mehrere DB´s mittels SEND/RECEIVE übertragen

Grimsey

Level-2
Beiträge
543
Reaktionspunkte
32
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte von einer S5 aus mehrere DB´s an eine S7 senden.
Die SPS´en sind mittels Ethernet miteinander verbunden.
Zur Übertragung möchte ich SFB12/13 nutzen.

Dabei stoße ich jetzt aber auf ein Problem: es sollen ja mehrere DB´s übertragen werden. Ist es möglich, diese zu unterscheiden oder bin ich gezwungen, für jeden DB eine extra Verbindung zu projektieren? Dies wäre in meinen Augen irgendwie ein bissl unlogisch, aber ich kann mich ja auch irren.

Am SFB13 gibt man ja eigentlich immer nur die Verbindungs-ID´s sowie den Zielbereich der Daten an.

Hat jemand von Euch da eine zündende Idee???

Danke schonmal im Voraus für Antworten.

MFG Grimsey
 
Hallo zusammen,

ich möchte von einer S5 aus mehrere DB´s an eine S7 senden.
Die SPS´en sind mittels Ethernet miteinander verbunden.
Zur Übertragung möchte ich SFB12/13 nutzen.

Dabei stoße ich jetzt aber auf ein Problem: es sollen ja mehrere DB´s übertragen werden. Ist es möglich, diese zu unterscheiden oder bin ich gezwungen, für jeden DB eine extra Verbindung zu projektieren? Dies wäre in meinen Augen irgendwie ein bissl unlogisch, aber ich kann mich ja auch irren.

Am SFB13 gibt man ja eigentlich immer nur die Verbindungs-ID´s sowie den Zielbereich der Daten an.

Hat jemand von Euch da eine zündende Idee???

Danke schonmal im Voraus für Antworten.

MFG Grimsey






Anwort 1: Multiplexer

D.h. mache irgendeinen DB, der so groß ist wie der größte deiner
zu übertragenden DB's. Per Schleife INC1 zum nächtsten DB springen - um kopieren mit BLOCKMOVE wenn die vorherige Übertragung fertig ist.


Anwort 2: Parallelsenden


D.h. mache irgendeinen DB, der so groß ist wie die SUMME aller deiner
zu übertragenden DB's. Per BLOCKMOVE alles da herein und auf der Gegenseite wieder retur - fertig.

Anwort 3: Mehrere Verbindungen parallel

... würde ich nur ausnahmsweise machen.


Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist vielleicht etwas spät. Aber schaden kann's ja nicht.

Habe folgendes in der Hilfedatei zu 'Gemeinsame Parameter der SFBs/FBs und der SFC/FC der S7-Kommunikation' gefunden:

Hinweis
S7-300:
Sie können die Adressierungsparameter ID und R_ID zur Laufzeit umparametrieren. Die neuen Parameter werden mit jedem neuen Auftrag nach Abschluß des vorangegangenen Auftrags wirksam.Tip: Mit folgenden Möglichkeiten können Sie Instanz-DBs und somit Arbeitsspeicher sparen:
1. Durch variable IDs können Sie mehrere Verbindungen über einen Dateninstanzbaustein nutzen.
2. Durch variable R_IDs können Sie mit einer Instanz mehrere Zusammengehörigkeiten von Sende- und Empfangs-FB-Paaren für einen Auftrag festlegen.
3. Sie können die Fälle 1 und 2 miteinander kombinieren.Beachten Sie, daß die neuen Parameter erst nach Abschluß des vorangegangenen Auftrags gültig werden. Wenn Sie den Sendevorgang aktivieren, muß beim FB auf der Sendeseite und beim FB auf der Empfangsseite der Parameter R_ID übereinstimmen.
S7-400: Die Adressierungsparameter ID und R_ID werden nur beim Erstaufruf des Bausteins ausgewertet (die Aktualparameter oder die vordefinierten Werte aus der Instanz). Mit dem Erstaufruf wird somit die Kommunikationsbeziehung (Verbindung) zum remoten Partner festgeschrieben, und zwar bis zum nächsten Neustart (Warmstart) oder Kaltstart.
 
Zurück
Oben