht ganz sicher zwecks Zeitaufwand.

Das ist natürlich ein feiner und nützlicher Lösungsweg.
Das mit dem 2tem HW Zähler wäre jedoch sicherlich auch machbar denke ich.
Ich schwimme halt gerne den Weg des "geringsten" Zeitaufwands.
Ich bin für alle Lösungsvorschläge dankbar, sonst hätte ich da ja nichts gepostet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Durchgelesen schon, bin mir aber noch nicht ganz sicher zwecks Zeitaufwand.

Das ist natürlich ein feiner und nützlicher Lösungsweg.
Das mit dem 2tem HW Zähler wäre jedoch sicherlich auch machbar denke ich.
Ich schwimme halt gerne den Weg des "geringsten" Zeitaufwands.
Ich bin für alle Lösungsvorschläge dankbar, sonst hätte ich da ja nichts gepostet.

sowas ist in maximal 5h programmiert. das ist echt nicht wild...
die zeit für die ib wäre mit der lösung vermutlich geringer.

das sr wird vom geber getriggert.
der ob35 soll nur den aufrufzyklus machen falls der sps zykluszu langsam ist. aber da der rest der applikation derzeit im ob1 zyklus läuft sollte das auch dann gehen.

was hat 63hz?
der antriebs fu oder die geberspur?
einfacher zu programmieren wäre es wenn du eine spur auf einen normalen eingang legst und damit das sr triggerst...
 
Das mit dem 2tem HW Zähler wäre jedoch sicherlich auch machbar denke ich.
Ich schwimme halt gerne den Weg des "geringsten" Zeitaufwands.

... ich denke der 2. HW-Zähler möchte im Programm auch noch gerne gesteuert und zum richtigen Zeitpunkt ausgewertet werden.

Ich möchte jetzt nicht Markus zitieren, aber ganz ohne "sich-Arbeit-damit-machen" wird es wohl nicht abgehen ...
 
Zurück
Oben