RS232 zu RS485 PC-Adapter von Siemens

Peterle

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich versuche eine Kommunikation zw. einem µControllerboard mit ATMega128 von ATMEL und einer Solaranlage SolarMAX herzustellen. Es wird ein RS485 Bus verwendet.
Als erstes möchte ich nun aber über das "Hyperterminal" von WinXP die Komm. testen. Dazu habe ich an ein UART des Mega128 einen RS485 (halbduplex) Tranceiver von MAXIM gebastelt. Dieser hat nur die Leitungen A und B rausgeführt, keine Steuerleitungen. Da an dem Adapter von Siemens aber nun noch die 2 RTS Signale belegt sind brauch ich diese auch noch. Ich adaptiere also die Signale meines PC's auf RS485 um sie dem µController kompatibel zu machen ... dazu muss ich dem Adapter sagen er soll Senden.

Wie muss ich die beiden RTS Leitungen beschalten um zu Senden/Empfangen?

Die beiden benötigten Spannungen 5 und 24 Volt habe ich schon vorgesehen (+Massen).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Siemens PC-Adapter V5.1
6ES7 972-0CA23-0XA0

Eigentlich hat es nichts mit SIMATIC-Steuerungen zu tun aber auch mit nichts anderen in den Foren oder liege ich da falsch?
Ich dachte mir: stell' die Frage hier rein, die haben sicher Plan.
 
Dieser Adapter macht nicht nur eine elektrische Anpassung von RS232 auf RS485 sondern ist ein schlaues Kerlchen und wandelt ein spezielles Protokoll auf der seriellen Seite in das MPI/PB-Protokoll. Dieser Adapter ist somit für Aufgabe wahrscheinlich ungeeignet. Das normale alte (nicht multimaster) PPI-Kabel wäre hier eher was. Das führt nämlich nur eine elektrische Anpassung durch.
Das Thema hätte ich nach der Grundfrage eher unter Computer/Hardware gesehen. Und mit einem (Schalt-)Plan kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
 
Zurück
Oben