sollwert Eingabe an PID-Regler

rachisafi

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe SPS-Freunde,
Ich habe im Forum lange gesucht aber ich hab keine antwort auf meine Frage gefunden.
Ich hab noch keine Erfahrung mit SPS und muss für meine Dipl- arbeit eine Spannungsregelung mit der SPS realisieren. Ich hab den SFB 41 benutzt.
Der ist wert wird von dem Analogeingang eingelesen (0-10V) und direkt in den Regler eingegeben.
Meine Problematik liegt daran dass ich den Sollwert als Stromwert fest eingebe z.B. 50A, und dann zu einer spannungswert umrechne (6V).
Welche Daten typ Soll der Sollwert sein?
ich muss den Sollwert scalieren mit fc105. aber als eingang für die Fc brauche ich ein INT Zahl (0-27648). Wenn ich aber für die Sollwert eingabe 50A eingebe, wird es zu einem ganz kleinen Wert scaliert.
Ich hoffe ihr habt meine Problematik verstanden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hiermal in paar Infos in Kürze:

die 0-27xxx stellen das Abbild deiner Analogeingangskarte in ein Peripherieeingangsword da.

Dieses musst du mit FC105 auf deinen Meßbereich deines Sensors skalieren, mit der Einheit entsprechend.
Dass ist dann dein Istwert (REAL-Format) für deinen Regler. Wenn ich richtig verstanden habe kommt da dann was mit Ampere (A) raus.

Deinen Sollwert von 50A gibst du entsprechend am Sollwerteingang der FB41 vor (50.0)

Also die Abbildung verkettet sieht so aus

Physikalische Größe - (Messsensor ) - Spannung 0..10V - (Analogkarte ) -> PEW 0-27xxx - (FC105) -> Physikalischer Istwert in REAL-Format -> Regler-Isteingang.

Alles klar?
 
Hallo,
erstmal danke schön für eure Antworten:)

Deinen Sollwert von 50A gibst du entsprechend am Sollwerteingang der FB41 vor (50.0)

Mein Sollwert z.B. 50A muss erstmal umgerechnet zu einer spannung die zwischen 0 und 10 V liegt, und diese Spannung muss dann mit dem Istwert(die Spannung die am AI anliegt) im Regler verglichen
 
Mein Sollwert z.B. 50A muss erstmal umgerechnet zu einer spannung die zwischen 0 und 10 V liegt

und du möchtest gern wissen, wie du umrechnest?

ein denkanstoß, schließlich will ich ja deine diplomarbeit nicht schreiben, das hab ich hinter mir...

0...10V entsprechen 0...100%
0...100A entsprechen 0..100%
also wären 50A 50% oder auch 5V ... vorrausgesetzt du möchtest linear skalieren...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mein Sollwert z.B. 50A muss erstmal umgerechnet zu einer spannung die zwischen 0 und 10 V liegt, und diese Spannung muss dann mit dem Istwert(die Spannung die am AI anliegt) im Regler verglichen

Nein, eben nicht ! Wenn du deine Messung auf deine Einheitsgröße A umrechnest, brauchst du mit deinem Sollwert nix mehr zu machen.
 
also ich finde kiestumpes lösung besser ... aber wenn du wirklich mit dem 0...10V signal arbeiten möchtest, dann entspricht dein maximaler sollwert 100%, also wenn dein sollwert zwischen 0 und 3kA liegt, dann sind 300A 10% bzw. 1V ... maßstab!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nochmal:

Deine Eingänge am PID müssen grundsätzlich die gleichen Einheit haben - Äpfel mit Birnen vergleichen funktioniert auch mit dem SFB41 nicht ;), am übersichtlichen ist es meiner Ansicht nach sich am Sollwert zu orientieren.
So kannst du ohne Problem die 350.0 am Bausteineingang aufschalten.

Falls irgendjemand eine Prozentanzeige wünscht, würde ich das an andere Stelle ermitteln. Weil, wer weiss schon, was grad 100% sind - 350Ampere, da kann man sich was drunter vorstellen.
 
Nochmal:

Deine Eingänge am PID müssen grundsätzlich die gleichen Einheit haben - Äpfel mit Birnen vergleichen funktioniert auch mit dem SFB41 nicht ;), am übersichtlichen ist es meiner Ansicht nach sich am Sollwert zu orientieren.
So kannst du ohne Problem die 350.0 am Bausteineingang aufschalten.

Falls irgendjemand eine Prozentanzeige wünscht, würde ich das an andere Stelle ermitteln. Weil, wer weiss schon, was grad 100% sind - 350Ampere, da kann man sich was drunter vorstellen.

:s12: 100% ack
 
Danke schön für die schnelle antwort.
Ich denke ich weiss jetzt wie ich das mache.
ich melde mich nochmal wenn es klappt. Danke nochmal
 
Zurück
Oben