sollwert Eingabe an PID-Regler

rachisafi

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe SPS-Freunde,
Ich habe im Forum lange gesucht aber ich hab keine antwort auf meine Frage gefunden.
Ich hab noch keine Erfahrung mit SPS und muss für meine Dipl- arbeit eine Spannungsregelung mit der SPS realisieren. Ich hab den SFB 41 benutzt.
Der ist wert wird von dem Analogeingang eingelesen (0-10V) und direkt in den Regler eingegeben.
Meine Problematik liegt daran dass ich den Sollwert als Stromwert fest eingebe z.B. 50A, und dann zu einer spannungswert umrechne (6V).
Welche Daten typ Soll der Sollwert sein?
ich muss den Sollwert scalieren mit fc105. aber als eingang für die Fc brauche ich ein INT Zahl (0-27648). Wenn ich aber für die Sollwert eingabe 50A eingebe, wird es zu einem ganz kleinen Wert scaliert.
Ich hoffe ihr habt meine Problematik verstanden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hiermal in paar Infos in Kürze:

die 0-27xxx stellen das Abbild deiner Analogeingangskarte in ein Peripherieeingangsword da.

Dieses musst du mit FC105 auf deinen Meßbereich deines Sensors skalieren, mit der Einheit entsprechend.
Dass ist dann dein Istwert (REAL-Format) für deinen Regler. Wenn ich richtig verstanden habe kommt da dann was mit Ampere (A) raus.

Deinen Sollwert von 50A gibst du entsprechend am Sollwerteingang der FB41 vor (50.0)

Also die Abbildung verkettet sieht so aus

Physikalische Größe - (Messsensor ) - Spannung 0..10V - (Analogkarte ) -> PEW 0-27xxx - (FC105) -> Physikalischer Istwert in REAL-Format -> Regler-Isteingang.

Alles klar?
 
Hallo,
erstmal danke schön für eure Antworten:)

Deinen Sollwert von 50A gibst du entsprechend am Sollwerteingang der FB41 vor (50.0)

Mein Sollwert z.B. 50A muss erstmal umgerechnet zu einer spannung die zwischen 0 und 10 V liegt, und diese Spannung muss dann mit dem Istwert(die Spannung die am AI anliegt) im Regler verglichen