840d/nck - gibt es einen weg direkt nc programme zu übetragen?

LowLevelMahn

Level-1
Beiträge
766
Reaktionspunkte
90
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
system: 840d oder 840d sl und nck 6.5

ich benutze das hmi advance sytem (mcdomain,mcfile,opc... c/c++) bin aber nicht besonders glücklich mit der qualität der schnitttstellen (fehlerverhalten, reaktiongeschwindigkeit, usw.)

soweit ich weiss kann ich die plc direkt ansprechen (z.b. mit accon aglink) und von dort auch nc programme starten, r-parameter lesen, usw...

ich würde aber auch gerne direkt nc programme über die pcu in die nck transferieren. die nc-programme sehen ständig anders aus (da generiert) - darum kann ich sie nicht schon vorladen sonder muss relativ häufig neu übertragen

gibt es da einen weg über das mpi protokoll oder anderen treiber
oder muss ich wohl oder übel mit der hmi system leben
(laut siemens gibts da irgendwie nix)

mfg LowLevelMahn
 
Guten Morgen,

es gibt schon einen Weg NC-Programme über die PLC von der PCU in die NCK zu übertragen.

Die Programme müssen im jeweiligen Ordner .spf, .mpf usw im Verzeichnis
F:\dh\xxx.dir liegen und danach können sie über DB19 Befehle geladen werden

Allerdings muss man dazu in den Werkstücken eine Jobliste erstellen
z.B.:

Code:
%_N_DUMMY_MPF
;$PATH=/_N_WKS_DIR/_N_LOAD_UNLOAD_WPD
%_N_LOAD_UNLOAD_JOB
;$PATH=/_N_WKS_DIR/_N_LOAD_UNLOAD_WPD
LOAD /SPF/L99.SPF
und in den Anzeigemaschinendaten der Job selber

Code:
%_N_PLC_IN_OUT_001_TEA
;$PATH=/_N_BD_DIR
N1 /WKS.DIR/LOAD_UNLOAD.WPD/LOAD_UNLOAD.JOB


M30
Eine ganz gute Beschreibung hierzu findet man im DocOnCd unter dem Suchbegriff DB19

Inbetriebnahme CNC Teil 2 (HMI)
Punkt 2.1.1 "Datenübertragung von PLC aktivieren"

Es können allerdings nur Programme geladen / entladen werden auf deren Name in der LOAD_UNLOAD_JOB verwiesen wird


Wir verwenden diese Funktion zum Teil für Logfiles und es funzt soweit ganz gut
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
und ganz ohne hmi?

schön wäre eine lösung die komplett auf die hmi advanced software verzichten kann

also ein nacktes windows nur mit nötigen hardware-treibern (für den mpi spass) und accon ag link für die plc
UND was passendes für die nck kommunikation

kennt jemand das pcu<->nck protokoll? oder einen mpi protokoll logger?

mfg lowlevelmahn
 
Update

ich hab mir jetzt mit detours (http://research.microsoft.com/sn/detours/) einen hooker für die s7onlinx.dll geschrieben.

der hooker loggt alle ein/ausgangsdaten von der dll exportierten funktionen mit (ok nur die von ncdde benutzten)

und nach heutigem testlaufe kann ich jetzt
die nc programme im reintext in meinem log betrachten - auch die ziele /nc/mpf... uws.

ich denke es wäre möglich mit geringem aufwand das protokoll soweit zu verstehen das ich in der lage wäre nur mit hilfe der s7onlinx.dll nc programm zu übertragen und auszuführen

ich melde mich wieder wenns was neues gibt

ciao LowLevelMahn
 
jetzt bin ich ein bischen weiter

langsam verstehe ich wie das protokoll aufgebaut ist - hab ca. 100mb binärdaten geloggt...

d.h. ich kann jetzt grob auch die variablen im datenstrom erkennen und auslesen - die nc programme gehören auch dazu

was mir noch probleme bereitet ist zu erkennen welcher datentyp eine variable hat (blöderweise werden variablen nicht mit /plc/datenblock/[...] usw. ausgezeichnet sondern über irgendwelche bytes abgebildet)

und nochmal für alle: ich versuche das protokoll der softnet-dp (s5 kompatibiltätlayer mit fdl funktionen) zu verstehen um direkt über die s7onlinx.dll mit der plc/nck zu reden -> hat da einer informationen zum aufbau der aktuellen softnet-dp schnittstelle?

naja das wird schon
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
da kommen die variablen her

der NCDDE-Server (NC Kommunikations-Server vom HMI-Advance) wird mittels einer ini Datei und einiger .nsk Dateien konfiguriert

die .nsk Dateien enthalten ein Mapping von Name+Typ auf betimmte Datenblöcke und Areas

http://www.automation.siemens.com/doconweb/pdf/SINUMERIK_SIMODRIVE_10_2007_E/FBR.pdf (ab Seite 242)

Sieht alles ganz einfach aus - Problem nur:
wie kann ich diese Informationen sinnvoll nutzbar machen?

meine bisherige Idee - man braucht eine HMI-Advance Lizenz + mein kleines Konverterscript mit dem man sich dann die
Datenbasis für meine Library schaffen kann - sinnvoll? (son bischen wie die S7-SymbolikPro Sache von Deltalogic)

schade daran ist nur das ich nicht 100% unabhängig von eine HMI Installation sein kann... das Mapping gibts nirgends frei zum Herunterladen

ciao LowLevelMahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben