DIGITAL INPUT potentialgetrennt

Rudi

Level-3
Beiträge
1.581
Reaktionspunkte
101
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich habe hier ein kleines Verständnisproblem.
Wann bzw. für was muß ich Eingangsbaugruppen potentialgetrennt einsetzen ?? Was für Potential ist da getrennt und warum ?
Meine Frage bezieht sich auf S5 Baugruppen ( 6ES5 431-8MA11 oder 6 ES5 421-8MA11 )
 
Ohne Potentialtrennung muss die Masse die gleiche sein wie die der CPU.

Bei Potentialtrennung kann diese anders sein. Z.B. wenn die aus einem anderen Schrank kommt.
 

Anhänge

  • 21.jpg
    21.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 33
  • 31.jpg
    31.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 33
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Potentialtrennung

Ok,
Danke. Was spricht dageben das Minuspotential immer zusammenzuschalten bzw. auf Masse. In welchen Fällen sollte man das nicht machen ??
 
Hallo Rudi,

in meine Berufszeit ist mir das auch noch nicht oft untergekommen.

Ich musste mal eine S3 mit einer S5 koppeln, die S3 war sehr empfindlich was das Potential betraf. Durch die Potentialtrennung konnte man sich oft die Koppelrelais sparen. In der Praxis habe ich aber eigentlich immer nur eine Masse als Bezugspotential.

Wie kommst Du denn auf das Problem, die Baugruppen sind ja "Out of Order"
 
Hallo Rudi,
Wie kommst Du denn auf das Problem, die Baugruppen sind ja "Out of Order"

Hatte eine Anfrage von Kunden welche unbedingt potentialgetrennte Eingangsbaugruppen brauchten (als Ersatzteil ). Ich konnte das immer nicht nachvollziehen. Wenn ich den Minus zusammenschalte brauche ich doch auch keine Koppelrelais ?
Übrigens sind diese Baugruppen noch hunderttausendfach im Einsatz und sicherlich noch einige Jahre.
Noch mal Danke .
 
Zurück
Oben