Beckhoff: Puls-Train Klemme?

Itus

Level-2
Beiträge
97
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammmen

Hat jemand Erfahrung mit der Beckhoff Puls-Train Klemme (EL2521)?
Setzt diese Klemme Jemand für Schrittmotorachsen ein in der Puls Richtungs Funktionalität?

Ich muss zwingend die Möglicheit haben, während einer laufenden Fahrbewegung die Position und die Geschwindigkeit ändern zu können.

Ist das möglich mit dieser Klemme? Macht dies die Klemme selbst? d.h. merkt sich die Klemme selbst die gefahrenen Schritte und kann dann je nach neuer Position die Drehrichtung umkehren oder allenfalls einfach weiterfahren bis die endgültige Position erreicht ist?

Danke für eure Kommentare.

Gruss Itus
 
Hab sowas im Einsatz.
Soweit mein Verständniss geht, macht die Klemme eigentlich nichts ausser Pulse zu generieren.
Die Fahrbefehle(Pulse) werden über den NC-Task aus dem SPS-Programm gegeben, ergo auch Änderungen des laufenden Fahrbefehls.
Da gibt es den FB MC_NewPosAndVelo aus der Lib MC, damit lassen sich während einer Bewegung eine neue Soll-Position und eine neue Geschwindigkeit schreiben.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo P.M.

hab die NC Doku etwas studiert und sehe es auch so, dass das ganze Handling in der SW gemacht wird - die Klemme setzt dann nur noch die Pulse ab.

Somit kann ich keine Fahrprofile hinterlegen (Rampensteilheit und max. Geschw.)? z.B. Für den Eilgang und die Referenzfahrt muss ich jedesmal die Rampe und die Geschwindigkeit mit dem Bus an die Klemme schicken und kann die nicht nur abrufen, da diese in der Klemme hinterlegt sind. Aktuell machen wir das so, dass wir beim Maschinen initialisieren div. Fahrprofile für jede Achse abspeichern und später im Betrieb müssen wir nur noch den jeweiligen Fahrsatz aufrufen und nicht das ganze Daten-Paket verschicken.
Mit welchem Bus arbeitest du den?

Referenzierst du die Achsen auch beim Aufstarten? Kann man dazu die beiden DI auf der Klemme benötigen?

Gruss Itus
 
Hallo Itus,
machst du eine PTP Positionierung, oder brauchst du die CNC Funktionen?

Die Klemme selber "weiß" nichts von Fahrbefehlen, sie setzt ja lediglich um was der NC-Task ihr vorgibt. In der PLC "siehst" du ja entsprechend auch nur zwei Verknüpfungen (FromPLC und ToPLC).

Meine Achsen betreiben schlichte PTP Pos. mit einer EK2521 als PulsTrain und einer KL5101 als Encoder Eingang.
Sobald ich einen Fahrauftrag habe, schicke ich nur via MC_MoveAbsolute die Daten an den Task, und thats it.
Für die Referenzfahrt nutze ich einen normalen Eingang, und starte mit MC_Home.

Das ganze hängt an einem DeviceNet, seit neuestem an einem EtherCat(dann aber mit einem AX2000)
Das Prinzip ist aber gleich, ich "sehe" in der PLC nur die bieden Verknüpfungen der NC-Task.

Gruß
 
Hallo P.M.

Hauptsächlich benötigen wir PTP - aber CNC Funktionalität ist in Zukunft nicht auszuschliessen.
Ich befinde mich zur Zeit "nur" in der Evaluationsphase. Wir prüfen welcher Steurungshersteller in Zukunft für unsere Maschinen in Frage kommen könnte. Dies machen wir nun mit einigen Anbietern recht genau. Hab auch unter folgendem Link schon eine Frage geposted.
http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=16771

Gruss Itus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Itus,
hab mir den treat mal durchgesehen, ist ja schon eine Weile älter....
Welche Kandidaten sind denn inzwischen in die engere Wahl gekommen?

Beckhoff hat ne sehr gute Technik, leider ist es, wie immer wenn ein Betrieb so schnell wächst, noch nicht so richtig rund.
Ich habe selber vor zwei Jahren auf Beckhoff gewechselt, und gemischte Erfahrungen gemacht.
Was Achssteuerungen anbelangt, ist Beckhoff aber sicher keine falsche Wahl.

Gruß
 
Hallo P.M.
hab mir den treat mal durchgesehen, ist ja schon eine Weile älter....
Welche Kandidaten sind denn inzwischen in die engere Wahl gekommen?
Wir sind noch in Verhandlung mit Bosch Rexroth und mit Omron. Siemens ist wohl auf der Strecke geblieben.......
Bosch Rexroth bietet interessante SPS'en (schnelle CPU's, guter Preis und Profibus bei den meisten schon inkl.) und eben auch IPC's. Bei den Schrittmotoren hinken sie noch etwas nach - soll aber auf 2009 eine komplette neue Klemme geben - bis dahin müsste man mit der PWM Klemme leben welche auch im Puls-Richtungsmodus betrieben werden kann.
Bei Omron stimmt das Obige auch bis auf die Schrittmotoren (da haben sie schon was richtig brauchbares auf dem Markt), jedoch gefallen mir die Produkte in Design nicht so. Ist mir alles zu kompakt und zu japanisch und amerikanisch - wie schon mal erwähnt.

Beckhoff hat ne sehr gute Technik, leider ist es, wie immer wenn ein Betrieb so schnell wächst, noch nicht so richtig rund.
Ich habe selber vor zwei Jahren auf Beckhoff gewechselt, und gemischte Erfahrungen gemacht.
Was Achssteuerungen anbelangt, ist Beckhoff aber sicher keine falsche Wahl.
Das hab ich auch schon mehrmals gehört. Wo waren den deine Probleme? Was für Beckhoff CPU's setzt du ein? Wie überzeugt dich EtherCAT? Wie kommst du mit der Programmierumgebung zu recht?

Gruss Itus
 
Hallo Itus,

Frage: warum Schrittmotoren und nicht Servo, und wieso PWM, gibts da nichts "eleganteres"?

Mein Beckhoff Vertreter ist nicht der engagierteste, die Betreuung von B&R fand ich sehr viel besser. Subjektiv.
Support in Sachen Antriebstechnik war sehr schleppend, Rückrufe wurden einfach nicht durchgeführt.
Komponenten waren ab Werk defekt, und Produktankündigungen nicht im Zeitplan.
Soweit das negative, allerdings hört man auf genau das Gegenteil....
Geht wohl mit allen Lieferanten so.

Seit Jahren verzichte ich auf eigentlich auf Hardware-SPS, und verbaue nur Soft-SPS. Da meist eine Visu im Feld gefragt ist, kommt natürlich ein IPC mit Touch rein. Oft von Beckhoff, ist aber kein muss.
Neulich hatte ich keinen IPC(Lieferschwierigkeiten), und hab einfach einen Officerechner an die Anlage gestellt, null Problemo.
Bus ist DeviceNet, EtherCAT, ASI, InterbusS,CANOpen.

EtherCAT ist ne feine Sache, leider noch nicht so sehr bei den Komponentenherstellern verbreitet. Ich hoffe das ändert sich in den nächsten Jahren. Bis dahin muss man Interoperabilität halt mit Gateways herstellen :)
Das TwinCat ist, wie soll ich sagen,......schlicht.
Nichts für Leute die viel bunt wollen, mehr für Leute mit einem gewissen archaischem Simplizisimus.
Kann mir sehr gut vorstellen das Siemensgeschädigte zuerst mal alles mögliche vermissen, bis sie merken das die schöne Welt des Step7 viel Show ist. :rolleyes:
Wenn man sich in IEC zurecht findet, sind die Eigenheiten des TwinCat schnell gelernt.

Alles in allem ein gutes System, negativ macht sich das schnelle Wachstum von Beckhoff bemerkt, da kommt nicht alles hinterher.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen P.M.
Frage: warum Schrittmotoren und nicht Servo, und wieso PWM, gibts da nichts "eleganteres"?
Wir setzten wenn möglich Schrittmotoren ein, da dies einfach günstiger ist. Wenn dann die Leistung mit denen nicht mehr erreicht werden kann, sprich wir Schritte verlieren, setzten wir schon Servo's ein. Aber der Controller und der Motor sind halt teurer.
PWM: Bei Bosch Rexroth heisst diese Klemme so. Jedoch kann sie in 4 verschiedenen Betriebsarten verwendet werden und eine davon ist Puls-Richtung und das verwenden wir. PWM ist halt nur der Name des Klemme - nicht gerade geschickt......;)

Mein Beckhoff Vertreter ist nicht der engagierteste, die Betreuung von B&R fand ich sehr viel besser. Subjektiv.
Support in Sachen Antriebstechnik war sehr schleppend, Rückrufe wurden einfach nicht durchgeführt.
Komponenten waren ab Werk defekt, und Produktankündigungen nicht im Zeitplan.
Soweit das negative, allerdings hört man auf genau das Gegenteil....
Geht wohl mit allen Lieferanten so.
Bis jetzt war ich mit unserem Betreuer in der CH gut zufrieden - ist doch klar, da wir noch in der Phase sind wo sie uns als Kunde gewinnen wollen.
Das mit den defekten Geräten ab Werk macht mir etwas Bauchweh.....ist nicht das erste mal wo ich das lese.

EtherCAT ist ne feine Sache, leider noch nicht so sehr bei den Komponentenherstellern verbreitet. Ich hoffe das ändert sich in den nächsten Jahren. Bis dahin muss man Interoperabilität halt mit Gateways herstellen :)
Das TwinCat ist, wie soll ich sagen,......schlicht.
Nichts für Leute die viel bunt wollen, mehr für Leute mit einem gewissen archaischem Simplizisimus.
Kann mir sehr gut vorstellen das Siemensgeschädigte zuerst mal alles mögliche vermissen, bis sie merken das die schöne Welt des Step7 viel Show ist. :rolleyes:
Wenn man sich in IEC zurecht findet, sind die Eigenheiten des TwinCat schnell gelernt.

Alles in allem ein gutes System, negativ macht sich das schnelle Wachstum von Beckhoff bemerkt, da kommt nicht alles hinterher.

OK, das genügt mir als Antwort.
EtherCAT hat sicherlich das Potential, dass es sich bei vielen Herstellern ins Sortiment genommen wird.
Bin nicht Siemens geschädigt, freut mich aber, dass du mit TwinCat zufrieden bist - hab mir die Vollversion für 30Tage mal angeguckt und als erstes schaut es etwas kompliziert und umfangreich an -> Übung macht den Meister :)
Dann hoffe ich, dass Beckhoff das alles etwas besser in den Griff bekommt und die Qualitätsmängel nicht mehr vorkommen und die Doku mit den Produkten zeitlich mithalten kann.

Gruss Itus
 
Zurück
Oben