Micromaster steuern mit Analogwerten

CheGuevara83

Level-1
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich habe einen Micromaster 440 welcher von einer S7 angesteuert werden soll.
Kann man einfach die Analogausgänge mit den Analogeingängen des MM verbinden oder bekommt man da Probleme mit den Potenzialen??

Gruß
Che
 
Ich denke mal das kommt ganz auf die Entfernung von SPS zum Fu an!
In meiner alten Firma hatten wir die direkt SPS <- ca. 1m ->FU geklemmt.
In meiner jetzigen Firma ist ein Signaltrenner dazwischen. Entfernung zw. SPS und Umrichter über 50m.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich weiß nicht, wie der FU in Dein System eingebunden ist (Profibus??)
Ich sehe es nur als Umweg an, erst über einen analogen Ausgang der SPS zum analogen Eingang des FU´s zu gehen.

Die meiner Meinung nach einfachste Lösung:
-Busverbindung zwischen FU und SPS-
dann bist Du am flexibelsten, und hast keine Sorgen mit der Hardware, und kannst alles in Ruhe programmieren.

Viele Grüße

seba
 
Hi, also die Ansteuerung des Micromasters ist eine Facharbeit. Zuerst hatte ich geplant die Verbindung Sps <--> Micromaster über Profibus zu machen. Leider wurde mir immer nur Busfehler angezeigt. Und da ich nicht mehr so sehr viel Zeit habe meine Facharbeit fertig zustellen gehe ich nun den Umweg über Digitale/Analoge Signale.
Vom der Sps zum Fu sind übrigens nur 1,5Meter. Muss ich dann bei meiner Analogbaugruppe (AnalogIN/AngalogOut) die 24 Volt und Masse vom Micormaster an 1 und 2, also L und M anschließen??
 
Sicher wäre der Ansatz einer Profibusinbetriebnahme in diesem Fall nicht falsch, ich kan Dir von hier aus nur dazu raten!

Über Dein weiteres Vorgehen mußt natürlich Du entscheiden.

Für den Fall, das Du Dich für den Profibus entscheidest, poste doch einfach Deine Probleme, vielleicht ist es ja doch nur eine Kleinigkeit, die Dich vom Erfolg trennt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wo genau die ao's angeschlossen werden weiss ich ohne ins hb zu schauen nicht.
aber du kannst das ao direkt auf den umrichter geben.

aber die anbindung an den pb ist eigentlich ganz einfach.
wichtig sind hier (aber auch bei analog) die parameter 700 und 1000
die müssen für pb auf 6 (cb an comlink) (beim mm420 ist es glaube ich 5) stehen.
die bussadresse stellst du am besten am profibusmodul ein und nicht im parameter.

um den umrichter dann im prog anzusteuern kannst du dir mal das prog mm4_std von meiner hp laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben