Suche Ansatz für Programmierproblem mit S7 200

BlueDevil2001

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem.
Ich will einen Ausgang für eine fest definierte Zeit auf 1 setzen. Und das unabhängig von der Länge des Eingangssignals.
Mein Ansatz ist das ganze über die steigende Flanke des Eingangs zu starten und dann per Ausschaltverzögerung die Länge des Signals festzulegen.
Soweit ist das denke ich kein Problem. Aber nun kommts:

Wenn jetzt die Ausschaltverzögerung abgelaufen ist und das Eingangssignal immernoch anliegt soll das gleiche Ausgangssignal noch einmal gesetzt werden. Und da ist ja keine Signalflanke mehr vorhanden.

Das ganze wird auf einer S7-200 CPU224 mit FBS Programmiert und soll in eine Schrittkette eingebaut werden.
Die länge des Signals liegt unter 1s .

Ach ja und ich habe ja noch was :D
Und zwar will ich einen reset Taster in das System einbauen der Die SPS in Schritt 1 der Schrittkette zurückspringen lässt egal in welchem Schritt sie ist. Gibt es da eine elegante Lösung?

Danke schonmal für eure Tips und Ideen!

cya
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nun kommts:

Wenn jetzt die Ausschaltverzögerung abgelaufen ist und das Eingangssignal immernoch anliegt soll das gleiche Ausgangssignal noch einmal gesetzt werden. Und da ist ja keine Signalflanke mehr vorhanden.

dann hast du doch die negative Flanke deiner Ausschaltverzögerung die du nutzen kannst:)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ach ja und ich habe ja noch was :grin:
Und zwar will ich einen reset Taster in das System einbauen der Die SPS in Schritt 1 der Schrittkette zurückspringen lässt egal in welchem Schritt sie ist. Gibt es da eine elegante Lösung?

Wenn du uns noch verrätst auf welche Art du gedenkst deine Schrittkette zu programmieren,
auf Anhieb fallen mir bei der 200er wenigstens 3 Möglichkeiten ein, dann können wir dir u.U. auch eine elegante Lösung nennen.

Zu deinem Ein/Ausschaltklapratismus:
Wenn du das ganze ohnehin als Schrittkette machen willst,
vergiss das mit der Flanke, und mach 3 Schritte daraus.
Schritt 1: Signal kommt
Schritt 2: Timer
Schritt 3: Weiter zu Schritt 4 ODER Rücksprung zu Timer

Mfg
Manuel
 
Vielleicht kann dir das hier helfen:


Network 1 // Ausgang setzen

LD E0.0
UN T100
EU
S A1.0, 1

Network 2 // Einschaltdauer Ausgang

LD A1.0
TON T110, 50

Network 3 // Ausgang rücksetzen

LD T110
R A1.0, 1

Sobald der Eingang kommt wird der Ausgang gesetzt und bleibt für 5 s ein, sofern der Eingang wieder 0 ist bevor der Timer abgelaufen ist.
Bleibt der Eingang weiter 1 so bleibt auch der Ausgang weiter 1.

Gruß smartie
 
Zurück
Oben