Bausteine beobachten, Auftragsliste voll.

dtsclipper

Level-1
Beiträge
945
Reaktionspunkte
219
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen,

Habe eine ziemlich dringendes Problem.
Ich muss auf einer 416-2 DP mit zwei Kollegen eine dringene IBN zu Ende bringen und beim Beobachten der Bausteine kommen die Meldungen

Code:
(D062) Ressourcenfehler: Die Auftragsliste ist voll 
oder
(D063) Ressourcenfehler: Das Triggerereignis ist belegt

Wir haben in der HW-Konfig schon den Parameter max. Kommunikationsaufträge auf 16000 gesetzt, dann wird ein weiterer Baustein zum Beobachten freigegeben.

Hat jemand eine Idee wie wir noch mehr Trigger herauskitzeln können?

Danke im Vorraus !

im Moment planlos dtsclipper
 
Normalerweise können bei einer 400-er 2 Bausteine gleichzeitig beobachtet werden, bei einer 300-er (außer 318) 1 Baustein. Habt ihr mehr als 2 Bausteine, die ihr gleichzeitig beobachten wollt gibts beim Online-schalten auf jeden Fall die 2. Fehlermeldung. Also immer den Baustein offline schalten, wenn ihr fertig seid, dann kann der Kollege ran, was anderes kenne ich dazu auch nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So kenne ich es auch.
Nur ...
Die 416 hat 4 Haltepunkte = 2 Bausteine zum Beobachten.
Wir habe jetzt 5 HPs = 2 Bausteine + 1 VAT und bräuchten noch einen...

Jeder Vorschlag wird getestet !!!

mit langsam brennenden Fingernägeln dtsclipper
 
Mehr als 2 Bausteine geht leider nicht. Aber zum Variablen lesen und schreiben, könntet ihr auf einem Laptop z.B. ne ProTool Runtime oder WinCC oder was ähnliches laufen lassen. Macht ein Kollege von mir immer so. Der schwört auf WinCC.
Ist vielleicht nicht die komfortabelste Lösung, aber vielleicht hilft es euch ja weiter.
Eine andere Idee:
Ihr seid 3 Leute, die IBN ist dringend, warum arbeitet ihr nicht in 3 Schichten. Dann hat jeder von euch die vollen Ressourcen zur Verfügung;)
 
Vielleicht wäre ja auch PC3AG (Ralles Freeware BDE) eine alternative für die VAT wenn es nur ums lesen ginge.

Die Arbeiten sicher schon rund um die Uhr. Da ist wohl nichts mit 3 Schichten mehr zu machen ;o(
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke erstmal für die Antworten...

@marlob
Ihr seid 3 Leute, die IBN ist dringend, warum arbeitet ihr nicht in 3 Schichten

geht leider nicht, weil
Die Arbeiten sicher schon rund um die Uhr.

...

Da werden wir wohl doch von der Technik ausgebremst...

Q ZoTos:

Ist bei Ralles Programm irgendetwas zu beachten?

griele Füße dtsclipper
 
...
Q ZoTos:

Ist bei Ralles Programm irgendetwas zu beachten?

griele Füße dtsclipper

Jetzt wo ich es noch mal gelesen habe glaube ich nicht das es die VAT ersetzen kann. Aber Ralle kann Dir da sicher mehr Auskünfte geben. Ich denke das dieses Tool aber gerade bei so Großen Anlagen und hitzigen IBs sehr hilfreich sein kann. Wenn man den Verlauf von Datenbeständen betrachten will.
 
Zurück
Oben