HW-Konfig PEB122 belegt?!?

eYe

Level-1
Beiträge
759
Reaktionspunkte
80
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Huhu ich mal wieder ^^

Habe gerade das Problem das ich in der HW Konfig für ein Modul meines Slaves nicht den Adressbereich PEB 122-127 nutzen kann.
Nur weiss ich nicht warum, ich habe diesen Bereich selber noch nicht vergeben und auch wenn ich unter Querverweisen schaue zeigt er mir nichts an?!

Im PEB 122 steht übrigens B#16#AE drinne, in den restlichen 0.

Steuerung ist eine 315-2 PN/DP

Zufällig jemand nee Idee wie ich herausfinden kann weshalb diese PEB belegt sind?

thx, eYe
 
@eYe
Ich glaube IBN-Service meinte, das du mal einen Export deiner HW-Konfig hier rein setzen sollst. Dann kann man da mal reingucken. Hast du vielleicht auch eine GD-Kommunikation aufgebaut, wo die Adressen benutzt werden?
 
Konnte die S300.cfg ned hochladen und habe sie deshalb einfach in S300.zip umbenannt. Also nicht entpacken sondern einfach umbenennen ;)

Eine GD Kommunikation habe ich nicht aufgebaut, habe nur eine Steuerung.
 

Anhänge

  • s300.zip
    13 KB · Aufrufe: 12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe deine Konfig mal importiert und dann erst mal ein paar DI Baugruppen ins Hauptrack eingefügt und danach mal eine AI Baugruppe.
Dann kann ich alle Adressen zwischen 122 und 127 nutzen.
 
Gehts bei dir denn auch ohne das hinzufügen von den E/A Baugruppen?

Bei mir auf jedenfall nicht :(

Naja, ich habe den Bereich nun einfach ausgelassen und pack es in die Ablage "Siemens Sonderheiten"
 

Anhänge

  • fehler.JPG
    fehler.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 26
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hi marlob,

schön zu sehen das du dich intensiv mit dieser Geschichte beschäftigst :)

Aber der von dir angesprochene Fehler ist leider keiner. Ich habe die Position 13 geöffnet und wollte die Adresse 128 auf die 122 legen. Dabei kommt ja aber diese Fehlermeldung und er schreibt somit automatisch wieder 128 in das Feld.

Ist also keine Doppelbelegung.

Aber nochmal vielen Dank das du dich der Sache überhaupt angenommen hast.

thx, eYe
 
Ich habe mir die GSD Datei mal selber runtergeladen.
Was mich jetzt wundert sind die beiden CMA228 auf Steckplatz 13 und 14.
Die kann ich gar nicht in der Liste vom Symap finden. Gehören die da vielleicht gar nicht drin?
Siehe Anhang
Was sind das für Dinger (die CMAs), hast du da ne GSD Datei von
 

Anhänge

  • Symap_Himap.JPG
    Symap_Himap.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 17
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hehe du gefällst mir :)

Die GSD Datei die ich benutze ist die neueste Version und noch nicht für die Kunden freigegeben. CMA ist die Bezeichnung für Erweiterungsboard und das hier verwendete CMA228 ist noch in der Entwicklung.

Kann diese deshalb auch nicht einfach so ohne Erlaubnis versenden :(
 
Folgender Hinweis: die 315 kann nur ein PEB von 128 Byte.

Laut dem Fehlerbild ist der Bereich 32 Byte lang.

Könnte es sein ds zwischen PEB und Peripherie nicht gesplittet werden darf?

Griele Füße dtsclipper
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ähm sry, aber ich verstehe gerade leider nur Bahnhof?

Wollt ihr mir sagen das ich immer nur 128Byte am Stück auslesen kann?
Profibus Standard ist doch gerade das maximal 32Byte pro Modul vorhanden sein dürfen und vor allem funktioniert es doch bei allen Modulen, ich kann halt nur nicht die PEB 122-127 belegen?

*confused*
 
Bei einer 315-2DP hast du ein Prozessabbild von 128 Byte.
Alles ausserhalb dieser 128 Byte gehört zum Peripherieadressbereich

Aus der Siemens FAQ
Die "Peripherieadressierung"
Das Prozessabbild umfasst oft nicht den gesamten Peripherieadressbereich der CPU. So hat z.B. die CPU315-2DP (6ES7315-2EG10-0AB0) einen gesamten Peripherieadressbereich von max. 2048 Byte Eingängen/Ausgängen, aber nur ein festes Prozessabbild von 128 Byte.
Liegen E/A-Adressbereiche einer Baugruppe außerhalb des Prozessabbildes, muss auf diese Bereiche mittels "Peripherieadressierung" zugegriffen werden. Der Zugriff auf die Peripherieadressen erfolgt dabei unverzüglich nach dem Ansprechen der Adresse im Anwenderprogramm.
Daher kannst du zwar bis Adresse 127 adressieren, aber nicht ein Modul von z.B. Adresse 122 bis 137
 
Ah nun wird es mir etwas klarer :)

Heißt das auch das ich PEB 0 - PEB 127 einfach mit EB 0 - EB 127 ansprechen kann und alles danach dann mit P(eripherie)EB ansprechen muss?

Auf jedenfall vielen Dank an Euch beide, nun ist wieder eine unlogisch erscheinendes Problem logisch nachvollziehbar geworden und ich kann weiterhin an den Determinismus glauben :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ah nun wird es mir etwas klarer :)

Heißt das auch das ich PEB 0 - PEB 127 einfach mit EB 0 - EB 127 ansprechen kann und alles danach dann mit P(eripherie)EB ansprechen muss?

Hallo eYe,

ja klar.

Der Unterschied besteht darin, dass:

L EB 0 : du lädst den Wert des EB0 aus dem Prozessabbild der Eingänge.
Das Prozessabbild wird (im Allgemeinen) nur zyklisch am Zykluskontrolpunkt aktualisiert,
also "vor Start OB1".
dadurch sind die Daten im EB0 über den ganzen Zyklus konsistent.

L PEB 0: du lädst der Wert des EB0 direkt aus der Eingangskarte.
Dadurch hast du den ganz aktuellen Wert, der kann sich aber im Zyklus ändern.
Es besteht daher die Gefahr, das unterschiedliche Funktionen mit unterschiedlichen Werten
des PEB0 arbeiten.

Das Laden / Transferieren eines PEx / PAx benötigt mehr Zeit als der Zugriff auf das Prozessabbild,
da die Werte ja erst wieder aus der Baugruppe gelesen werden müssen.

Bis zu welcher Adresse man auf das Prozessabbild zugreifen kann ist den technischen Daten
der eingesetzten CPU zu entnehmen, als "Größe Prozessabbild".
Das Prozessabbild ist dabei ein separater Speicherbereich der CPU.

CU

Jürgen.
 
Zurück
Oben