WinCC flexible 07 - erzeugt neue Verbindungen!?

rs-plc-aa

Level-1
Beiträge
727
Reaktionspunkte
57
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

am Freitag hat mir flexible mal so ein richtiges Ei gelegt!

Ich war an einer Anlage um eine Änderung einzuspielen - eine Woche zuvor hatte ich das Panel (OP270) auf flex. 2007 hochgerüstet, noch ohne Probleme.

Jetzt hatte ich die Projektierung geladen, und stellte fest daß die Prozesswerte nicht mehr angezeigt wurden.

Nach kurzem suchen wurde ich dann fündig:

Es hatte mir alle Verbindungen auf "inaktiv" gesetzt und für jede eine neue angelegt - "Verbindung1"; "Verbindung2"; ...

Wieso macht es das?

Ich hatte dann eben die neuen Verbindungen wieder gelöscht und die eigentlichen wieder auf "EIN" gesetzt, neu verbunden und noch mal übersetzt und geladen -> dann ging´s wieder...

Aber noch mal: Weiss wer warum oder unter welchen Umständen flexible so handelt?
 
Ich bin da auch schon mal drauf reingefallen.
Bei mir wurden die zig Verbindungen angelegt nachdem ich mir ein Projekt aus verschieden Projekten zusammenkopiert habe. Ich hab die Verbindungen gelöscht und bei den Variablen von Hand angepasst. Dann war es wieder ok.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nun, das ist klar - Es werden dann die Verbindungsnämen der kopierten Objekte mit übernommen -> dafür sollte man nicht "kopieren" sondern "einfaches kopieren" verwenden damit das nicht passiert.

Aber ich hatte das in diesem Fall nicht - sondern habe eben im SPS Programm was erweitert und die betreffenden Bilder darauf angepasst - also nichts "projektfremdes" reinkopiert...

edit: Ergänzung -> neue Tags habe ich aber in diesem Zuge schon angelegt, aber eben aus dem bestehenden Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Objekte kopieren - plötzlich 2 projekte

Hallo Leute.

Ich habe vor kurzem das 1. mal in flex. gearbeitet. bei einem bestehenden projekt sollte ich ein paar buttons hinzufügen und ein paar bilder abändern bzw. ergänzen.

ich habe dazu von einem anderen projekt objekte in das zu ändernde kopiert.

nun habe ich das problem das ich bei transfer und gernerieren 2 stationen habe, wobei das 1. projekt "+U07" beim generieren funktioniert und das 2. projekt "P40_MP370" einen haufen fehler raushaut OCX objektfehler etc. (von diesem projekt habe ich kopiert)

wenn man nun auf gehe zu fehlerstelle klickt, macht er mir ein bild auf wo meine buttonleiste zu sehen ist welche ich aus dem 1. projekt kopiert habe.
dieses bild wird jedoch nicht unter den bildern-ordner angezeigt.

kann mir jemand sagen wie ich das 2. projekt wieder entfernen kann, ich finde dazu kein menü, auch in der linken baumstruktur scheint es nicht auf.


besten dank

mfg christian
 
Zurück
Oben